Skycat Kataloge, Weiterührende Info

Tipps & Tricks rund um Theli, kleine Helferlein, bekannte Probleme und deren Lösung.
Forumsregeln
In diesem Unterforum bitte keine neuen ungelösten Probleme oder Fehlermeldungen ohne Lösung posten. Das gehört in "Arbeiten mit Theli".

Skycat Kataloge, Weiterührende Info

Beitragvon schubi » Samstag 25. Februar 2012, 11:58

Hallo Thelis,
ich konnte meine Aufnahmen des Bereichs um NGC7331 bearbeiten und die xxx cropped.fits Dateien in Skycat betrachten.
Skycat bietet die Möglichkeit Kataloginformationen z.B. aus dem GSC2 Katalog herunterzuladen.
Die in dem Katalogauszug eingetragenen Objekte werden dann im Bild umrandet dargestellt.
Dadurch kann ich erkennen wie tief meine Aufnahme geworden ist.
Soweit ist das Programm ein sehr nützliches Werkzeug.

Meine Fragen an Euch:

Welche Kataloge sind nach Eurer Erfahrung empfehlenswert ?
Wie komme ich von der Katalog ID zu weiteren Informationen über das Objekt ?
Interessant wären z.B. Enfernungen bzw. Rotverschiebung oder um welche Objektart es sich handelt.
GSC2 hat einen Code . 0 bedeutet Stern, 2 galaxie , 3 bedeutet nicht Stern. Ich konnte nun feststellen dass bei den meisten Galaxieen der Code 3 d.h. kein Stern angezeigt wird.

Es gibt einen Button "More Info". Bei mir funktioniert er nicht. Ich erhalten eine Fehlermeldung dass Skycat Netscape nicht aufrufen kann.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Werkzeug und was könnt ihr empfehlen ?

viele Grüsse
Christian
schubi
 
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:50

Zurück zu Tipps und Tricks, FAQ

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron