Farbbilder mit EOS600Da

Initialize, Create instrument, Splitting Script, Preparation.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Farbbilder mit EOS600Da

Beitragvon dietmar » Mittwoch 19. März 2014, 12:41

Mahlzeit Forum,

ich versuche Farbbilder mit einer EOS600Da zu machen, dabei sehen die Farben anders aus als erwartet. Wenn ich rot und blau vertausche, sind die Farben richtig.

Ich vermute, dass der Fehler im Splitting-Script liegt, dieses holt das Bayer-Pattern mit dcraw | awk aus den Raw-Files, was meiner Ansicht nach nicht sooo falsch sein kann, denn ImageMagick, das ja auch dcraw als backend benutzt, zeigt die Farben richtig.

Wo ist der Fehler?

CS, Dietmar
dietmar
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 11:41

Re: Farbbilder mit EOS600Da

Beitragvon spiegelei » Donnerstag 20. März 2014, 17:07

Hallo Dietmar,

hast Du vielleicht bei der Erstellung des Splitting-Scripts die Bayer-Matrix falsch definiert oder unpassende Offset-Werte angegeben?

Gruesze,
Karsten
QHY8 - Atik 383 - AP80/560 - GSO RC 8" - LX50 8" SC - TSAPO65Q - Lodestar - CGEM - EQ5
Theli 1.9.5 - GUI 2.10.5 - OpenSUSE Leap 15/64 - Dual XEON 12K/24T - 32GB
Benutzeravatar
spiegelei
 
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 15:15
Wohnort: Chemnitz

Re: Farbbilder mit EOS600Da

Beitragvon dietmar » Donnerstag 15. Mai 2014, 17:14

Hallo Forum,

das hat sich erledigt.
Einfach nochmal den Guess-Button geklickt und schon ging's.
Vermutlich hatte ich ein verkehrtes Flatfield verwendet :oops:
Wie auch immer.

CS,
Dietmar
dietmar
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 11:41

Re: Farbbilder mit EOS600Da

Beitragvon Zyrusthc » Dienstag 20. Mai 2014, 20:18

cut-on-x und cut-on-y war bei mit die Fehlerursache. Nachdem ich bei beiden 1 angeben hatte war alles richtig. Mit 2 hatte sich die Bayermatrix verschoben.

LG Oli
Zyrusthc
 
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 19:03
Wohnort: im Harz


Zurück zu Kamerasetup, Spitting Script

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron