Calibration Error Mismatch in the CFITSIO_SONAME

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Re: Calibration Error Mismatch in the CFITSIO_SONAME

Beitragvon pauledd » Freitag 22. Dezember 2017, 08:43

Mich deucht du solltest auf jeden Fall nicht nur die GUI recompilieren sondern alles, da bei mir ganz oben der Fehler
gleich nach dem Kommando in Theli kam und nicht in der GUI:

Code: Alles auswählen
...
/home/paul/astro/apps/THELI/theli//bin/Linux_64//fitsaddkey -i /mnt/store/astro/ekos/theli/m45//bias/bias_1.fits -k EXPTIME -v 0.00
...

Ich würde nochmal alles Plattmachen, Theli+Gui+cfitsio+vieleicht auch ccfits, aber wirklich so das nix mehr
von den Libraries in /usr bzw. in /usr/local ist und dann nochmal alles der Reihe nach neu machen. Mehr fällt mir im Moment auch nich ein.
pauledd
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 12. Juli 2015, 07:26
Wohnort: Dresden

Re: Calibration Error Mismatch in the CFITSIO_SONAME

Beitragvon schubi » Montag 25. Dezember 2017, 11:26

Ist gelöst durch Neu-Komplilierung von CCfits.
Es reicht nicht aus cfitsio zu kompilieren. Die cfitsio ist erforderlich für CCfits. Deshalb ist zuerst ccfitsio zu kompilieren und danach CCfits.

Hier für diejenigen welche auch an der Hürde stehen eine Beschreibung meines Vorgehens

Ich habe von https://heasarc.gsfc.nasa.gov/FTP/software/fitsio/c/ die Version 3.39 heruntergeladen und kompiliert.
Um die entsprechenden Dateien in das richtige Verzeichnis zu installieren habe ich das Kommando
Code: Alles auswählen
sudo make install
ausgeführt.
sudo ist erforderlich um in/usr/.... schreiben zu können. Die Zugriffsrechte für die erzeugten Dateien passen.

Nun kommt der wesentliche Punkt:
Neu-Kompilation von CCFits.
Code: Alles auswählen
   If the CFITSIO package is installed in a directory consisting of a
   'lib' subdirectory containing "libcfitsio.a" or "libcfitsio.so" and
   an 'include' subdirectory containing "fitsio.h", then you can run the
   configure script with a single option.  For example, if the cfitsio
   package is installed in this fashion in /usr/local/cfitsio/ then the
   configure script option will be

   --with-cfitsio=/usr/local/cfitsio


Bei meinem System ist die Datei libcfitsio.a im Verzeichnis /usr/lib
Deshalb ist für den Parameter --with-cfitsio der Wert /usr

Hier das Kommando bei meinem System
Code: Alles auswählen
./configure --with-cfitsio=/usr



Danach make ausführen und schliesslich sudo make install..

Dann Theli und die GUI neu kompliliert.
Splitting funktioniert.
schubi
 
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:50

Vorherige

Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron