Astrometrie bei unterschiedlichen Brennweiten

Der schwierigste und komplizierteste Teil von Theli.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Astrometrie bei unterschiedlichen Brennweiten

Beitragvon daniel » Dienstag 4. Oktober 2011, 14:23

Hallo Thelianer,

na da habe ich ja die Gelegenheit gleichmal die erste Frage hier zu posten :-)

Ich habe zwei Nächten das selbe Objekt mit unterschiedlichen Flattenern fotografiert. In der ersten Nacht 1:1 Flattner, also 1250mm Brennweite in der zweiten mit einem Paracorr mit 15% Brennweitenverlängerung, also ca. 1440mm Brennweite. Kann ich alle Bilder in einem Rutsch durch die Astronomie bekommen, oder muß ich die Bilder jeweils separat je Nacht bearbeiten?

Ich habe schon etwas rumprobiert, aber das fgroups sieht nicht gut aus, eine hälfte Bilder stimmt, der Rest ist ein Wildes Tohuwabohu.

Viele Grüße
Daniel
daniel
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 14:00

Re: Astrometrie bei unterschiedlichen Brennweiten

Beitragvon Knickohr » Dienstag 4. Oktober 2011, 14:50

Hallo Daniel.

Ja kannste.

Du mußt erst mal die beiden "Brennweiten" einzeln durch Theli durchlassen. Bis einschließlich Weithing fertig machen. Dann nimmste die beiden Ordner von den jeweiligen Brennweiten und kopierst die in einen gemeinsamen Ordner. Dann machste mit der Astrometrie weiter. Klappt wunderbar, hab das schon mehrmals praktiziert.

Also Beispiel :

Ordner 1250mm
Ordner 1440mm
Ordner WEIGHTS
Ordner Alle_beide

Die Dateien xxx_1OFC.fits in den Ordnern 1250mm und 1440mm werden dann in den Ordner Alle_beide kopiert, mehr nicht. Natürlich dann bei Initialize den entsprechenden Ordner Alle_beide unter science angeben. Ab dem Weghting stehen alle relevanten Informationen in den xxx_1OFC.fits.

Natürlich sollten die Parameter der gemeinsamen Astrometrie passen. POSANGEL_MAXERR, POSITION_MAXERR, PIXSCALE_MAXERR, eventuell Match flipped images.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Astrometrie bei unterschiedlichen Brennweiten

Beitragvon daniel » Donnerstag 6. Oktober 2011, 09:52

Hat super funktioniert, danke! :D

Gruß Daniel
daniel
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 14:00

Re: Astrometrie bei unterschiedlichen Brennweiten

Beitragvon Fredrick » Freitag 7. Oktober 2011, 16:04

Hello,

Kurze Frage: Geht das auch bei Brennweite mit grossen unterschied; wie gross darf den unterschied sein?

Gruss,

Fredrick
Theli Daily
For astronomers, things are always looking up!
Fredrick
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 30. September 2011, 17:29

Re: Astrometrie bei unterschiedlichen Brennweiten

Beitragvon Knickohr » Freitag 7. Oktober 2011, 16:43

Hallo Fredrick,

rein theoretisch müßte das auch mit sehr viel unterschiedlichen Brennweiten gehen. Ob da allerdings das Bild dann schön wird, hängt nach meinem Gefühl wohl davon ab, was Du als Pixelscale nimmst.

In diesem Fall würde ich aber dann die Kataloge separat erstellen, die Files dann zusammen kopieren (oder zusammenlinken) und erst darauf die gemeinsame Astro+Photometire machne (Achtung, den Header dann nicht mehr anfassen). Setzt natürlich voraus, das man vorher eine saubere Astrometrie mit Update Header bei den einzelnen Pointings gemacht hat. Wenn Du mehr über das Verfahren, wie ich es bei den Milchstraßenpanoramen anwende, wissen willst, dann einfach fragen.

Die endgültige (korrekte) Antwort wird Dir wohl nur Mischa geben können.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein


Zurück zu Astrometrie und Photometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron