kurze Beschreibung der Prozesse

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

kurze Beschreibung der Prozesse

Beitragvon Knickohr » Mittwoch 26. Oktober 2011, 09:06

Hallo Thelianer,

gibt es irgendwo ein Beschreibung der Theli-Prozesse und was die so machen ?

Also eine kurze Dokumentation. Vielleicht auch eine Liste aller Prozesse, die bei Theli im Spiel sind und in welcher Reihenfolge die abgearbeitet werden. Ja ich weiß, die Reihenfolge muß nicht immer eingehalten werden, könnte mit aber zum Beispiel sagen, wie weit Theli mit bestimmten Arbeitsschritten ist.

Eben habe ich den Prozess ldacconv gefunden und wußte nicht, was der macht. Gehört aber anscheinend zu Theli.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: kurze Beschreibung der Prozesse

Beitragvon moos » Mittwoch 26. Oktober 2011, 09:18

Hi Thomas,
ohne übertreiben zu wollen:Theli hat hunderte solcher kleinen Tools.
Du kannst in den Paketen, die installiert sind, überall nachlesen.

Am einfachsten scheint mir, du gehts in den Ordner theli/bin/Linux[64]/ und rufst dort alle
Programme der Reihe nach auf. Die meisten melden sich mit ihrer usage, sodass du wenigstens eine kurze Info hast.
Bis in 4 Wochen dann, früher dürftest Du damit nicht durch sein ;-)

Es gibt die ldac-Tools: Die sind überwiegend für die Katalog-Erzeugung und Konvertierung.
Es gibt die fitstools: Alles was Du mit fitsdateien gerne machen möchtest. drehen, speigeln, statistiken, keys ändern,
sogar eine nicht linerae Gradation einbringen ( fitsgrad, war mal von mir : strahl:)

Dann noch Tools dms Dezimalgrad und soweiter und so weiter.

Als Prozesse kann man das aber nicht bezeichnen, sondern es sind programme. Erst wenn sie ausgeführt werden, nennt Linux sie Prozesse.

VG
Carsten
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: kurze Beschreibung der Prozesse

Beitragvon Knickohr » Mittwoch 26. Oktober 2011, 09:36

Hallo Carsten.

moos hat geschrieben:Es gibt die ldac-Tools: Die sind überwiegend für die Katalog-Erzeugung und Konvertierung.
Es gibt die fitstools: Alles was Du mit fitsdateien gerne machen möchtest. drehen, spiegeln, statistiken, keys ändern, sogar eine nicht linerae Gradation einbringen ( fitsgrad, war mal von mir : strahl:)

Dann noch Tools dms Dezimalgrad und soweiter und so weiter.

Das reicht mir im Prinzip schon, ich möchte ja nicht jeden einzelnen kleinen Prozeß mit all seinen Parametern wissen ;-)

Wenn Theli jetzt schon wieder seit gut 10 Stunden mit einem Bearbeitungsschritt rum macht, dann möchte ich schon gerne wissen, ob der Prozeß zu Theli gehört, oder ob sich da was eingeschlichen hat, bzw. was da gerade ab geht. Vorgestern hat sich Theli irgendwo aufgehängt. Die Last war sehr hoch, Prozessorauslastung bei 100%, die Oberfläche reagierte kaum mehr. Mußte den ganzen PC neu starten.

Ist leider bei meinen Milchstraßenpanorama mehr als extrem. Wenn da 1500 Dateien verwurstelt werden (etwas über 1TB mittlerweile !), dann macht man sich um solche Sachen Gedanken. Bin immer noch auf der Suche nach einem vernünftigen Motherboard, das mit 32GB Speicher oder mehr zurecht kommt. Die CPU scheint nicht so der limitierende Faktor zu sein, aber der Speicher wird vom Drachen förmlich aufgefressen. Vielleicht sollte ich eine E10K ins Wohnzimmer stellen, dann hätte ich das Heizproblem auch gleich gelöst *fg* :P

Bild

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron