Fehler beim Catalog

Der schwierigste und komplizierteste Teil von Theli.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Fehler beim Catalog

Beitragvon cornyyy » Dienstag 6. Dezember 2011, 10:56

Hallo,

ich habe mich endlich bis ins Astrometrie-Menü vorgearbeitet und alle Werte in Scamp wie in Carstens-Skript vorgeschlagen eingetragen. wenn ich auf den "Get catalog"-Button klicke kommt diese Meldung.

Retrieving astrometric reference catalog ...
WARNING: No reference sources retrieved!
Adjust parameters or try a different catalog.
ERROR (line 808): Showing you the log ...

Was will mir Theli damit sagen??? Leider komme ich in der Astronomicum-VB von THELI nicht so leicht ans Log wie bei Ubuntheli. Wo kann ich das File finden um zu sehen was in Zeile 808 steht und ich das Log ggf. hier hochladen kann?

VG Cornel
____________________________________
Viele Grüße und klare Nächte
Cornel

EOS 20d mod
AZ-EQ6
GSO 200/800 Carbon mit MPCC und ASA 0.73
MGEN am 8x50 Sucher
cornyyy
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 14:06

Re: Fehler beim Catalog

Beitragvon Knickohr » Dienstag 6. Dezember 2011, 11:23

Hallo Cornel,

na Theli öffnet Dir doch das Logfile. Das speicherste dann an einem Platz, wo Du es wiederfindest.

DIe Logfiles liegen normalerweise unter ~/.theli/scripts

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Fehler beim Catalog

Beitragvon moos » Dienstag 6. Dezember 2011, 12:55

Hi Cornel,
hat deine VM übehaupt einen Internetzugang. Du benötigst eine Verbindung zu einem astronomischen Katalog-server.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Fehler beim Catalog

Beitragvon cornyyy » Dienstag 6. Dezember 2011, 15:19

Naja Firefox kann ich zumindest aus der VM nutzen und diesen Forumseintrag kann ich auch aus der VM schreiben. Denke also eher das der I-Net-Zugang nicht das Problem darstellt.
____________________________________
Viele Grüße und klare Nächte
Cornel

EOS 20d mod
AZ-EQ6
GSO 200/800 Carbon mit MPCC und ASA 0.73
MGEN am 8x50 Sucher
cornyyy
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 14:06

Re: Fehler beim Catalog

Beitragvon moos » Dienstag 6. Dezember 2011, 18:19

Hi Cornel,
Retrieving astrometric reference catalog ...
WARNING: No reference sources retrieved!
Adjust parameters or try a different catalog.
ERROR (line 808): Showing you the log ...

Das bedeutet, dass der Referenz Katalog ohne Quellen = Sterne ist.
Das kann daran liegen, dass
    die Koordinaten für das Bildzentrum ungültig sind
    Die Grenzgröße unsinnig ist
    kein Katalog-Server verfügbar ist
    Der Bildausschnitt zu klein ist oder zufällig nach
    Murphy :evil: gerade keine Sterne enthält
    Bildradius zu klein ist

Wie sehen deine Einstellungen denn aus?
Dazu reicht evtl ein Snapshot oder in jedem falle das logfile
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Fehler beim Catalog

Beitragvon mischa » Dienstag 6. Dezember 2011, 18:27

hi,

Retrieving astrometric reference catalog ...
WARNING: No reference sources retrieved!
Adjust parameters or try a different catalog.


lass mich raten: du hast DSS ausgewaehlt?
das ist kein all-sky katalog. bitte hier weiterlesen:

http://www.astronomie-hoefferhof.de/the ... hotom_Menu

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Fehler beim Catalog

Beitragvon cornyyy » Mittwoch 7. Dezember 2011, 18:29

Hallo Mischa,

das hatte ich schon auf Hoefferhof gelesen und daher alle Kataloge durchprobiert, aber leider kommt bei allen die gleiche Fehlermeldung. :( Bin ratlos.

Cornel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
____________________________________
Viele Grüße und klare Nächte
Cornel

EOS 20d mod
AZ-EQ6
GSO 200/800 Carbon mit MPCC und ASA 0.73
MGEN am 8x50 Sucher
cornyyy
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 14:06

Re: Fehler beim Catalog

Beitragvon mischa » Mittwoch 7. Dezember 2011, 18:37

na, dann schick uns doch mal das komplette logfile ueber das sich theli beschwert. da steht die ursache drin.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Fehler beim Catalog

Beitragvon moos » Mittwoch 7. Dezember 2011, 19:01

Hi Cornel,
nur eine Vermutung:
Der Internetzugang ist durch die VM hindurch ,wobei der Host der Proxy ist.
Schätze theli nutzt den Proxy nicht und kommt deshalb nicht raus. Evt. ist deine Windows-Firewall beteiligt. Sind da alle relevanten Ports offen?
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Fehler beim Catalog

Beitragvon Holger » Mittwoch 7. Dezember 2011, 21:21

Na ja,

hat ihm Frank schon geschrieben
..... der 1. Fehler sind die Koordinaten.
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Fehler beim Catalog

Beitragvon mischa » Mittwoch 7. Dezember 2011, 22:18

Holger hat geschrieben:Na ja,

hat ihm Frank schon geschrieben
..... der 1. Fehler sind die Koordinaten.


verstehe ich nicht. was soll an den koordinaten falsch sein? magnitudenlimit 15 bei einem suchradius von 40', da muessen hunderte quellen gefunden werden.
ich vermute auch dass die internetverbindung nicht klappt. am logfile koennte man das eindeutig sehen...

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Fehler beim Catalog

Beitragvon Holger » Mittwoch 7. Dezember 2011, 22:28

RA 34:96:00

kann das funktionieren? :D
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Fehler beim Catalog

Beitragvon mischa » Mittwoch 7. Dezember 2011, 22:35

Holger hat geschrieben:RA 34:96:00

kann das funktionieren? :D


argh. natuerlich nicht. im logfile muesste an dieser stelle sowas stehen wie:

Error: xmstodecimal: illegal minutes or seconds

wie kann man unseren neuen usern beibringen, anstelle der voellig nutzlosen fehlerzeilennummer das logfile mitzuschicken?
damit wuerden lange threads vermieden werden, jeder spart zeit, und der user wird am schnellsten gluecklich...

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Fehler beim Catalog

Beitragvon Knickohr » Donnerstag 8. Dezember 2011, 11:05

mischa hat geschrieben:wie kann man unseren neuen usern beibringen, anstelle der voellig nutzlosen fehlerzeilennummer das logfile mitzuschicken?
damit wuerden lange threads vermieden werden, jeder spart zeit, und der user wird am schnellsten gluecklich...

Gar nicht !

Das müssen "die" lernen. That's Linux !

Vielleicht noch einen Hinweis im gelben Feld nach dem Error machen. Please send the complete logfile <logfile-name>.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Fehler beim Catalog

Beitragvon moos » Donnerstag 8. Dezember 2011, 16:02

Holger hat geschrieben:RA 34:96:00

kann das funktionieren? :D


Danke Holger.
Melde mich um 19:96 Uhr wieder :P

VG
Carsten
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Nächste

Zurück zu Astrometrie und Photometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron