NGC 7380 / Sh2-142

Meine mit Theli erstellten Bilder, Mosaike, Videos ...

NGC 7380 / Sh2-142

Beitragvon drei_g » Freitag 28. Oktober 2011, 06:08

Hallo,

nachdem es mich beruflich nach Peking verschlagen hat, ist astronomische Beobachtung und Photographie zwar praktisch unmoeglich, dafuer finde ich endlich Zeit, die zahlreichen Rohbilder der vergangenen Jahre aufzubereiten. Den Anfang macht die Region um NGC 7380/Sh2-142, aufgenommen im August von der heimischen Dachterrasse in der Oberlausitz. Am linken oberen Bildrand ist die lichtschwache HII-Region Sh2-143 sichtbar; die Dunkelwolke am rechten Bildrand ist als LDN 1199 katalogisiert.

Beim Mischen von H-alpha und Rotkanal habe ich lange mit verschiedenen Anteilen experimentiert, um einerseits Tiefe in das Komposit einzubringen, andererseits aber die schwachen Blauanteile von Sh2-142 nicht vollstaendig zu dominieren. Mit dem Ergebnis bin ich noch nicht ganz zufrieden; zum vernuenftigen Darstellen der OIII- bzw. Reflexionsanteile im Licht von NGC 7380 waeren eben OIII-Aufnahmen bzw. eine wesentlich hoehere RGB-Belichtungszeit noetig.

Hier noch die Daten: 160/530 Newton auf GP-DX; ST-2000; Astronomikfilter
9*1200s Halpha, 9*300s L, je 4* RGB (660/600/900s)
bearbeitet mit Theli, Fitswork und Photoshop CS5

Ich hoffe, Euch gefaellts. Kommentare sind wie immer willkommen.

NGC_7380.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Clear skies!

Thomas
Benutzeravatar
drei_g
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 09:26
Wohnort: Peking

Re: NGC 7380 / Sh2-142

Beitragvon moos » Freitag 28. Oktober 2011, 13:28

Hi Thomas,
sieht gut aus.
Ich würde noch probieren den Hintergrund heller zu machen, dann kommt auch der Dunkelnebel rechts am Rand besser.

Die Sterne sind so blau?? Ist nicht so schlimm, aber fällt ein wenig auf.

    Dein Aufwand ist sehr respektabel. Dafür kriegste 10 Punkte von 10
    Die Farben sind gut. Lediglich das Blau um die Sterne stört 8 Punkte
    Die Kontraste sind etwas zu hart, Hintergrund zu dunkel 5 P von 10
    Die Bildschärfe ist recht gut. Kann man aber der Bildgröße nur schätzen 8 P von 10

    Der Gesamteindruck: sehenswert 30 P von 50 .

Meine Wertung: = 61 von 100 das sind ** Sterne von 5


VG
Carsten
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: NGC 7380 / Sh2-142

Beitragvon drei_g » Samstag 29. Oktober 2011, 07:54

Hallo Carsten,

vielen Dank fuer die detaillierte Analyse.

Im meinem Buero wirkte das Bild gestern auch zu etwas dunkel und zu hart. Da der Monitor aber weder allzu toll noch kalibriert ist, habe ich mir keine Gedanken darueber gemacht. Andererseits ist das Bild auch nur auf einem 13'' Macbookpro mit erstellt. Hmm, irgendetwas muss ich mir da wohl einfallen lassen.

Die Sterne sind in der Tat etwas arg blau geraten, obwohl ich nach der Farbkalibrierung an den Farben nichts veraendert habe. Nur die Halos wurden in Photoshop abgeschwaecht und etwas entsaettigt.
Clear skies!

Thomas
Benutzeravatar
drei_g
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 09:26
Wohnort: Peking


Zurück zu Ergebnisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron