Seite 1 von 1

Maskierungen werden in der Gewichtung nicht berücksichtigt

BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2016, 10:47
von c_muecksch
Hallo,

ich habe ein Problem mit Maskierungen unter Theli 1.9.5/GUI 2.9.9:
Diese habe ich nach Anleitung https://www.astro.uni-bonn.de/theli/gui/weighting.html#masking-satellites erzeugt und bei ausführen von "Create WEIGHTs" werden diese auch umformatiert und in den Ordner Lights/reg verschoben. Soweit so gut, nur werden diese Maskierungen in den Dateien WEIGHTS/*1OFC.weight.fits einfach nicht berücksichtigt, d.h. die Dateien sind mit oder ohne Maskierungen identisch. Dementsprechend sind nach der Coaddition Satellitenspuren noch dezent vorhanden. Testweise habe ich auch alle möglichen Formen versucht, leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat jemand eine Idee was da schief laufen könnte.

Vielen Dank,
Christian

Re: Maskierungen werden in der Gewichtung nicht berücksichti

BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2016, 13:42
von mischa
Hallo Christian,

haeng doch mal das logfile an, welches bei der Erstellung von "create weights" erzeugt wird. Und eine deiner .reg Dateien.

mischa

Re: Maskierungen werden in der Gewichtung nicht berücksichti

BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2016, 21:44
von c_muecksch
Hallo Mischa,

hier die Log-Datei:
theli_w_comm.sh.log

und hier eine der .reg Dateien, umbenannt in txt, da .reg nicht akzeptiert wurde:
IMG_2156_B_1.txt


Vielen Dank,
Christian

Re: Maskierungen werden in der Gewichtung nicht berücksichti

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2016, 16:57
von mischa
Hi Christian,

wenn du das ds9 Polygon abspeicherst, bekommst du zwei Optionen zur Auswahl: "Fomrat" (ds9) und "Coordinate System". Bei letzterem musst du "Image" auswaehlen, damit die Eckpunkte des Polygons in Pixelkoordinaten abgespeichert werden. Bei dir finden sich die Eckpunkte als RA und DEC, das geht leider nicht.

mischa

Re: Maskierungen werden in der Gewichtung nicht berücksichti

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2016, 23:20
von c_muecksch
Hi Mischa,

vielen herzlichen Dank, jetzt geht es! Das mit dem Koordinatensystem war mir in der Tat nicht bewusst :oops:

Beste Grüße nach Chile,
Christian