Midas

Alles, was nicht in die vorgegebenen Foren und Kategorien paßt.

Midas

Beitragvon midas » Donnerstag 6. Dezember 2012, 23:28

Hallo,
mein Name ist Gerhard, ich komme aus Österreich (Steiermark) und bin schon ein älterer Herr. Seit ein paar Monaten befasse ich mich mit Spektroskopie und werte mit MIDAS aus. Das war auch der Grund, warum ich mich in letzter Zeit intensiv mit Linux befasse, da mir das Arbeiten mit MIDAS mit VMware unter Windows nicht zusagte.
Nun habe ich aber noch THELI und DS9 installiert und wäre gerne in den beiden Programmen auch gut bewandert. Vielleicht gelingt mir das ja auch noch.
Die Video-Tutorials auf Youtube für Theli habe ich mir schon angeschaut. Sie sind sehr gut gemacht, doch ich würde auch gerne so etwas wie ein Manual dafür haben. Möglicherweise brauche ich das aber nicht, wenn ich mich gut mit dem Forum befasse. Immerhin muss ich bei Null beginnen.
Mit besten Grüssen
Gerhard
midas
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 19:07

Re: Midas

Beitragvon frasax » Donnerstag 6. Dezember 2012, 23:45

Hallo Gerhard,

schön das du hier bist. ich persönlich freue mich sehr darüber jemanden hier anzutreffen der die CCD Technik nicht nur benutzt um Pretty Pictures zu erstellen. Für mich zunehmend interessant.

Ein Manual gibt es hier: http://www.astro.uni-bonn.de/~theli/gui/index.html

Oder meinst du noch was anderes?

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 379
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Midas

Beitragvon midas » Freitag 7. Dezember 2012, 00:23

Hallo Frank,

danke für die freundliche Begrüssung und für den Link! Ich suche schon die ganze Zeit genau nach so etwas.

lg

Gerhard
midas
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 19:07

Re: Midas

Beitragvon moos » Freitag 7. Dezember 2012, 07:32

Hallo Gerhard,
ein Servus in die Steiermark aus dem immer winterlicher werdenden Siegerland/D.
MIDAS: Das verwöhnt einen ja nicht gerade mit der Mausbedienung, hat aber sehr gute Werkzeuge.
Da wist Du dich schnell mit Theli vertragen.


midas hat geschrieben:Hallo,
mein Name ist Gerhard, ich komme aus Österreich (Steiermark) und bin schon ein älterer Herr. Seit ein paar Monaten befasse ich mich mit Spektroskopie und werte mit MIDAS aus. Das war auch der Grund, warum ich mich in letzter Zeit intensiv mit Linux befasse, da mir das Arbeiten mit MIDAS mit VMware unter Windows nicht zusagte.
Gerhard
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06


Zurück zu Small-Talk, Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron