Preparation ( ERROR )

Initialize, Create instrument, Splitting Script, Preparation.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Preparation ( ERROR )

Beitragvon GeHe » Samstag 29. Juni 2013, 15:11

Hallo zusammen ,

Heute habe ich , dank Marcus, Theli installiert , beim ersten Test bekomme ich unter "Preparation" einen Error (line407) angezeigt mit dem Hinweis " showing you the log... ).
Was könnte das für ein Fehler sein . Ist das ein Hinweis auf eine log-datei ( sorry das fragezeichen funktioniert gerade mal nicht unter linux ).

Vielen Dank für nen Tip.

Gruss Gerhard
GeHe
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 12:45

Re: Preparation ( ERROR )

Beitragvon fehlfarbe » Samstag 29. Juni 2013, 15:30

Hi Gerhard,

häng mal die logdatei mit an, sodass wir nachschauen können. Normalerweise öffnet sich die Logdatei automatisch, wenn ein Fehler auftritt. Das macht Theli aber standardmäßig im Editor "emacs", der auf Linux Mint nicht enthalten ist.

Mit
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install emacs
sollte es dir den Editor nachinstallieren und automatisch öffnen, wenn wieder ein Theli Fehler kommt (werd ich auch gleich noch mal im anderen Thread editieren).

Grüße, Marcus
Benutzeravatar
fehlfarbe
 
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:24

Re: Preparation ( ERROR )

Beitragvon GeHe » Samstag 29. Juni 2013, 17:10

Hallo Marcus :

ls: write error: Broken pipe

reicht Dir das , oder soll ich mehr schicken .

Danke , Gruss Gerhard
GeHe
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 12:45

Re: Preparation ( ERROR )

Beitragvon GeHe » Samstag 29. Juni 2013, 17:12

FILES=`ls -1l $1/$2/ | ${P_GAWK} '($1 ~ /^-/) {print $NF}'`
ls -1l $1/$2/ | ${P_GAWK} '($1 ~ /^-/) {print $NF}'
++ ls -1l /home/gh/Bilder//Bias/
++ '($1 ~ /^-/) {print $NF}'
./process_split_Atik314L.sh: line 47: ($1 ~ /^-/) {print $NF}: No such file or directory
ls: write error: Broken pipe
+ FILES=

cd /$1/$2
+ cd //home/gh/Bilder//Bias

mkdir ORIGINALS

Gruss Gerhard
GeHe
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 12:45

Re: Preparation ( ERROR )

Beitragvon GeHe » Samstag 29. Juni 2013, 17:13

Falsche Kamera , es ist ja die ATIKL+

Gruss Gerhard
GeHe
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 12:45

Re: Preparation ( ERROR )

Beitragvon GeHe » Samstag 29. Juni 2013, 17:14

atik383L+ sollte das heissen
GeHe
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 12:45

Re: Preparation ( ERROR )

Beitragvon GeHe » Samstag 29. Juni 2013, 17:38

Hi ,

Ja , die cam warś , die Fehlerserie geht aber weiter , da komme ich aber nicht drauf :

+ /home/gh/theli/theli//bin/Linux//mefsplit -CRPIX1 100.00 -CRPIX2 100.00 -CD11 -2.750000E-02 -CD12 0.000000E+00 -CD21 0.000000E+00 -CD22 2.750000E-02 -CRVAL1 0.001 -CRVAL2 0.0 -EXPTIME 600.00 -AIRMASS 1.000000 -GABODSID -51178 -FILTER UNKNOWN -EQUINOX 2000.00 -OBJECT UNKNOWN -M11 1 -M12 0 -M21 0 -M22 1 Autosave_Image_-001Dark-10Min_1.fits

> WARNING: default.split not found, using internal defaults


> GABODSID keyword out of range

+ k=1
+ '[' 1 -le 1 ']'
get_key ${FILE} "DATE-OBS"
++ get_key Autosave_Image_-001Dark-10Min_1.fits DATE-OBS
++ /home/gh/theli/theli//bin/Linux//dfits Autosave_Image_-001Dark-10Min_1.fits
++ /home/gh/theli/theli//bin/Linux//fitsort DATE-OBS


Danke, viele male

Gruss Gerhard
GeHe
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 12:45

Re: Preparation ( ERROR )

Beitragvon GeHe » Samstag 29. Juni 2013, 20:43

Hallo nochmal ,

Mittlerweile bin ich wesentlich weiter gekommen und hänge jetzt in der Astrometrie fest , mit folgendem Fehler :

+ scale=20

${P_BUILDINDEX} -i ${TEMPDIR}/${stdcat_anetname} \
-o ~/.theli/scripts/${stdcat_anetindex} -P ${scale} -E -M -S MAG
+ /home/gh/theli/theli//gui/packages/astrometry/build/bin//build-index -i /home/gh/.theli/tmp//theli_mystd_anet.cat -o /home/gh/.theli/scripts/theli_mystd_anet.index -P 20 -E -M -S MAG
Warning: you should set the unique-id for this index (with -I).
build-index-main.c:247:main: Error: only presets -5 through 19 are defined.


# make a ds9 catalogue
echo global color=red select=0 highlite=1 wcs=wcs > \
~/.theli/scripts/${stdcat_ds9name}
+ echo global color=red select=0 highlite=1 wc

kennt das jemand ?

Vielen Dank , Gruss Gerhard
GeHe
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 12:45

Re: Preparation ( ERROR )

Beitragvon moos » Sonntag 30. Juni 2013, 07:06

Hallo Gerhard,
besser, Du hängst das komplette Log-File an.
Die von Dir zitierten Fehler sind nicht aussagekräftig oder werden toleriert.

VG
Carsten
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Preparation ( ERROR )

Beitragvon GeHe » Sonntag 30. Juni 2013, 08:11

Hallo Carsten ,
Danke für den Tip , ich bin Neuling und kenne mich hier noch nicht gut aus , das "Preparation" klappt jetzt , beim " calibration" muss ich die lights aus dem splittingordner rauskopieren , damit sie erkannt werden , dann hängt das programm in line 1413 , ich hoffe der log-Anhang klappt.

theli_cal_comm.sh-calibration.log


Danke , Gruss Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GeHe
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 12:45

Re: Preparation ( ERROR )

Beitragvon moos » Sonntag 30. Juni 2013, 10:19

Hallo Gerhard,
die Geometrie des Chips ist falsch eingetragen.
Überprüfe mal die Kameraeinstellungen:

Deine Bilder sind
Code: Alles auswählen
+ MAXX=3369
+ MAXY=2544


Du hast ein cut on x und cut-on y eingetragen von je 8.
Danach kommt die x-size, diese darf dann nicht größer als MAXX-8 sein.
Deshalb kommt die Medlung:
Code: Alles auswählen
error: extraction zone is [8 8] [3369 2544]
cannot extract such zone: aborting slit extraction


Du musst deshalb das Kamera script ändern, das Splitting script auch und von vorne anfangen.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Preparation ( ERROR )

Beitragvon GeHe » Sonntag 30. Juni 2013, 17:12

Vielen Dank, für die Mühe , :D :D :D

Gruss Gerhard
GeHe
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 12:45


Zurück zu Kamerasetup, Spitting Script

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron