Maskierungen werden in der Gewichtung nicht berücksichtigt

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Maskierungen werden in der Gewichtung nicht berücksichtigt

Beitragvon c_muecksch » Samstag 22. Oktober 2016, 10:47

Hallo,

ich habe ein Problem mit Maskierungen unter Theli 1.9.5/GUI 2.9.9:
Diese habe ich nach Anleitung https://www.astro.uni-bonn.de/theli/gui/weighting.html#masking-satellites erzeugt und bei ausführen von "Create WEIGHTs" werden diese auch umformatiert und in den Ordner Lights/reg verschoben. Soweit so gut, nur werden diese Maskierungen in den Dateien WEIGHTS/*1OFC.weight.fits einfach nicht berücksichtigt, d.h. die Dateien sind mit oder ohne Maskierungen identisch. Dementsprechend sind nach der Coaddition Satellitenspuren noch dezent vorhanden. Testweise habe ich auch alle möglichen Formen versucht, leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat jemand eine Idee was da schief laufen könnte.

Vielen Dank,
Christian
c_muecksch
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 23:26

Re: Maskierungen werden in der Gewichtung nicht berücksichti

Beitragvon mischa » Dienstag 25. Oktober 2016, 13:42

Hallo Christian,

haeng doch mal das logfile an, welches bei der Erstellung von "create weights" erzeugt wird. Und eine deiner .reg Dateien.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 966
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Maskierungen werden in der Gewichtung nicht berücksichti

Beitragvon c_muecksch » Dienstag 25. Oktober 2016, 21:44

Hallo Mischa,

hier die Log-Datei:
theli_w_comm.sh.log

und hier eine der .reg Dateien, umbenannt in txt, da .reg nicht akzeptiert wurde:
IMG_2156_B_1.txt


Vielen Dank,
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
c_muecksch
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 23:26

Re: Maskierungen werden in der Gewichtung nicht berücksichti

Beitragvon mischa » Mittwoch 26. Oktober 2016, 16:57

Hi Christian,

wenn du das ds9 Polygon abspeicherst, bekommst du zwei Optionen zur Auswahl: "Fomrat" (ds9) und "Coordinate System". Bei letzterem musst du "Image" auswaehlen, damit die Eckpunkte des Polygons in Pixelkoordinaten abgespeichert werden. Bei dir finden sich die Eckpunkte als RA und DEC, das geht leider nicht.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 966
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Maskierungen werden in der Gewichtung nicht berücksichti

Beitragvon c_muecksch » Mittwoch 26. Oktober 2016, 23:20

Hi Mischa,

vielen herzlichen Dank, jetzt geht es! Das mit dem Koordinatensystem war mir in der Tat nicht bewusst :oops:

Beste Grüße nach Chile,
Christian
c_muecksch
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 23:26


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron