B-V kalibrierung in Theli

Der schwierigste und komplizierteste Teil von Theli.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

B-V kalibrierung in Theli

Beitragvon Antina150I750 » Donnerstag 12. Januar 2012, 15:29

Hallo Thelianer,

in einem Nachbarforum haben wir gerade über die Farbkalibrierung mit Aladin, Regim und Fitswork diskutiert. Fehlfarbe hat entsprechend die Frage gestellt, ob eine reine Farbkalibrierung auch in Theli möglich wäre - also das fertig bearbeitete Bild kalibrieren.

Funktioniert das über die absolute Photometrie und Abhaken der Statusangeben?

http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=41&t=3386
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten
Antina150I750
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 08:42

Re: B-V kalibrierung in Theli

Beitragvon moos » Donnerstag 12. Januar 2012, 19:44

Hallo Karsten,

Antina150I750 hat geschrieben: ob eine reine Farbkalibrierung auch in Theli möglich wäre - also das fertig bearbeitete Bild kalibrieren.

Funktioniert das über die absolute Photometrie und Abhaken der Statusangeben?



Irgendwie habe diese Frage nicht kapiert. Theli liefert doch ein fertig farbkalibriertes Bild! :?:

    Naja, vielleicht ist es so gemeint, dass man in theli ein bereits fertiges Farbbild zur Farbkalibrierung füttert.
    Solange das Bild linear ist, also keinerlei Gradationskurven erleiden musste, ist das für theli ein ganz normales Bild und kann farbkalibriert werden.
    Man muss es nur in die Filter RGB zerlegen.
    Oder Du meinst ein fertiges JPG, welches bereits durch Kürvchen hier und Level dort oder Maske hin und Filter her verunstaltet wurde?
    Das kann ja nicht mehr gehen, weil die Fotometrie anhand eines linearen Referenz katalogs nicht funktioniert. Ein witziger Ausweg wäre, ein Referenzbild ebenfalls durch die selben o.g. identischen Verunstaltungen zu drücken und daraus einen Referenzkatalog gewinnen.

Die absolute PM ist dazu nicht hilfreich.

Also meine Antwort ist : ja :twisted: bzw nein :evil:

Ergänzung P.S:
Habe noch mal drüber nachgedacht und antworte später noch einmal. Bei den Gradationskurven bleiben die RGB-Verhältnisse bestehen und könnten kalibriert werden. Über den Offset durch den Hintergrund verschiebt sich diese Balance aber.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: B-V kalibrierung in Theli

Beitragvon Antina150I750 » Donnerstag 12. Januar 2012, 19:57

Hallo Carsten,

ja gemeint waren durch Bildbearbeitung verunstaltete Bilder :mrgreen: Wie gesagt: ist nur eine Frage als Vergleich zu Aladin oder Regim! Es interessiert einfach was bei Theli rauskommt?

Könnte es gehen, wenn man eben nur stackt, Histogramm hochzieht und sonst nichts macht?

Danke für die Antwort
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten
Antina150I750
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 08:42

Re: B-V kalibrierung in Theli

Beitragvon mischa » Donnerstag 12. Januar 2012, 20:57

Antina150I750 hat geschrieben: Es interessiert einfach was bei Theli rauskommt?
Könnte es gehen, wenn man eben nur stackt, Histogramm hochzieht und sonst nichts macht?


Solange die linearen (also echten) Intensitaetsverhaeltnisse der Sterne durch die Bearbeitung nicht veraendert werden, funktioniert die B-V Kalibration (da sie eben dies voraussetzt).
Ein Farbstich im Hintergrund ist unrelevant, da dieser fuer die Flussbestimmung lokal geschaetzt und mit einbezogen wird. Muss man halt nachher in PS durch ABZUG korrigieren (nicht durch Division).

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile


Zurück zu Astrometrie und Photometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron