POSS2

Initialize, Create instrument, Splitting Script, Preparation.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

POSS2

Beitragvon moos » Freitag 28. September 2012, 17:30

Hi,
ich möchte mal ein bischen Bi machen:
Dazu habe ich mir zwei POSS-2 Bilder heruntergeladen.
Mache ich eine Geometrie Info vor dem Splitting:
Code: Alles auswählen
NAXIS   =                    2 /FITS: 2-D Image Data
NAXIS1  =                  891 /FITS: X Dimension
NAXIS2  =                  893 /FITS: Y Dimension
NAXIS   =                    2 /
NAXIS1  =                  891 /
NAXIS2  =                  893 /
NAXIS   =                    2 /FITS: 2-D Image Data
NAXIS1  =                  891 /FITS: X Dimension
NAXIS2  =                  893 /FITS: Y Dimension

und nach dem Splitting
Code: Alles auswählen
NAXIS   =                    2 / File dimension
NAXIS1  =                   24 / Size in x
NAXIS2  =                 1600 / Size in y
NAXIS   =                    2 / File dimension
NAXIS1  =                  891 / Size in x
NAXIS2  =                  893 / Size in y
NAXIS   =                    2 / File dimension
NAXIS1  =                   24 / Size in x
NAXIS2  =                 1600 / Size in y

frage ich mich, was ist da passiert??

Die Kamera habe ich neu angelegt. Ein Guess ging völlig in die Hose, weil die Bilder eine Table haben oder sind.
Daher habe ich es manuell angelegt als:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: POSS2

Beitragvon moos » Freitag 28. September 2012, 17:31

poss-camera-guess.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: POSS2

Beitragvon mischa » Freitag 28. September 2012, 20:56

moos hat geschrieben:Die Kamera habe ich neu angelegt. Ein Guess ging völlig in die Hose, weil die Bilder eine Table haben oder sind.


die tabelle wird extrahiert und als "bild" abgespeichert, was zu den seltsamen geometrien jedes zweiten bildes fuehrt. vermute ich mal.

der splitter kann mit tabellen nichts anfangen. du kannst ihm (P_MEFSPLIT) aber mit der option -x angeben, welche fits-extension er rausziehen soll.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 989
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: POSS2

Beitragvon frasax » Samstag 29. September 2012, 00:58

Hallo Carsten,

das interessiert mich auch. Also diese komischen Zeichen da im zweiten Bild, das war nach dem guess? Hat es denn manuell geklappt? Ich wollte mal ein Poss Bild gegen meins blinken, habe dann irgendwann aufgegeben weil nur murks raus kam. Ich bin gespannt wie es bei dir läuft und wäre an gewonnenen Erfahrungen sehr interessiert.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 379
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: POSS2

Beitragvon moos » Samstag 29. September 2012, 08:41

Hi mischa,
das bringt nichts. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich -x 0, -x 1 oder -x 2 angebe. mefsplit will immer die HDU 1 herauslesen, was auch richtig ist.
Aber die Achsen sind komplett falsch:
Code: Alles auswählen
mefsplit -x 1 -s -CRPIX1 446 -CRPIX2 446 -CRVAL1 0.001 -CRVAL2 0.0 -EXPTIME 85.0 -AIRMASS 1.01333 -GABODSID 821 -FILTER RG610 -EQUINOX 2000.0 -OBJECT data -CD11 -0.000238889 -CD12 0 -CD21 0 -CD22 0.000238889 -M11 1 -M12 0 -M21 0 -M22 1 m27-poss2-UKSTU-Red.fits

Daraus wird
Code: Alles auswählen
NAXIS   =                    2 / File dimension
NAXIS1  =                   24 / Size in x
NAXIS2  =                 1600 / Size in y

Ich denke, dass mefsplit hier überfordert ist mit den vielen fits-keys. Denn selbst ein -u, liefert ein Bild mit falscher Geometrie.
Oder ich erhalte eine völlig unsinnige CD-Matrix die nach der Umrechnung auf so ein Bild führt.

Ich lese nun die Bilder im skycat ein ein und speichere die HDU 1 als fits ab.
Die Bilder stammen übrigens von
http://stdatu.stsci.edu/cgi-bin/dss_form?target=m27&resolver=SIMBAD
mit 15'x15'
VG
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: POSS2

Beitragvon moos » Samstag 29. September 2012, 08:43

frasax hat geschrieben:Hallo Carsten,

das interessiert mich auch. Also diese komischen Zeichen da im zweiten Bild, das war nach dem guess? Hat es denn manuell geklappt? Ich wollte mal ein Poss Bild gegen meins blinken, habe dann irgendwann aufgegeben weil nur murks raus kam. Ich bin gespannt wie es bei dir läuft und wäre an gewonnenen Erfahrungen sehr interessiert.

LG Frank


Hi Frank,
blinken ist doch kein Problem, weil skycat die Bilder ja ohne weiteres lesen kann.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: POSS2

Beitragvon frasax » Samstag 29. September 2012, 09:32

Hallo Carsten,

so direkt habe ich das gar nicht probiert, es ging mir ja auch darum exakt den gleichen Ausschnitt, Ausrichtung, etc. zu haben. Ich wollte die Bilder aufeinander registrieren um in Theli ein animated gif zu erstellen.

Ich will nicht deinen Beitrag hier verunstalten, mich interessiert nur auch wie man Daten von Skysurveys oder Grossteleskopen in Theli verarbeiten kann.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 379
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln


Zurück zu Kamerasetup, Spitting Script

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron