Libtiff-Problem! CR2 Dateien zu FITS

Initialize, Create instrument, Splitting Script, Preparation.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Libtiff-Problem! CR2 Dateien zu FITS

Beitragvon Betelgeuze » Freitag 1. Februar 2013, 21:47

Hallo Theli-User!

Bin am verzweifeln mit Theli! Betreibe Ubuntu über eine virtuelle Maschine auf Mac OSX, läuft soweit absolut reibungslos. Auch die Installation von Theli klappte nach Installation diverser Pakete problemlos. Ich habe ein Profil für meine Kamera (600D) erstellt, ebenso so ein Script - alles genauso wie in der Anleitung beschrieben.
Wenn ich nun meine Bias, Flats und Lights im ersten Schritt zu FITS umwandeln will, so werden die CR2-Dateien für kurze Zeit zu TIFFs, verschwinden dann aber wieder - das CR2 landet unter "Originals". Ich habe bereits alle Forenthemen auf Astronomicum und hier gelesen, in denen die Leute das selbe Problem beschrieben.

Das Log-File sagt, dass libtiff.so.3 nicht gefunden werden kann. Das kann ich bestätigen: Unter /usr/lib/ befindet sich in der Tat keine solche Datei. Es wird mir ja dann vom Logfile empfohlen die libtiff.so.*-Datei meiner libtiff-Version mit der libtiff.so.3 zu verknüpfen. Das kann ich allerdings gar nicht, weil sich unter /usr/lib überhaupt keine solche Datei befindet; und das obwohl ich libtiff4 und libtiff4-dev installiert habe... und wenn ich es tue erhalte ich nur eine fehlerhafte Verknüpfung in /usr/lib , mit dem Namen "libtiff.so.3" mit der Theli logischerweise nichts anfangen kann.
Ich habe wirklich alles versucht, mehrere Neuinstallationen der GUI bzw des Kernprogramms führten nicht zum Erfolg... nicht einmal die Neuinstallation von Ubuntu half...

Ich wäre wirklich überaus froh darüber wenn mir jemand von euch per Fernwartung helfen könnte. :(

Liebe Grüße,
Simon
Betelgeuze
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 14:19

Re: Libtiff-Problem! CR2 Dateien zu FITS

Beitragvon mischa » Samstag 2. Februar 2013, 12:34

hi simon,

vielleicht liegt die betreffende datei ja woanders. such mal danach.

Code: Alles auswählen
cd /usr
find . -name 'libtiff*'


mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 987
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Libtiff-Problem! CR2 Dateien zu FITS

Beitragvon frasax » Samstag 2. Februar 2013, 13:11

Hallo kurze Zwischenfrage,

Linux und Theli auf Mac Rechnern war bisher immer ein Problem. Ist das in einer VM nicht der Fall? Wäre interessant zu wissen für mich.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 379
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Libtiff-Problem! CR2 Dateien zu FITS

Beitragvon Betelgeuze » Samstag 2. Februar 2013, 13:31

Hallo Mischa!

Habe ich gemacht:

Code: Alles auswählen
./share/lintian/overrides/libtiff4-dev
./share/lintian/overrides/libtiff4
./share/lintian/overrides/libtiffxx0c2
./share/lintian/overrides/libtiff-tools
./share/doc/libtiff4-dev
./share/doc/libtiff4
./share/doc/libtiffxx0c2
./share/doc/libtiff-tools
./share/man/man3/libtiff.3tiff.gz
./lib/libtiff.so.3
./lib/x86_64-linux-gnu/libtiff.so.4
./lib/x86_64-linux-gnu/libtiff.la
./lib/x86_64-linux-gnu/libtiffxx.la
./lib/x86_64-linux-gnu/libtiffxx.so.0.0.8
./lib/x86_64-linux-gnu/libtiffxx.so
./lib/x86_64-linux-gnu/libtiffxx.a
./lib/x86_64-linux-gnu/libtiff.so
./lib/x86_64-linux-gnu/libtiff.a
./lib/x86_64-linux-gnu/libtiff.so.4.3.4
./lib/x86_64-linux-gnu/libtiffxx.so.0
./lib/evince/4/backends/libtiffdocument.so


Nur die Frage welche davon :D

Lg Simon
Betelgeuze
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 14:19

Re: Libtiff-Problem! CR2 Dateien zu FITS

Beitragvon Betelgeuze » Samstag 2. Februar 2013, 13:44

Ich hab folgendes versucht:

Code: Alles auswählen
cd /usr/lib
sudo ln -s /x86_64-linux-gnu/libtiff.so.4 libtiff.so.3


wieder selbes Problem in Theli

Lg Simon
Betelgeuze
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 14:19

Re: Libtiff-Problem! CR2 Dateien zu FITS

Beitragvon mischa » Samstag 2. Februar 2013, 18:47

Hi Simon,

im Eingangsposting sagst du:
[libtiff.so.3] Das kann ich bestätigen: Unter /usr/lib/ befindet sich in der Tat keine solche Datei.


aber jetzt:
[quote="Betelgeuze"]
Code: Alles auswählen
...
./lib/libtiff.so.3
...


Da isse doch, sogar an der richtigen Stelle?

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 987
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Libtiff-Problem! CR2 Dateien zu FITS

Beitragvon Betelgeuze » Samstag 2. Februar 2013, 18:57

Das war eine Verknüpfung von mir, die hab ich dann gelöscht.

Lg Simon
Betelgeuze
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 14:19

Re: Libtiff-Problem! CR2 Dateien zu FITS

Beitragvon frasax » Sonntag 3. Februar 2013, 12:40

Hi Simon,

mir kam das von Anfang an komisch vor. Welche Ubuntu Version hast du? Ich habe die 10.04 Lucid Lynx auf meinem Astrolaptop als natives Linux installiert und keinerlei Probleme, musste nichtmal irgendwelche Verknüpfungen erstellen. Vielleicht machen irgendwelche fehlenden Paket Distributionen Probleme?

CS Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 379
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Libtiff-Problem! CR2 Dateien zu FITS

Beitragvon Betelgeuze » Sonntag 3. Februar 2013, 12:49

Hallo Frank!

Ich nutze Linux Ubuntu 12.04!
Die Vermutung hatte ich auch schon... das seltsame ist dass ich es schonmal am laufen hatte, nur dann war mein virtuelles Laufwerk zu klein und ich musste von vorn beginnen.

Lg Simon
Betelgeuze
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 14:19

Re: Libtiff-Problem! CR2 Dateien zu FITS

Beitragvon frasax » Sonntag 3. Februar 2013, 13:36

Mein MacBook ist bis zur Unterkannte voll, werde gleich mal schauen ob ich Platz schaffen kann dann versuche ich das mal mit der 10.04.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 379
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Libtiff-Problem! CR2 Dateien zu FITS

Beitragvon frasax » Montag 4. Februar 2013, 23:26

Also ich kann den Fehler nicht reproduzieren, bei mir läuft es in einem ersten Test. Ubuntu 10.04 und Virtual Box. Was kann man nun als nächstes ausschliessen?

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 379
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Libtiff-Problem! CR2 Dateien zu FITS

Beitragvon Betelgeuze » Montag 4. Februar 2013, 23:32

Hier das Logfile:

Liebe Grüße,
Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Betelgeuze
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 14:19

Re: Libtiff-Problem! CR2 Dateien zu FITS

Beitragvon frasax » Dienstag 12. Februar 2013, 16:47

Das Problem ist gelöst,

allerdings auf die denkbar schlechteste Art und Weise nämlich durch Neuinstallation dieses mal mit der von mir bevorzugten 10.04 Ubuntu Distributiuon. Möglicherweise gibt es also Probleme mit aktuellen Versionen? Dem sollte man auf den Grund gehen oder? Ich kann das leider nicht.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 379
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Libtiff-Problem! CR2 Dateien zu FITS

Beitragvon moos » Montag 25. Februar 2013, 15:16

Hi,
bei Simon fehlte das Programm tiff2fits. Es wurde scheinbar nicht kompiliert.
Ich habe es einzeln kompiliert und ins bin geschoben.
Nun kann er kalibrieren wie ein Weltmeister.

Vermutung zur Ursache: Die libtif war zum Zeitpunkt seiner Installation nicht da.
Er schreibt dazu im Chat:
ich denke, dass der link auf die libtiff schon bei der Installation nötig war aber erst später von dir gesetzt wurde.
[15:11:20] Simon Großlercher: das kann sein
[15:11:36] Simon Großlercher: habe aber die gui auch nach dem symlink neuinstalliert
[15:11:49] Simon Großlercher: wo er ihn doch eig. hätte erkennen sollen
[15:12:02] Simon Großlercher: vielleicht hab ich die gui beim erstenmal aber auch falsch installiert
[15:12:09] Simon Großlercher: mit "install.sh -tiff" oder so
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Libtiff-Problem! CR2 Dateien zu FITS

Beitragvon frasax » Montag 25. Februar 2013, 18:40

Hallo Carsten,

danke für deine Mühen! Ich wäre da nie hinter gekommen. Teil des problems scheint zu sein das Simon die Updates/pakete zu irgendeinem Zeitpunkt von der alten Theli Wiki Seite gemacht hat anstatt von Mischas Manual. Er wird dich kontaktieren deswegen, ich bin mir nicht sicher ob man da was reparieren kann oder lieber alles nochmal von vorne macht.

Das Theli Wiki sollte entweder offline genommen werden oder dringend mal ein Update bekommen. Ich habe die Zugangsdaten nicht und kann mich auch erst frühestens nächste Woche selber drum kümmern.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 379
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln


Zurück zu Kamerasetup, Spitting Script

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast