Lichtverschmutzung & DEBLEND_MINCONT

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Lichtverschmutzung & DEBLEND_MINCONT

Beitragvon Knickohr » Montag 24. Oktober 2011, 11:52

Hallo zusammen,

ich habe immer wieder Probleme mit meinen Widefeldaufnahmen mit Lichtverschmutzung und teilweise sogar Bodennebel. Das Ganze erschwert mir die Astrometrie beträchtlich. Bis jetzt bin ich das umgangen, indem ich einfach die Parameter detect... verkleinert habe. Das gibt mir aber viel zu viele Referenzsterne und riesengroße Kataloge.

Nun, wie sieht es mit DEBLEND_MINCONT aus ? Bringt es was, daran rum zu spielen ?

DEBLEND_MINCONT: This is SExtractor’s internal deblending contrast. You can leave it at its default setting of 0.0005, unless you need to detect objects against a very crowded or structured background, such as a large spiral galaxy. You can e.g. make it as small as 0.00001. If a large number of detections e.g. in a globular cluster seems to shadow the right astrometric solution, increase it to e.g. 0.01, in which case less sources will be detected in the cluster.

Erfahrungswerte ? Meinungen ?

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Lichtverschmutzung & DEBLEND_MINCONT

Beitragvon mischa » Montag 24. Oktober 2011, 13:32

thomas,

wenn die bilder so krass verunstaltet sind, dass nicht mal mehr die source detection ordentlich funktioniert, dann stellt sich die frage, ob du die besser gar nicht verwendest?
ansonsten: je mehr objekte du innerhalb eines anderen detektieren willst (z.b. sterne innerhalb einer grossflaechigen galaxie), umso groesser musst du den deblending parameter waehlen. also z.b 0.01 waere reichlich gross.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Lichtverschmutzung & DEBLEND_MINCONT

Beitragvon Knickohr » Montag 24. Oktober 2011, 13:40

Tja Mischa,

das ist leider der Fluch des Nordens :x

Ich kann ja nicht monatelang warten, bis gewünschte Bildfelder im Zenit sind, wenn sie denn jemals in den Zenit steigen.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Lichtverschmutzung & DEBLEND_MINCONT

Beitragvon Knickohr » Mittwoch 26. Oktober 2011, 12:56

Hi.

mischa hat geschrieben:ansonsten: je mehr objekte du innerhalb eines anderen detektieren willst (z.b. sterne innerhalb einer grossflaechigen galaxie), umso groesser musst du den deblending parameter waehlen.
mischa

muß ich das nicht genau umgekehrt machen ? Also verkleinern ??? :?

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Lichtverschmutzung & DEBLEND_MINCONT

Beitragvon mischa » Mittwoch 26. Oktober 2011, 15:17

Knickohr hat geschrieben:Hi.

mischa hat geschrieben:ansonsten: je mehr objekte du innerhalb eines anderen detektieren willst (z.b. sterne innerhalb einer grossflaechigen galaxie), umso groesser musst du den deblending parameter waehlen.
mischa

muß ich das nicht genau umgekehrt machen ? Also verkleinern ??? :?

Thomas


stimmt. verkleinern.

sorry

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Lichtverschmutzung & DEBLEND_MINCONT

Beitragvon Knickohr » Mittwoch 26. Oktober 2011, 15:30

Hi,

ich habe gerade ein wenig mit den Parametern gespielt. Es ist egal, ob ich da 0,005 oder 0,00005 eingebe. Am Katalog ändert sich nicht viel. Warum zum Teufel habe ich bei ein und dem selben Pointing Kataloge mit ca. 1MB und gleichzeitig ca. 25MB ? :-( An den Einzelbilder kann man selbst nicht viel Unterschied erkennen.

OK; habe eben mal die Bedingungen verschärft. Hab das Flag auf 0 gesetzt. Zumindest die Kataloggröße schwankt jetzt nur noch zwischen 1 und 3 MB. Das sieht für mich schon mal besser aus. Das Coadding steht noch aus, mag also noch kleine Aussage über die Qualität vom Coadding machen.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron