Problem mit den Plots

Der schwierigste und komplizierteste Teil von Theli.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Problem mit den Plots

Beitragvon cornyyy » Freitag 9. Dezember 2011, 10:36

Kaum hat man das eine Problem gelöst, schlittert man schon in das Nächste :-(

1. Die Astrometrie ist durchgelaufen und mein Distorsion-Plot sieht leider alles andere als schön aus. Kein roter konzentrischer Kreis, sondern 2 rote Flecken an beiden kurzen Seite. Das Telekop habe ich mit nem Laser kollimiert, sodass die optische Achse eigentlich stimmen sollte.

2. Meine Bilder sind mit nem MGEN gedithert, aber dabei nicht rotiert worden. Der fgroups-Plot sieht allerdings anders aus.

Woran kann das liegen. Ich habe in Scamp die Werte eingetragen, die Carsten im Leitfaden empfohlen hat (Posangle 180, Maxerr 2, Pixscale 1,05, Distort 3, Fgroup 1,0, Crossid-radius 2,0, astref_weight 1,0, SN-Treshold 5 20, Keys none und match flipped images).
Hat das was mit diesen Werten zu tun? Oder wo liegt der Fehler und hat jemand nen Tipp parat wie ich meine Bilder deckungsgleich bekomme?

LG COrnel

fgroups_1.png

distort_1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
____________________________________
Viele Grüße und klare Nächte
Cornel

EOS 20d mod
AZ-EQ6
GSO 200/800 Carbon mit MPCC und ASA 0.73
MGEN am 8x50 Sucher
cornyyy
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 14:06

Re: Problem mit den Plots

Beitragvon richy » Freitag 9. Dezember 2011, 11:52

Hallo (hier könnte Dein Name stehen, soviel Zeit sollte schon sein!!!!),


Hast Du wirklich so wild Deine Kamera zwischen jeder Aufnahme hin und her gedreht ?????

Sollten nicht alle Frames mehr oder weniger die gleiche Ausrichtung am Himmel (auf dem Referenzkatalog haben ??)

Was schließt man (dein Name ist mir leider nicht ersichtlich) daraus ? -> Die Astrometrie hat nicht geklappt.

Pos_max Err würde ich mal auf 10 hoch setzten. Das hängt natürlcih davon ab wie genau Du die Positionn des Mittelpunktes Deiner Bilder am Himmel(auf dem Refernzkatalog) bestimmt hast.

Der Höflichkeit halber hier dann noch ein kurzer (Wie wäre es wenn Du das auch tust !)

Gruß

Richard
________________________
Richard Müller
Royce Newton 12.5" F4.5
ATIK 4000
Gemini 41 Field + FS2
http://www.astronomie-hoefferhof.de
richy
Moderator
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:46
Wohnort: Lohmar

Re: Problem mit den Plots

Beitragvon cornyyy » Freitag 9. Dezember 2011, 12:01

Hallo Richy,

Vielen Dank für deine Antwort. Wie ich bereits am Ende des letzten Postings schrieb ist mein Name Cornel (steht direkt über den Bildern :wink: ). Außerdem hatte ich mich im Forum schon vorgestellt, sodass ich es persönlich nicht als unhöflich empfand mich nicht noch ein 2. Mal vorzustellen.

Nein, wie gesagt ich hab nur gedithert und die Kamera gar nicht rotiert da alle Bilder an einem Abend ohne Umschalg der Monti aufgenommen wurden. Sollte eigentlich als Test für den neuen Komakorrektor sein. Wenn ich die Bilder mit einem normalen Betrachter blinke, springen sie nur minimal jedoch ohne Rotation...daher war es mir ja das Rätsel wieso der Plot so verdreht aussieht.
Ich glaube dass ich die Position sehr genau habe, denn Regim hat seit der letzten Version ein Plate Solving, wobei der Mittelpunkt super bestimmt wird.

Hast du eine Idee warum mein Distorsion-Plot nur am Rand rot ist und nicht in der Mitte wie es sein sollte?

VG Cornel
____________________________________
Viele Grüße und klare Nächte
Cornel

EOS 20d mod
AZ-EQ6
GSO 200/800 Carbon mit MPCC und ASA 0.73
MGEN am 8x50 Sucher
cornyyy
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 14:06

Re: Problem mit den Plots

Beitragvon richy » Freitag 9. Dezember 2011, 12:23

Hallo Cornel,

ev. bin ich da etwas konservativ, empfinde es jedoch einfach als angebracht wenn ich kurz die Tageszeit ansage und einen Gruß hinterlasse.

So lange die Astrometrie nicht funktioniert hat kann natürlich auch der Distortion Plot nicht korrekt aussehen !
Der Neugierigkeit halber. Welchen Korrektor hast Du ? Ich habe einen neuen teuren gerade zurück gegeben und bin deshalb sehr neugierig ob es das gleiche Produkt ist.
Um Deine Optik zu beurteilen ist es besser den Imalyzer zu nutzen.

Um Deinem Probleme auf die Spur zu kommen.

Wenn Du get catalog gedrückt hast, was sagt Theli Dir zur Anzahl der runter geladenen Referenzen ? Sollten nicht zu viele sein. Platt sage ich mal < 5000. Ich sehe sogar immer zu < 2500 zu haben. Das beeinflußt man über das Mag Limit, den Referenzkatalog und den Radius (der natürlich aber groß genug sein muss)
Wieviele Referenzquellen hat sextractor in Deinen Bildern gefunden ? Schaue einfach mal im ordner cat/skycat in den Katalogen die zu Deinen Bildern gehören.
Die Anzahl der Referenzquellen in Deinen Sourcekatalogen beeinflußt Du über die Parameter Detect Thresh und Detect Min Area im Parameterfenster zum create source cat.

Sind die Anzahl der Quellen im ref Katalog und in Deinen Sourcen (Einzelbilder) ähnlich groß ist o.k.
Ich würde zuerst mal mit einem größeren Position_max_err probieren.
Die Pixelskala ist korrekt ? Da war doch was mit Deinem Splitting script nicht o.k. Du mußt die Preparation nach einer Änderung nochmal laufen lassen da, wenn ich nicht völlig falsch liege, dort schon die Pixelskala in die Fits Header geschrieben wird. (Würde bedeuten nochnmal ganz vorne anzufangen. Das übt ;-))

Wenn ich jetzt nochmal genau auf die Plots scheue, dann ist Dein Suchradius zu klein ! Mach den mal etwas größer.

Was ist das für ein Instrument/Kamera ?

Wenn dem so, also die Pixelskala stimmt, dann probiere einfach mit größerer pos_max_err.

Grüße

Richard
________________________
Richard Müller
Royce Newton 12.5" F4.5
ATIK 4000
Gemini 41 Field + FS2
http://www.astronomie-hoefferhof.de
richy
Moderator
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:46
Wohnort: Lohmar

Re: Problem mit den Plots

Beitragvon Heiner » Samstag 10. Dezember 2011, 08:51

Moin,

ich habe ab und zu ein ähnliches Problem mit den Plots und festgestellt das

a) die Mittelpunktkoordinaten unter Astrom/Photom ziemlich genau ermittelt werden müssen.
Unter Mag Limit trage ich derzeit 13 ein und als Radius 90

b) in der Coaddition in der Configureeinstellung bei Reference RA und - DEC die gleichen Koordinaten wie unter Astrom/Photom eingetragen werden müssen.

Ich war immer der Meinung dass dort die Koordinaten automatisch übernommen werden - bei mir zumindest nicht.

Nach dieser Korrektur waren meine Bilder alle deckungsgleich.

Ich hoffe es hilft dir.
Heiner
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 18:22

Re: Problem mit den Plots

Beitragvon cornyyy » Samstag 10. Dezember 2011, 16:37

Hallo Richy,
Hallo Heiner,

danke für Eure Tipps. Werde ich heute abend mal ausprobieren mit den veränderten Werten. Ich hatte das fertige Splittingsskript für die hinterlegte EOS20d genommen, da ich ja auch eine mod. 20d benutzte. Allerdings ist in THELI ne Pixelscala von 1,0 hinterlegt und mein System schafft nur 1,65 "/px.
Mit der richtigen Pixelscala bricht THELI gleich in der Photometrie ab und auf das log habe ich leider keinen Zugriff (mehr). Kein Ahnung wo das Problem liegt...installiere daher grade THELI von Grund auf neu. Mal sehen ob ich dann wenigstens ins log schauen kann, damit mir hier auch wieder besser geholfen werden kann.

@ Richi: Selbstverständlich kannst du mich hinsichtlich Flattener fragen. Ich benutze einen Skywatcher 150/750PDS auf einer EQ5 SynScan. Hatte als erstes den GSO-Flattener empfohlen bekommen, aber der macht am Rand die gleiche Koma wie wenn ich keinen Flattener benutze. Den habe ich dann in einen TS-KomaCorr getauscht. Leider gehörte ich da zu den wenigen bei denen sich störende blau-grüne Farbreflexe im Bild zeigten (schau mal im schwarzen Forum da hat ein Leidensgenosse ein eindrückliches Bild eingestellt, http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Post869871). Jetzt habe ich einen Baader MPCC und ich muss sagen, da ist für meine Begriffe die Fokuslage und Abbildung sehr gut (Preis-Leistung). Klar wenn man soviel Geld wie für einen Paracorr/ASA/Riccardi ausgeben will...das ist dann ne ganz andere Liga. Kosten aber auch das 5-8fache des MPCC.

Melde mich wieder wenn THELI wieder schnurrt und ich die anderen Werte ausprobiert habe.

VG und bis später
Cornel
____________________________________
Viele Grüße und klare Nächte
Cornel

EOS 20d mod
AZ-EQ6
GSO 200/800 Carbon mit MPCC und ASA 0.73
MGEN am 8x50 Sucher
cornyyy
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 14:06

Re: Problem mit den Plots

Beitragvon moos » Samstag 10. Dezember 2011, 18:46

Hi Cornel,
Allerdings ist in THELI ne Pixelscala von 1,0 hinterlegt und mein System schafft nur 1,65 "/px.
Mit der richtigen Pixelscala bricht THELI gleich in der Photometrie ab und auf das log habe ich leider keinen Zugriff (mehr). Kein Ahnung wo das Problem liegt...installiere daher grade THELI von Grund auf neu. Mal sehen ob ich dann wenigstens ins log schauen kann, damit mir hier auch wieder besser

Die hinterlegte Pixelskala ist für alle 1.0. Theli kann ja nicht wissen, welche Brennweite oder Kamerapixelgröße der Benutzer hat.

Dass die Astrometrie ziemlich große Schwierigkeiten mit 65% Abweichung in der Pixelscale hat, ist zu erwarten. Du musst nun, um die neue Kamera-Einstellung wirksam werden zu lassen, auf jeden Fall von Vorne anfangen, denn bereits beim Prepare wird die Pixelscale in die Bilder eingetragen.

Eine Neuinstalltion ist nicht nötig. Achte aber darauf, dass du nun sowhl theli als auch das Theli-Gui auf den aktuellen Stand bringst.

Die logs sind immer aus dem Theli Menü heraus zu öffnen. :wink:
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Problem mit den Plots

Beitragvon mischa » Samstag 10. Dezember 2011, 19:50

hallo,

moos hat geschrieben:Dass die Astrometrie ziemlich große Schwierigkeiten mit 65% Abweichung in der Pixelscale hat, ist zu erwarten. Du musst nun, um die neue Kamera-Einstellung wirksam werden zu lassen, auf jeden Fall von Vorne anfangen, denn bereits beim Prepare wird die Pixelscale in die Bilder eingetragen.


es ist nicht noetig von vorne anzufangen. bei 'create source cat' kommt eine abfrage, ob man die koordinaten in den fits-header uebernehmen moechte.
Optional kann man auch auf "Update Ra/DEC, reset CD matrix' klicken. Damit wird die Pixelskala (welche in der CD-matrix untergebracht ist), neu gesetzt.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Problem mit den Plots

Beitragvon mischa » Samstag 10. Dezember 2011, 19:51

mischa hat geschrieben:hallo,

moos hat geschrieben:Dass die Astrometrie ziemlich große Schwierigkeiten mit 65% Abweichung in der Pixelscale hat, ist zu erwarten. Du musst nun, um die neue Kamera-Einstellung wirksam werden zu lassen, auf jeden Fall von Vorne anfangen, denn bereits beim Prepare wird die Pixelscale in die Bilder eingetragen.


es ist nicht noetig von vorne anzufangen. bei 'create source cat' kommt eine abfrage, ob man die koordinaten in den fits-header uebernehmen moechte.
Optional kann man auch auf "Update Ra/DEC, reset CD matrix' klicken. Damit wird die Pixelskala (welche in der CD-matrix untergebracht ist), im FITS header neu gesetzt.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Problem mit den Plots

Beitragvon moos » Samstag 10. Dezember 2011, 23:48

Hi Mischa,

Update Ra/DEC, reset CD matrix' klicken

das ist natürlich cool. 8)

Aber in der Ubuntheli noch nicht ( Gui 2.3.3) oder?
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06


Zurück zu Astrometrie und Photometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron