Seite 1 von 1

Neues Video H Alpha+LRGB

BeitragVerfasst: Montag 27. August 2012, 23:38
von frasax
Hallo,

ich habe meinem Youtube Kanal ein neues Video hinzugefügt. Darin beschreibe ich wie man recht einfach einen HAlpha Kanal in ein LRGB Bild einbindet um Emissionsnebel zu pushen.

http://www.youtube.com/watch?v=uCx2NVEA4f8

Ich möchte ab nun regelmässig neue Videos erstellen, auch nach Möglichkeit selbstproduzierte Episoden in denen ich Grundlagen der Astrofotografie und Bildbearbeitung erkläre.

Falls Ihr Wünsche habt dann bitte eine mail an mich oder eine PN. Bedenkt bitte das ich bisher nur Photoshop und Theli verwende. Mein Ziel ist es die Inhalte so anschaulich wie möglich zu vermitteln und auf komplexe Erklärungen so weit es geht verzichten möchte. Ihr sollt mit Hilfe der Videos schnell zu brauchbaren und besseren Ergebnissen kommen.

Also ich bin gespannt was ihr euch wünscht. Als erstes von mir geplant sind Videos zu den Flat,Dark und Bias Bildern und der grundsätzlichen Bildbearbeitung.

Reinschauen lohnt sich also.

CS Frank

Re: Neues Video H Alpha+LRGB

BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2012, 07:41
von moos
Hi Frank,
ich dachte, du wolltest Feuermann werden und nicht Kameramann.

Wieder super sauber gemacht und eine klare ruhige gutverständliche Sprache.
Zwei Punkte zum aktuellen Video:

  1. Vorbereitung des H-Alpha Bildes bleibt unklar: Bis auf welche Level soll ich gehen? Gibt es Anhaltspunkte für "bis es gut aussieht"?
  2. Du hast 3 Ebenen: Hintergrund, Farbe und H-alpha. Das verwirrt mich.

Cool ist:
knatschrot
:D

Mir kommt das Verfahren, das Du beschreibst, sehr "brutal" vor, aber ich habe keine eigenen Erfahrungen. Wer sagt dir, dass H-Alpha = 0° Rot ist?
Das tut dem Video aber nicht weh, denn Du beschreibst ja wie man aus dem Rot auch eine andere Farbe machen kann.

VG
Carsten

Re: Neues Video H Alpha+LRGB

BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2012, 07:46
von Knickohr
Kopiert nach :
viewtopic.php?f=31&t=46&p=158

Theli - Die GUI ‹ Was ist Theli ? < Video-Tutorials

Thomas

Re: Neues Video H Alpha+LRGB

BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2012, 12:25
von frasax
Hallo Carsten,

danke für deine differenzierte Rückmeldung, so etwas ist natürlich super!

Ja das knatschrot ist mir so rausgerutscht und ich wollte nicht von vorne anfangen, mit ein wenig rheinischem Sprachgebrauch muss der geneigte Zuschauer also leben:-)

Du hast Recht, die Methode ist brutal oder anders gesagt sehr flexibel. 50% Deckkraft sind immer noch viel zu viel. Hier ist aber einfach der Geschmack des Anwenders gefragt. Genauso wenn es darum geht zu beurteilen wann gut ist mit der Bearbeitung des Ha Kanals. Das ist aber eine grundsätzliche Frage und betrifft ja zum Beispiel auch die Abstimmung des RGB Kanals auf den L Kanal.

Im Gegenzug dazu steht die Theli/Mischa Methode die natürlich wesentlich reproduzierbarer ist (ist mir dann gestern nochmal aufgefallen). Nur setzt diese Methode erstens voraus das man Theli anwendet und zweitens sich etwas über den Standart Workflow hinweg traut. Nicht jedermanns Sache. Hier könnte ein weiteres Video folgen und ein Artikel über den Vergleich beider Methoden habe ich auch im Kopf rum schwirren.

3 Ebenen habe ich weil ich klar machen wollte welche Informationen am Bild beteiligt sind. Der Luminanz Kanal, der RGB Kanal und eben der Ha Kanal. Das erkläre ich aber gleich zu Anfang.

Das 0° gleich Rot ist habe ich wenn du es so willst aus der Photoshop Anleitung. Eigentlich habe ich das bei Ken Crawford abgeschaut, und der hat es wieder beim Hubble Team abgeschaut. Die Methode ist ja eigentlich nur ein kleiner Ausschnitt aus der Methode des Hubble Teams um Farbbilder aus Schmalbandaufnahmen zu machen. Ein Hubble Palette Video werde ich wohl als nächstes machen.
Empfehlenswert in diesem Zusammenhang ist das Video "6 Filter Processing" von Ken Crawford.

LG Frank

Re: Neues Video H Alpha+LRGB

BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2012, 12:26
von frasax
Thomas, das ist ein Photoshop Tutorial kein Theli Tutorial deshalb meines Erachtens besser im smalltalk aufgehoben.

LG Frank

Re: Neues Video H Alpha+LRGB

BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2012, 13:57
von Knickohr
Das macht nix, falsch ist es ja auch nicht ;)

Thomas