Projektion / Bildgröße bei Coadd?

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Projektion / Bildgröße bei Coadd?

Beitragvon phtnnz » Mittwoch 9. November 2016, 21:14

Bei Widefields (Canon 5D Mark II + 50/1.8 STM, Astrometrie dafür war echt eine Herausforderung ;-) ist mir Folgendes aufgefallen ...
- Ergebnis der Astrometrie sieht gut aus, alle Kamerafelder richtig positioniert:
fgroups_1.png

- Bei der Coaddition findet dann allerdings eine merkwürdige Projektion statt:
Screenshot at 2016-11-07 221409.png

- Und wenn ich den position angle auf "from image" ändere:
Screenshot at 2016-11-07 222923.jpg

Irgendwelche Ideen?
LG, Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
phtnnz
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 18:44

Re: Projektion / Bildgröße bei Coadd?

Beitragvon mischa » Donnerstag 10. November 2016, 11:21

Hi!

leg mal den astrometrischen Referenzkatalog ueber das koaddierte Bild drueber. Stimmt das? Wie sehen die anderen checkplots aus?

Das Problem mit der Bildorientierung stammt von deinem sehr grossen Gesichtsfeld und der Tatsache, dass es sich ueber den suedlichen Pol erstreckt. Da koennen bei bestimmten Projektionen Probleme auftreten. Versuch mal andere Projektionen, COE, oder einige der all-sky projektionen (AIT); siehe online-manual. Falls das nix hilft, dann am besten manuell den Winkel und die Bildgroesse ausprobieren, bis es passt.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 971
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Projektion / Bildgröße bei Coadd?

Beitragvon phtnnz » Montag 14. November 2016, 23:06

Nach etwas Try&Error habe ich jetzt herausgefunden, dass ich mit der Projektion STG und "From image" ein Bild bekommen, dass gerade und zentriert ist.
Nur der "Breitwandeffekt" bleibt, liegt wohl daran, dass der Südpol mit drin ist. Da muss ich dann Image size manuell konfigurieren.
Screenshot at 2016-11-14 230132.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
phtnnz
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 18:44

Re: Projektion / Bildgröße bei Coadd?

Beitragvon mischa » Dienstag 15. November 2016, 22:46

So lange der komplette Bildausschnitt enthalten ist, passt es ja. das kannst du dnan ja nachher in PS (oder sonstwo) croppen.

Bin schon auf's Ergebnis gespannt!

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 971
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Projektion / Bildgröße bei Coadd?

Beitragvon phtnnz » Donnerstag 17. November 2016, 12:28

Ergebnis gab's schon:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 22e9a65ac2

Das war mit der (Default) TAN-Projektion und manuellen Eingaben für Bildgröße und -winkel gemacht. Vielleicht prozessiere ich das mit den jüngsten Erkenntnissen noch mal neu ...

Und vielen lieben Dank für deine Rückmeldungen!
Martin
phtnnz
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 18:44

Re: Projektion / Bildgröße bei Coadd?

Beitragvon mischa » Donnerstag 17. November 2016, 14:33

Super, sieht sehr gut aus! Wusste gar nicht, dass du bei der IAS bist. da sollte ich mich auch mal wieder sehen lassen...

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 971
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Projektion / Bildgröße bei Coadd?

Beitragvon phtnnz » Donnerstag 17. November 2016, 17:00

Bin noch nicht solange dabei, erst seit 2014. Sehe dich gerade auch in der Mitgliederliste, würde mich freuen, wenn wir uns bei einer MV oder so mal persönlich kennenlernen.
Martin
phtnnz
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 18:44


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron