Anfänger braucht Hilfe

Initialize, Create instrument, Splitting Script, Preparation.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon cornyyy » Sonntag 4. Dezember 2011, 14:48

Hallo liebe Thelianer,

mein Name ist Cornel und ich lese schon eine ganze Weile sehr interessiert in im Astronomie-Forum mit. Ich betreibe seit ca. 15 Jahren visuelle Anstronomie mit nem Dobson und habe ich diesem Sommer den Schritt zur Astrofotographie gewagt. Bisher habe ich immer mit Regim/DSS gestackt und habe nun die Vergleichsbilder mit THELI von Holger Saßning gesehen...da war ja echt so viel mehr zu sehen.
Ich hatte mir nun vorgenommen auch mal selbst einen Versuch mit THELI zu unternehmen. Auch nach reichlich Lektüre des Tutorials von C.Moos, Hoefferhof-Wiki und des Youtube-Tuts von astrophotocologne bringe ich es einfach nicht zum laufen. Ich nutze Ubuntheli in VB und habe gemäß der Seite von Mischa (soweit ich das als Linux-Newbi verstehe) alle möglicherweise fehlenden Theliteile installiert.

Ich habe das Splitting-Script auf RAW gestellt, die Bilder als CR2 und auch mal als FITS im lights-Ordner abgelegt. Er arbeitet fleißig, legt alle Bilder in den Originals-Ordner und anschließend kommt eine Fehlermeldung bei der Preparation in Zeile 1046-1057. Der lights-Ordner ist jedoch anschließend leer und mit den originalen Dateien ist nichts passiert außer dass sie in einem anderen Ordner liegen.

Ach ja, ich benutze eine mod. EOS20d an einem Skywatcher 150/750 auf EQ5-Synscan.

Das Logfile habe ich hier hochgeladen http://ul.to/sn76uzqi
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Problem mit Ubuntheli in den Griff bekomme? Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße und besten Dank
Cornel
____________________________________
Viele Grüße und klare Nächte
Cornel

EOS 20d mod
AZ-EQ6
GSO 200/800 Carbon mit MPCC und ASA 0.73
MGEN am 8x50 Sucher
cornyyy
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 14:06

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon moos » Sonntag 4. Dezember 2011, 19:06

Hi Cornel,
leider gelingt es mir nicht, von uploaded dein Logfile herunterzuladen.
Ist echt nervig, dieser Dienst.
Zuerst habe ich eine Downloadchance verpasst, weil mein Browser eine Bestätigung zum Dowbload brauchte.
Danach kam dann
Sie haben die Limitierung für Free Account Benutzer bereits überschritten. Um weitere Dateien herunterladen zu können, benötigen Sie einen Premium Account.


Ohne Logs, kann niemand helfen.
VG
Carsten
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon Knickohr » Sonntag 4. Dezember 2011, 20:30

Hi zusammen,

hier das Logfile. Ich nehme an, das ich das richtige erwischt habe, es ist zumindest das neueste :

theli_pre_comm.sh.log

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 623
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon cornyyy » Sonntag 4. Dezember 2011, 21:41

Vielen Dank für´s online stellen des Logs. :-)

Cornel
____________________________________
Viele Grüße und klare Nächte
Cornel

EOS 20d mod
AZ-EQ6
GSO 200/800 Carbon mit MPCC und ASA 0.73
MGEN am 8x50 Sucher
cornyyy
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 14:06

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon moos » Montag 5. Dezember 2011, 08:10

Hi Cornel,
das programm dcraw meldet:
Code: Alles auswählen
Cannot decode file IMG_0093.CR2


Du hast eine EOS 20da. Die liefert CR2 Dateien, die seit Jahren mit dcraw decodiert werden.
Prüfe bitte, welche Rechte Du auf diese Dateien hast:
Code: Alles auswählen
ls -l *.CR2

Ich habe keine Idee, was zu diesem verhalten von dcraw führt.
Kannst Du mal bitte eine RAW Datei hochladen?
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon cornyyy » Dienstag 6. Dezember 2011, 09:35

Hallo Carsten,

Ich habe in der Konsole ls -l *.CR2 eingegeben. Daraufhin hat mit Ubuntu die Meldung

theli@draco:~$ ls -l *.CR2
ls: Zugriff auf *.CR2 nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
theli@draco:~$

ausgegeben. Ich habe die CR2-Dateien jedoch im REDU-Ordner in Theli abgelegt und bei der Pfadeingabe sind die Felder auch grün geworden. Ich habe keine Ahnung warum jetzt so eine Meldung zurück kommt.

Ich habe eine RAW-Datein unter http://ul.to/eoqv6epx hochgeladen. Vielleicht kannst du ja mal dein Glück versuchen, ob du sie convertiert bekommst.

VG Conrel
____________________________________
Viele Grüße und klare Nächte
Cornel

EOS 20d mod
AZ-EQ6
GSO 200/800 Carbon mit MPCC und ASA 0.73
MGEN am 8x50 Sucher
cornyyy
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 14:06

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon cornyyy » Dienstag 6. Dezember 2011, 10:47

Hallo Carsten,

habe als Test mal die VB von THELI aus dem Astronomicum-Forum geladen. Dort werden meine Bilder gesplittet. Es kann also nicht an der Kamera liegen... Oder hast du noch ne Idee wie ich das hinbekommen könnte.

Wenn nicht werde dann wohl diese VB nehmen müssen. Allerdings ist dort kein Austausch-Ordner ins Linux eingebunden und nen USB-Stick akzeptiert der auch nicht. Aktuell habe ich mir die Bilder einzeln per Mail geschickt und sie dann in Linux runterleaden und ins entsprechende Verzeichnis kopiert, damit ich mit Ihnen arbeiten kann... super umständlich und nervig wenn man mehr als 3 Bilder hat. Allerdings hänge ich jetzt an der Astrometrie-Stelle :-( Werde mein Problem mal dort posten.

VG Cornel
____________________________________
Viele Grüße und klare Nächte
Cornel

EOS 20d mod
AZ-EQ6
GSO 200/800 Carbon mit MPCC und ASA 0.73
MGEN am 8x50 Sucher
cornyyy
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 14:06

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon moos » Dienstag 6. Dezember 2011, 11:12

Hi Cornel,
ich würde dir gerne helfen und die cr2 Datein testen.
Aber ich kann wie ich dir auch schon sagte, von diesem dämlichen uploader nichts herunterladen.
Ich erhalte immer den Hinweis, dass das Limit überschritten ist.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon cornyyy » Dienstag 6. Dezember 2011, 11:21

Funktioniert der Upload bei dir besser? Oder welcher ist dir aus Erfahrung am liebesten?

http://www.megaupload.com/?d=6MF48MME

VG Cornel
____________________________________
Viele Grüße und klare Nächte
Cornel

EOS 20d mod
AZ-EQ6
GSO 200/800 Carbon mit MPCC und ASA 0.73
MGEN am 8x50 Sucher
cornyyy
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 14:06

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon moos » Dienstag 6. Dezember 2011, 12:36

Hi Cornel,
ich habe die Datei jetzt.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon mischa » Dienstag 6. Dezember 2011, 12:48

Ich habe in der Konsole ls -l *.CR2 eingegeben. Daraufhin hat mit Ubuntu die Meldung

theli@draco:~$ ls -l *.CR2
ls: Zugriff auf *.CR2 nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
theli@draco:~$


das kann nicht sein. bist du sicher dass du auch in dem verzeichnis warst, in dem die bilder liegen?
geh noch mal da rein, und mach einfach ein 'ls', und die ausgabe schickst du uns dann hier.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 989
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon moos » Dienstag 6. Dezember 2011, 12:52

Hi Cornel,
ich kann deine Datei problemlos händisch oder mit theli unter ubuntheli konvertieren.
Kannst Du dies mal prüfen:
Kopiere eine der CR2. Bilder in einen Ordner.
Auf der Konsole:
in diesen Ordner wechseln ( mit
Code: Alles auswählen
cd ORDNER
)
nun
Code: Alles auswählen
dcraw -c -v -4 -k 0 -S 65535 -D -t 0 -T IMG_0114.CR2 >IMG_0114.tiff

dann müsste es so weitergehen:
Code: Alles auswählen
Loading Canon EOS 20D image from IMG_0114.CR2 ...
Building histograms...
Writing data to standard output ...
Code: Alles auswählen
theli@draco:~/REDU/tmp$ ls
IMG_0114.CR2  IMG_0114.tiff

Geht das bereits schief, so liegt das Problem bei dcraw.
Geht das jedoch, so müssen wir dein Splittingscript überprüfen
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon cornyyy » Dienstag 6. Dezember 2011, 14:00

Hallo Carsten,

scheint als wenn Du den Übeltäter gefunden hast...jetzt fehlt uns nur noch ne Lösung ;-)

theli@draco:~/austausch/hchi$ dcraw -c -v -4 -k 0 -S 65535 -D -t 0 -T IMG_0114.CR2 >IMG_0114.tiff
Cannot decode file IMG_0114.CR2
____________________________________
Viele Grüße und klare Nächte
Cornel

EOS 20d mod
AZ-EQ6
GSO 200/800 Carbon mit MPCC und ASA 0.73
MGEN am 8x50 Sucher
cornyyy
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 14:06

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon mischa » Dienstag 6. Dezember 2011, 14:08

cornyyy hat geschrieben:theli@draco:~/austausch/hchi$


mach das mal nicht in dem austausch-ordner. da fehlen eventuell die passenden zugriffsrechte.
probier's mal in einem verzeichnis, das dem linux gehoert, z.b. deinem home-verzeichnis.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 989
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon cornyyy » Dienstag 6. Dezember 2011, 15:00

Hallo Mischa,

hatte ich schon probiert mit dem REDU-Ordner in Theli. Aber habs grad zur Sicherheit nochmal probiert und auch probehalber mit den vorgefertigten EOS-Skripts in Theli um Fehler in dem Splittingscript aus dem Weg zu gehen. Gleiches Problem. Abbruch wieder bei Zeile 1050. :( :( :(

Aber wie gesagt in der Variante mit der Astronomicum-VB (http://www.astronomicum.de) klappts bis zur Photometrie (Stand heute Vormittag). Ich muss nur die Bilder super umständlich als EMail in die VB reinbekommen. WIe kann ich dort auch sowas wie einen austausch-ordner reinbekommen auf den ich über Linux zugreifen kann. In der VB ist der Ordner eingerichtet genau wie bei UbunTHELI. :roll:

VG Cornel
____________________________________
Viele Grüße und klare Nächte
Cornel

EOS 20d mod
AZ-EQ6
GSO 200/800 Carbon mit MPCC und ASA 0.73
MGEN am 8x50 Sucher
cornyyy
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 14:06

Nächste

Zurück zu Kamerasetup, Spitting Script

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron