"Würmchen" im Coadd- Bild; Dark passt verm. nicht.

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

"Würmchen" im Coadd- Bild; Dark passt verm. nicht.

Beitragvon schubi » Sonntag 31. Dezember 2017, 13:18

Werte Thelianer,
ich finde in den Coadd-Bilder häßliche Würmchen. Die Anzahl der Pixel aus denen die "Würmchen bestehen ist gleich der Anzahl der Einzelaufnahmen. Die Form der Würmchen kann ich durch fehlerhaftes Guiding erklären.Wenn ich die Rohbilder einfach aufaddiere erhalte ich dieselbe Form.

Die Ursache für die Existenz der einzelnen Pixel führte ich auf mangelhafte Darkframes zurück.
Deshalb habe ich 40 Darks zu je 10 Minuten für -20°C Chiptemperatur gemacht sowie neue Bias Frames. Flats gibt es keine ! Theli lief einwandfrei durch. Astrometrie bestens. Leider waren die "Würmchen" wieder da.

Das Masterdark scheint nicht zu den Aufnahmen zu passen.
Als exemplarischen Beleg für die Vermutung fand ich im Masterdark ein kräftiges Hotpixel (Wert 200000) an einer Stelle wo im Rohbild ein Wert von 600 für das Pixel zu finden war.
Der Wert für den Himmelshintergrund bei der Aufnahmeserie sind 420 - 480 ADU.

Im Masterdark gibt es Pixelwerte die deutlich über den Werten der jeweiligen Pixel im Rohbild liegen. Es ist mir klar dass hier Statistik am Werke ist.
Ich vermute dass bei der Subtraktion des Masterdarks ein Overflow stattfindet.
Wie kann ich das herausfinden ?

Im Einsatz ist Theli 1.9.5 mit der GUI 2.10.4

Bei Weighting(2) habe ich bei Cosmics threshold keine Werte eingetragen.
Bei Coaddition Outlier rejection ebenfalls keine Werte eingetragen.
Sampling kernel ist Lanczos2. (Verwendung Lanczos3 brachte auch kein anderes Ergebnis.)

Habt ihr eine Idee wie ich die "Würmchen" vermeiden kann ?

besten Dank

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schubi
 
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:50

Re: "Würmchen" im Coadd- Bild; Dark passt verm. nicht.

Beitragvon schubi » Dienstag 2. Januar 2018, 16:52

Problem gelöst.
Hallo Thelianer,
die Aktivierung der Outlier rejection hat geholfen.
Die "Würmchen" sind weg.
Einstellungen sind im anhängenden Screenshot.
beste Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schubi
 
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:50


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron