Scamp mit Segfault

Der schwierigste und komplizierteste Teil von Theli.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Scamp mit Segfault

Beitragvon fehlfarbe » Dienstag 17. Oktober 2017, 18:07

Hallo,

ich habe mir nun auch mal eine ASI 1600 zugelegt und gestern ein paar Testaufnahmen (LRGB und Schmalband) gemacht.
Die Kanäle wurden einzeln bis zum Weighting kalibriert. Danach habe ich alle OFC in ein Verzeichnis kopiert und möchte nun die Astrometrie durchführen. Leider scheint Scamp ein Problem mit den Daten oder einer Einstellung zu haben und bricht nach einer Weile immer mit einem Segfault ab. Ich habs einmal mit dem selbst kompilierten Scamp 2.0.4 und einmal mit der Version aus dem Ubuntu Repository (Danke für den Tipp, Mischa!) probiert. Beide bringen den selben Segmentation fault (Zeile 2321):

Code: Alles auswählen
./create_scamp.sh: line 475: 19426 Segmentation fault      ${P_SCAMP} @${TEMPDIR}/scamp_cats_$$ -c ${DATACONF}/scamp.conf -ASTREFCAT_NAME ~/.theli/scripts/theli_mystd_scamp.cat -CDSCLIENT_EXEC aclient -SAVE_REFCATALOG Y -REFOUT_CATPATH /$1/$2 -NTHREADS ${NPARA} ${aheaderstring} ${FLAGS} -DISTORT_KEYS ${V_SCAMP_DISTORTKEYS} -DISTORT_DEGREES ${V_SCAMP_POLYORDER} -DISTORT_GROUPS ${V_SCAMP_DISTORTGROUPS} -POSITION_MAXERR ${V_SCAMP_MAXOFFSET} -POSANGLE_MAXERR ${V_SCAMP_MAXPOSANGLE} -PIXSCALE_MAXERR ${V_SCAMP_MAXSCALE} -FGROUP_RADIUS ${V_SCAMP_FGROUPRADIUS} -CROSSID_RADIUS ${V_SCAMP_CROSSIDRADIUS} -ASTRINSTRU_KEY ${V_SCAMP_ASTRINSTRUKEY} -PHOTINSTRU_KEY ${V_SCAMP_PHOTINSTRUKEY} -SN_THRESHOLDS ${V_SCAMP_SNLOW},${V_SCAMP_SNHIGH} -MOSAIC_TYPE ${V_SCAMP_MOSAICTYPE} -STABILITY_TYPE ${V_SCAMP_STABILITY} -MATCH_FLIPPED ${V_SCAMP_MATCHFLIPPED} -MATCH ${V_SCAMP_MATCHWCS} -ASTREF_WEIGHT ${V_SCAMP_ASTREFWEIGHT} 1>&${TEMPDIR}/scamp.log_$$


Dabei wird noch ein fgroups Plot erzeugt aber das wars dann auch. Jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Eventuell Probleme mit der genutzten Plot lib?
Arbeitsspeicher ist genug vorhanden (16Gb + ~8Gb Swap) und die CPUs habe ich auch schon auf 6 runter genommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
fehlfarbe
 
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:24

Re: Scamp mit Segfault

Beitragvon fehlfarbe » Dienstag 17. Oktober 2017, 21:18

Ok, Olegs Lösung funktioniert bei mir mit der selbst kompilierten Version: viewtopic.php?f=11&t=540
Dazu muss man allerdings die bereits vom System installierten Pakete und eben auch das Scamp aus dem Repo deinstallieren, da er sonst die älteren Versionen nicht installieren will.
Benutzeravatar
fehlfarbe
 
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:24


Zurück zu Astrometrie und Photometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron