Background Error Identical MJD entries found!

Initialize, Create instrument, Splitting Script, Preparation.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Background Error Identical MJD entries found!

Beitragvon schubi » Samstag 17. August 2013, 20:49

Hallo liebe Thelianer,
nach Update von GUI 2.6.2 auf GUI 2.7.2 habe ich heute versucht wieder Aufnahmen zu bearbeiten.
Die Version der Pipeline ist 1.6.1 und wurde nicht neu kompiliert.
Mehrfach versuchte ich die Modellierung des Hintergrundes durchzuführen.
Ich erhalte reproduzierbar die Fehlermeldung Error Identical MJD entries found.

Was muss ich verändern damit die Datenreduktion weiterläuft ?
Die Rohbilder sind im FitsFormat.
Die Kamera ist eine QHY8Pro mit BayerMatrix.
MasterBias, MasterFlat und MasterDark konnte ich aus einer anderen Aufnahmeserie benutzen.
Das Logfile habe ich als Anlage beigefügt

viele Grüsse

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schubi
 
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:50

Re: Background Error Identical MJD entries found!

Beitragvon mischa » Sonntag 18. August 2013, 16:44

schubi hat geschrieben:Mehrfach versuchte ich die Modellierung des Hintergrundes durchzuführen.
Ich erhalte reproduzierbar die Fehlermeldung Error Identical MJD entries found.


Hi Christian,

das background modeling ist eigentlich nicht fuer Amateure gedacht. Versuchst du, ein superflat herzustellen? Das geht nur mit "leeren" Feldern. Halte dich an die sky-subtraction am Ende.
MJD heisst "modified julian date", und reflektiert den Zeitpunkt der Aufnahme wieder. Der ist in deinen Bildern offenbar immer gleich. Da muesste man das splitting-script entsprechend anpassen.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Background Error Identical MJD entries found!

Beitragvon schubi » Sonntag 18. August 2013, 19:38

Hallo Mischa,
danke für die Antwort.
In den Rohbildern sind die Zeitpunkte der Aufnahme abgebildet.
Wenn in die einzelnen Kanäle gesplittet wird, dann haben die 3 Farbkanäle dieselben Aufnahmezeitpunkte.
Wenn es der Qualität nicht schadet, dann werde ich diesen Schritt einfach auslassen.

viele Grüsse nach Chile

Christian
schubi
 
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:50

Re: Background Error Identical MJD entries found!

Beitragvon mischa » Montag 19. August 2013, 22:47

schubi hat geschrieben:In den Rohbildern sind die Zeitpunkte der Aufnahme abgebildet.
Wenn in die einzelnen Kanäle gesplittet wird, dann haben die 3 Farbkanäle dieselben Aufnahmezeitpunkte.
Wenn es der Qualität nicht schadet, dann werde ich diesen Schritt einfach auslassen.


Hi Christian,

ah, an eine DSLR oder Farbkamera habe ich nicht gedacht. Aber da waere es sowieso reichlich unangebracht, das background modelling ueber verschiedene Filter gleichzeitig laufen zu lassen, da eine Variation des Himmelshintergrundes NIE monochromatisch ist.
Naja, deshalb auch mein Hinweis, dass das nicht fuer Amateure gedacht ist, weil die meisten gar nicht wissen was sie da tun.

Mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile


Zurück zu Kamerasetup, Spitting Script

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron