Astro-Photometrie

Der schwierigste und komplizierteste Teil von Theli.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Astro-Photometrie

Beitragvon thewhiterabbit » Sonntag 6. November 2011, 14:15

Hallo Leute,

Da ich eine längere Pause eingelegt habe, bin ich in Sachen Einstellungen für Astrometrie und Photometrie etwas eingerostet.
Welche Einstellungen würdet ihr für folgendes Bild wählen:

NGC7000 mit 510mm Brennweite. Aufgenommen mit einer EOS 20DA. 13 Belichtungen zu je 10min bei 400 ISO. Außentemperatur ca. 1-3 Grad. Extrem gute Durchsicht. Die Aufnahmen sind gedithert.

Grüße und CS
Bruno
thewhiterabbit
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2011, 16:40

Re: Astro-Photometrie

Beitragvon richy » Montag 7. November 2011, 12:56

Hallo Bruno,

wie ist der aktuelle Stand. Hat sich das Thema durch den Mailverkerh auf der Liste geklärt ?

Grüße

Richard
________________________
Richard Müller
Royce Newton 12.5" F4.5
ATIK 4000
Gemini 41 Field + FS2
http://www.astronomie-hoefferhof.de
richy
Moderator
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:46
Wohnort: Lohmar

Re: Astro-Photometrie

Beitragvon thewhiterabbit » Montag 7. November 2011, 21:28

Hallo Richard,

Ich konnte sämtliche Durchläufe ohne Fehlermeldung machen, jedoch kam es zu keiner astrometrischen/photometrischen Lösung. Ich habe dann einen zweiten Datensatz durch DSS laufen lassen und folgende Ergebnisse bekommen.
Bild
Bild

Für mich sieht das sehr seltsam aus, da eigentlich eine Bildfelddrehung gleichmäßig verlaufen sollte, oder liege ich da falsch?
Bei den 18 Aufnahmen ist jeder einzelne Stern punktförmig (auch bei NGC7000 war das so). Eine Drift von Aufnahme zu Aufnahme verläuft von links oben nach rechts unten.
Habt ihr eine Idee, was der Grund für so eine seltsame Abbildung sein könnte?

Grüße und CS
Bruno
thewhiterabbit
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2011, 16:40

Re: Astro-Photometrie

Beitragvon mischa » Montag 7. November 2011, 22:36

Habt ihr eine Idee, was der Grund für so eine seltsame Abbildung sein könnte?


DSS going crazy?

ziehen wir es mal anders rum auf. wie sieht dein fgroups plot aus? woran erkennst du, dass scamp keine loesung findet?

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Astro-Photometrie

Beitragvon mischa » Montag 7. November 2011, 22:46

bruno,

kannst du nochmal einen deiner fits-header hochladen? welche parameter hast du zuletzt fuer scamp verwendet?

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Astro-Photometrie

Beitragvon Knickohr » Dienstag 8. November 2011, 09:55

Hallo Bruno,

DSS macht ab und zu solche Sachen, vor allem wenn die Durchsicht innerhalb des Bildfeldes abnimmt (Nebel, Dunst, Lichtverschmutzung). In DSS kannst Du das kompensieren, indem Du mehr Sterne finden läßt.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Astro-Photometrie

Beitragvon thewhiterabbit » Samstag 12. November 2011, 12:54

Hallo Leute,

Danke für die Tipps und eure Hilfe. Mit DSS werde ich mich in Zukunft wohl nicht mehr beschäftigen. Trotz aller möglichen Versuche bleibt eines immer übrig - das Verstärkerglühen in der rechten unteren Ecke - da kann man noch so viele Darks reinstoppfen - es ist immer im fertigen Bild zu sehen. Da arbeitet Regim schon etwas besser - zumindest wird das Verstärkerglühen mehr unterdrückt. Wenn man das Foto in PS aber stark aufreißt, ist es immer noch gut zu sehen.
Bravurös hingegen schafft es Theli, das Glühen rauszurechnen :mrgreen:

Nach intensivem Studium sämtlicher Theli Anleitungen habe ich es nun doch geschafft, die Aufnahmen von M45 und NGC7000 übereinander zu bringen :D

Mal sehen, was ich daraus noch retten kann, da ja mein Guiding komplett verrückt gespielt hat. Ich muss da noch einige Einstellungen ändern bzw. das Schneckenspiel neu einstellen.

Grüße und CS
Bruno
thewhiterabbit
 
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2011, 16:40


Zurück zu Astrometrie und Photometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron