Seite 1 von 1

Kann Theli auch Reflexe beseitigen?

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2012, 07:50
von Holger
Hallo,

das man mit Theli sehr gut Satellitenspuren entfernen kann ist mir bekannt und ich habe es schon öfter erfolgreich angewendet.
Bei einem Fotoversuch an M78 haben mir aber die Gürtelsterne des Orion einen üblen Streich gespielt. :shock:
2 der Gürtelsterne finde ich als hässliche Reflexe in meinem Bild wieder.
Macht es Sinn mit der Satelliten Methode an die Reflexe ran zugehen?

Hier mal das Bildchen .....

M78_neu_2_fertig_web.jpg

Re: Kann Theli auch Reflexe beseitigen?

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2012, 08:20
von drei_g
Hallo Holger,

das wuerde nur funktionieren, wenn die Reflexe in jedem Rohbild an einer anderen Stelle waeren (also mehr als ihre eigene Breite versetzt waeren). Die sie wahrscheinlich ortsfest sind, erhieltest Du durch das maskieren nur einen schwarzen Bogen im Bild.

Re: Kann Theli auch Reflexe beseitigen?

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2012, 12:57
von rhess
Hallo Holger,

ich hatte bei meiner letzen Aufnahme von IC405/IC410 auch Reflexe, durch das dithern waren die bei jeder Aufnahme an einer etwas anderen Stelle,
außeredem habe ich einen Meridianflip gemacht, dadurch haben sich die Reflexe natürlich auch wieder verschoben, somit konnte ich diese dann gut ausmaskieren, an der fertigen Aufnahme war dann absolut nichts mehr davon zu sehen !

Grüße
Rocky