DSLR Bild NGC 225

Meine mit Theli erstellten Bilder, Mosaike, Videos ...

DSLR Bild NGC 225

Beitragvon Fredrick » Sonntag 2. Oktober 2011, 20:16

Das offiziell erste Thema im DSLR Forum! YUHU! :lol:

Zum ersten: LANCZOS2 hilft mir nicht beim DSLR. Habe eine vollständige Kalibrierung durchlaufen lassen und meinen Hintergrund wurde nicht besser. Am besten geholfen hat:
1) Cosmic threshhold beim Weighting
2) Outlier rejection beim Coadd (einstellung 3, 2, 1)

Ich knüpfe mal ganz einfach da an wo ich in der liste aufgehört habe..
In der Nacht von Freitag auf Samstag habe ich eine Serie gemacht vom Objekt NGC 225. Ein sehr interessanter Sternhaufen, der eher selten gezeigt wird (habe im netz nur ein paar bilder gefunden), und ich wollte mal sehen was da mit ein DSLR möglich ist.

Ein reihe von 36 Aufnahmen á 300 Sek @ ISO 800 wurde gemacht. Dazu noch 15 Darks (aber auch bei jede Aufnahme gedithered), Flats und Bias.

Erstmals zu den 'verbesserpunkte':
1) Ja das Guiden ist nicht gut. Ich habe den RA hyst. zu niedrig gehabt glaube ich. Zudem war ich in der unglückliche situation dass ich entweder bei einen gut fokussierter Stern den Leitstern beim Dithern in PHD ein bruchteil einer sekunde fehlte und somit während das dithern die nächste aufnahme auslöste, oder mit einen leicht defokussietrter Leitstern ein etwas weniger genaues resultat hatte....
2) VIIIIIEEEEEL länger belichten. 180 minuten sind da nicht der hammer..... Ich denke ich muss noch einmal so eine reihe anlegen, dann könnte ich vielleicht die dunkelnebel gut drauf bekommen.....

Jetzt das resultat:

Bild


Natürlich kommen jetzt zwei punkte, sonnst würde ich es bei den Bilder posten und nicht im DSLR teil:

1) Ich habe immer noch diesen blöden roten Rand!!! :evil: :twisted: :evil: :twisted:
Habe länger belichtete Flats gemacht. Wie Carsten schon geschrieben hat sollte ich länger belichten. Jetzt haben meine Flats 2250 ADU (Raw format in IRIS). Habe auch flats gemacht mit knapp 4000 ADU, da wurde aber das Zentrum des bildes Grün.... 2250 ADU ist war nicht voll aber bei eine 12 Bit kamera immerhin >50%..... Hat irgend jemand da noch eine Idee? Soll ich noch länger belichten? Soll ich die Calibrierung anders machen? Soll ich Flatdarks statt Bias verwenden??

2) Tipps wie ich die Nebel besser raus bekomme sind willkommen. Einen Theli tipp habe ich dazu, alle statistics regionen ausserhalb der dunkelnebel nehmen, dunkelnebel sind halt nicht immer zwarz, un somit kann Theli nicht den Unterschied machen zwischen Hintergrund und Dunkelnebel...

Gruss,

Fredrick
Theli Daily
For astronomers, things are always looking up!
Fredrick
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 30. September 2011, 17:29

Zurück zu Ergebnisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron