Calibration stopped by error

Initialize, Create instrument, Splitting Script, Preparation.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Calibration stopped by error

Beitragvon schubi » Sonntag 4. Juni 2017, 19:26

Dear All,
due to my profession I have a long time gap in using Theli. I kept it up to date on the computer but had not the opportunity to do some real work with it.
last weekend i had the chance to make some images at a fried who runs an observatory.
I had all the parameteras i used to run before. Now I processing stops repeatingly in the normally uncritical step of calibration.

I am running theli 1.9.5 with GUI 2.10.4 on Ubuntu 12.04 LTS

For processing I used exisitng master-bias, master-dark and master-flat.
Masterdark was for a longer exposure time but there is a adaption procedure within Theli for it.

GUI error message is Error(line 1505)

I attached the log-file.
Please give me some advice what to change.

best regards

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schubi
 
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:50

Re: Calibration stopped by error

Beitragvon mischa » Montag 5. Juni 2017, 16:27

Hi Christian,

Code: Alles auswählen
/home/schubi/THELI/theli//bin/Linux_64//fitsdemosaicbayer: No such file or directory


Da scheint deine Installation nicht vollstaendig durchgelaufen zu sein.
Geh mal nach gui/packages/fitstools/ und rufe dort ein "make" in der Kommandozeile auf. Dann stell mal die Fehlermeldung hier rein wenn du daraus nicht schlau wirst.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 987
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Calibration stopped by error

Beitragvon schubi » Samstag 10. Juni 2017, 11:41

Hallo Mischa,
danke für die schnelle Antwort.
Nach Ausführung von make bekam ich folgende Meldung:
schubi@schubi-desktop:~/THELI/theli/gui/packages/fitstools-1.3.7$ make
g++ -std=c++0x -Wall -Wextra -pedantic -Wno-deprecated -g -I/usr/include/cfitsio -I/usr/include/CCfits -I/usr/local/include/cfitsio -I/usr/local/include/CCfits -I./include -c -o cdelt2cd.o cdelt2cd.cc
cdelt2cd.cc:1:18: schwerwiegender Fehler: CCfits: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Kompilierung beendet.
make: *** [cdelt2cd.o] Fehler 1

Ich trage mich mit dem gedanken eine Update auf 14.04 zu machen und dann Theki neu zu installieren.
Kann ich auch theli oder die GUI einfach über die bestehende Installation darüber installieren oder sind vorher Verzeichnisse zu löschen ?

beste Grüße

Christian
schubi
 
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:50

Re: Calibration stopped by error

Beitragvon schubi » Samstag 10. Juni 2017, 12:04

Hallo Mischa,
Ich glaube bei meinen Aktualisierungen ist einiges fehlend:

Nch sudo apt-get install python-matplotlib libplplot12 plplot12-driver-cairo libgsl0ldbl libgsl0-dev
Bekommme ich folgende Fehlermeldungen:
E: Paket libplplot12 kann nicht gefunden werden
E: Paket plplot12-driver-cairo kann nicht gefunden werden

Mit der Installation von python scheint auch etwas nicht zu stimmen
Command python setup.py egg_info failed with error code 1

beste Grüße
Christian
schubi
 
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:50

Re: Calibration stopped by error

Beitragvon mischa » Samstag 10. Juni 2017, 12:54

Hi Christian,

du hast CCfits nicht installiert: https://heasarc.gsfc.nasa.gov/fitsio/ccfits/

Bei aelteren ubuntu Versionen haben die Bibliotheken evtl kleinere Versionsnummern. Da musst du die Suchfunktion oder google bemuehen.

Ubuntu selbst brauchst du nicht zu aktualisieren. Solltest du auch nicht, das fuehrt oft zu Problemen. Am besten ist eine Neuinstallation.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 987
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Calibration stopped by error

Beitragvon schubi » Samstag 10. Juni 2017, 18:03

Hallo Mischa,
vielen Dank für den Ratschlag.

ich habe inzwischen Theli neu installiert.
Nachdem der Calibration prozess wieder mit Fehlermeldung abbrach habe ich im Verzeichnis ftstools-1.3.7 make ausgeführt.
Dabei gab es eine Fehlermeldung from histogram.cc
Die Meldungen aus der Konsole habe ich in der Datei Report_1 zusammengefasst und das neueste lof-File

Beste Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schubi
 
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:50

Re: Calibration stopped by error

Beitragvon schubi » Donnerstag 15. Juni 2017, 18:57

Hallo Mischa,
zwischenzeitlich habe ich CCfits.2.5 und die cfitsio3410 kompiliert und installiert.
Während der Kompilierung gab es keine Fehlermeldungen.
make install musste ich unter sudo ausführen da sonst keine Schreibbererechtigung für /usr bestand.
Die CCfits Dateien libCCfits.la, libCCfits.so,libCCfits.so,0, libCCfits.so,0.0.0 sind in usr/local/lib.
Die Header Dateien sind im Verzeichnis usr/local/include/CCfits angelegt.
Das Archiv libcfitsio.a ist in usr/local/lib angelegt.
Die Umgebungsvariable PATH hat den Inhalt /home/schubi/THELI/bin/Linux_64/:/usr/lib/lightdm/lightdm:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games

Leider immer noch keine Verbesserung bei der Kalibrierung.
Ich bin etwas ratlos.
Ich plane nun mein Bilderarchiv auf eine Festplatte auslagern und dann entweder eine Neuinstallation auf Ubuntu LTS 16.04 zu machen oder das Ubuntu Astronomy 16.04 zu installieren.
Beim Auslagern bin ich mir nicht unsicher ob mich die User Rechteverwaltung ausbremsen wird.

Falls Du im LogFile erkennst was mich von der Neuinstallation bewahren kann wäre ich Dir dankbar.
Sorry dass ich Dich damit behellige aber ich bin im Moment ratlos.

beste Grüße nach Chile

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schubi
 
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:50

Re: Calibration stopped by error

Beitragvon mischa » Freitag 16. Juni 2017, 01:00

Hallo Christian,

es scheint du hast anschliessend die fitstools nicht neu kompiliert. das musst du noch nachholen.

cd gui/packages/fitstools/
make
make install

Anschliessend alle Dateien in bin/ nach THELI/bin/Linux_64/ verschieben.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 987
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Calibration stopped by error

Beitragvon schubi » Freitag 16. Juni 2017, 13:51

Hallo Mischa,
Du hast recht. Diese Kompilierung hatte ich nicht durchgeführt.
ich bin Deinerm Ratschlag gefolgt und make ausgeführt.
ich habe fitsttools-1.3.7 aus den Packages der GUI 2.10.4 extrahiert,entpackt und danach make ausgeführt.
Die Meldungen von make sind in anhängender Datei enthalten.

make install bricht ab. Das Verzeichnis /bin bleibt leer.

Welche Dateien sollten danach in THELI/bin/Linux_64 sein ?

beste Grüße

Chrisitan
schubi
 
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:50

Re: Calibration stopped by error

Beitragvon mischa » Freitag 16. Juni 2017, 14:17

Hi Christian,

den Anhang hast du nicht angehaengt :-)
Nachdem ich nicht genau nachvollziehen kann, was du gemacht bzw. vergessen hast, schlage ich vor, du loeschst das THELI Verzeichnis und installierst theli-1.9.5.tgz und gui-2.10.4.tgz nochmal von vorne. Nachdem die Abhaengigkeiten jetzt erfuellt sind, sollte alles funktionieren.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 987
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Calibration stopped by error

Beitragvon schubi » Freitag 16. Juni 2017, 15:24

Hallo Mischa,
hier die Datei. Die Forum-Software war mit der Dateiendung nicht einverstanden.

beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schubi
 
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:50

Re: Calibration stopped by error

Beitragvon mischa » Samstag 17. Juni 2017, 00:52

Hi Christian,

da sind einige seltsame Fehlermeldungen deines compilers. Welche Ubuntu version hast du nochmal installiert, und welche gcc Version (
Code: Alles auswählen
gcc -v
eintippen)

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 987
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Calibration stopped by error

Beitragvon schubi » Samstag 17. Juni 2017, 10:35

Hallo Mischa,
hier die Meldungen des Compilers.
beste Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schubi
 
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:50

Re: Calibration stopped by error

Beitragvon mischa » Samstag 17. Juni 2017, 13:23

Hi Christian,

ich weiss leider nicht weiter. Das fitstools Paket gibt es schon sehr lange und kompiliert auch mit aelteren (als deiner) gcc Version. Warum das bei dir nicht geht weiss ich nicht...

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 987
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Calibration stopped by error

Beitragvon schubi » Samstag 17. Juni 2017, 15:18

Hallo Mischa,
danke für Deine Bemühungen.
Ich werde jetzt die Gelegenheit nutzen auf die neue Ubuntu LTS Version umzusteigen.
Das wird sicherlich auch interessant.

besten Dank

Christian
schubi
 
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:50

Nächste

Zurück zu Kamerasetup, Spitting Script

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron