division by zero

Der schwierigste und komplizierteste Teil von Theli.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

division by zero

Beitragvon Knickohr » Montag 6. Februar 2012, 18:45

Hallo Mischa,

sagt Dir das vielleicht was :

gawk: cmd. line:11: (FILENAME=/home/theli/.theli/tmp//photdata.txt_28587 FNR=2868) fatal: division by zero attempted

Kam am Ende der Astrometrie beim "großen" Panorama. Danach frierte die Kiste ein, nix ging mehr, mußte "hart" resetten.

Hier das Log (19MB, deshalb komprimiert) :

theli_ap_comm.sh.log.tar.gz

Werde es gleich nochmal laufen lassen, vielleicht liegts an meiner extremen Spielerei mit dem ramzswap ;-)

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: division by zero

Beitragvon mischa » Montag 6. Februar 2012, 19:49

Knickohr hat geschrieben:sagt Dir das vielleicht was :

gawk: cmd. line:11: (FILENAME=/home/theli/.theli/tmp//photdata.txt_28587 FNR=2868) fatal: division by zero attempted


Die Astrometrie hat auf einem oder mehreren Bildern nicht funktioniert.

In deinem Fall sieht es so aus, als ob es auf keinem Bild geklappt haette.
hast du ueberhaupt checkplots im 'plots' verzeichnis? sind die aktuell?

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: division by zero

Beitragvon Knickohr » Montag 6. Februar 2012, 20:08

Mach mich nicht schwach !

Die gemeinsame Astrometrie hat immer funktioniert (solange genug RAM da war), wenn es bei den einzelnen Pointings auch funktioniert hat :shock:

Das einzige was neu ist, es sind 12 weitere Pointings hinzu gekommen.

Nein, es sind keine Plots da, nur eine xml-Datei.

Ich habe es gerade nochmal gestartet. Vielleicht liegts doch an dem total übertriebenem ramzswap ?

FNR=2868 ist die Dateinummer ? Vielleicht kann ich ja danach mal suchen ?

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: division by zero

Beitragvon Knickohr » Montag 6. Februar 2012, 20:44

Doch, ist noch was neu : Die Theli-Version :shock:

In /home/theli/THELI/Daten/Alle/astrom_photom_scamp/headers hat er mir eben ein fgroups_1.png erzeugt

fgroups_1.png

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: division by zero

Beitragvon mischa » Montag 6. Februar 2012, 21:02

Thomas,

in deinem logfile stehen eine unmenge

IMG_xxx_1.head: file or directory not found

das heisst, fuer das entsprechende bild wurde keine loesung gefunden.
ich habe keinerlei erfahrung mit so kleinen abbildungsmasstaeben und scamp.

wie bereits gesagt, ich wuerde das magnitudenlimit des refernzkatalogs deutlich runtersetzen, und die kataloge der einzelbilder neu erstellen mit deutlich erhoetem DT.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: division by zero

Beitragvon Knickohr » Montag 6. Februar 2012, 21:12

Ja stimmt.

in dem headers-Verzeichnis für alle Dateien ist nix drin. Das war aber schon immer so, da ich nur die Image-Dateien und die Kataloge kopiert bzw. verlinkt habe.

Hier ein Auszug aus meinem Script, in dem ich die Pointing verlinke und die Image-Dateien kopiere :

cp ${1}/${i} ${2}/${i}
ln -s ${1}/cat/${i%.fits}.cat ${2}/cat/${i%.fits}.cat
ln -s ${1}/cat/${i%.fits}.cat1 ${2}/cat/${i%.fits}.cat1

Das hat bis jetzt immer funktioniert (alte Theli-Version). Die Headers habe ich nie (mehr) gebraucht. Hat sich daran jetzt was geändert ?

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: division by zero

Beitragvon mischa » Montag 6. Februar 2012, 21:39

Thomas,

der fehler tritt in create_scamp.sh auf, das heisst, noch bevor du irgendwas mit den headern machen kannst, weil sie noch gar nicht erzeugt wurden.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: division by zero

Beitragvon Knickohr » Montag 6. Februar 2012, 21:50

Mischa,

da muß definitiv was verändert worden sein. Wie gesagt, bisher war das offensichtlich kein Problem und die Headers waren bei der gemeinsamen Astronomie nie da, weil ich da keinen "Create source cat" mehr gemacht habe, nur noch "Astometrie+Photometrie". Das habe ich ja schon bei den einzelnen Pointings gemacht und die habe ich dann alle zusammen gelinkt, bzw. kopiert.

Ist das jetzt nötig ? Nun, ich kann auch die Headers zusammen linken oder kopieren, sind ja nicht groß die Dateien.

Was mir eben noch aufgefallen ist. Es gab bei den alten Versionen nur 2 Kataloge pro Bild :

IMG_3441_B_1OFC.cat und IMG_3441_B_1OFC.cat1

Jetzt gibt es 3 Kataloge pro Bild :

die oberen beiden und noch den IMG_3441_B.cat

Natürlich existieren jetzt Dateien mit 2 und mit 3 Katalogen. Irgendwie scheint es jetzt kuddelmuddel zu geben.

Also die ganz konkrete Frage : Was muß ich jetzt zusammenkopieren / verlinken ?

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: division by zero

Beitragvon mischa » Montag 6. Februar 2012, 22:04

Knickohr hat geschrieben:Mischa,

da muß definitiv was verändert worden sein. Wie gesagt, bisher war das offensichtlich kein Problem und die Headers waren bei der gemeinsamen Astronomie nie da, weil ich da keinen "Create source cat" mehr gemacht habe, nur noch "Astometrie+Photometrie". Das habe ich ja schon bei den einzelnen Pointings gemacht und die habe ich dann alle zusammen gelinkt, bzw. kopiert.

Ist das jetzt nötig ? Nun, ich kann auch die Headers zusammen linken oder kopieren, sind ja nicht groß die Dateien.

Was mir eben noch aufgefallen ist. Es gab bei den alten Versionen nur 2 Kataloge pro Bild :

IMG_3441_B_1OFC.cat und IMG_3441_B_1OFC.cat1

Jetzt gibt es 3 Kataloge pro Bild :

die oberen beiden und noch den IMG_3441_B.cat

Natürlich existieren jetzt Dateien mit 2 und mit 3 Katalogen. Irgendwie scheint es jetzt kuddelmuddel zu geben.

Also die ganz konkrete Frage : Was muß ich jetzt zusammenkopieren / verlinken ?

Thomas


Der dritte von dir angesprochene katalog, IMG_3441_B.cat, ist neu.
Die header brauchst du fuer die gemeinsame Astrometrie nicht. Die sollen ja erzeugt werden, und nicht als input dienen.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: division by zero

Beitragvon Knickohr » Montag 6. Februar 2012, 22:21

Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, ist alles wie bisher. Nur halt, das ich momentan nicht dazu komme, in der gemeinsamen Astrometrie die Headers zu erzeugen. Irgendwas geht wohl momentan schief. Vermutlich doch ein Speicherproblem. Also werde ich nicht drumherum kommen, die Kataloge mit weniger Referenzobjekte zu erstellen. Oder ?

Noch so eine Idee : Reicht es, wenn ich den Referenzkatalog bei der gemeinsamen Astrometrie einfach mit weniger Magnitude (kleiner Zahl) mache ? Das würde mir dann das Gepfriemel mit den Pointings ersparen.

Muß ich denn die neue Katalogdatei überhaupt mit kopieren ? Mir scheint, als ob Theli den neu erstellt bei der gemeinsamen Astrometrie.

Ich weiß, ich kann das Thema echt stressen :P Aber ich bin so kurz vorm Ziel, endlich ein (fast) zusammenhängendes 360°-Milchstraßenpanorama zu haben :mrgreen:

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: division by zero

Beitragvon mischa » Dienstag 7. Februar 2012, 03:34

Knickohr hat geschrieben:Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, ist alles wie bisher. Nur halt, das ich momentan nicht dazu komme, in der gemeinsamen Astrometrie die Headers zu erzeugen.


ja. aber ob das ein speicherproblem ist kann ich freilich nicht sagen.

Knickohr hat geschrieben:Also werde ich nicht drumherum kommen, die Kataloge mit weniger Referenzobjekte zu erstellen. Oder ?


das waere zumindest mein erster ansatz.

Knickohr hat geschrieben:eicht es, wenn ich den Referenzkatalog bei der gemeinsamen Astrometrie einfach mit weniger Magnitude (kleiner Zahl) mache ? Das würde mir dann das Gepfriemel mit den Pointings ersparen.


Ich dachte das sagte ich die ganze zeit? die einzelnen pointings hast du doch schon gut astrometriert. da brauchst du nichts mehr machen, ausser objektkataloge mit heoherem DT erstellen, z.b. DT=50-200.

> Muß ich denn die neue Katalogdatei überhaupt mit kopieren ? Mir scheint, als ob Theli den neu erstellt bei der gemeinsamen Astrometrie.

der wird neu erstellt.
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: division by zero

Beitragvon Knickohr » Dienstag 7. Februar 2012, 09:30

mischa hat geschrieben:Ich dachte das sagte ich die ganze zeit? die einzelnen pointings hast du doch schon gut astrometriert. da brauchst du nichts mehr machen, ausser objektkataloge mit heoherem DT erstellen, z.b. DT=50-200.

Moment langsam. Ich brauche die Astrometrie nicht mehr bei den Pointings zu machen ? Nur einfach den "Create source cat" ? Ich dachte, da muß ich im Nachhinein nochmal die Astrometrie drüber lassen ?!

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: division by zero

Beitragvon mischa » Dienstag 7. Februar 2012, 16:06

Knickohr hat geschrieben:
mischa hat geschrieben:Ich dachte das sagte ich die ganze zeit? die einzelnen pointings hast du doch schon gut astrometriert. da brauchst du nichts mehr machen, ausser objektkataloge mit heoherem DT erstellen, z.b. DT=50-200.

Moment langsam. Ich brauche die Astrometrie nicht mehr bei den Pointings zu machen ? Nur einfach den "Create source cat" ? Ich dachte, da muß ich im Nachhinein nochmal die Astrometrie drüber lassen ?!

Thomas


wieso denn? es kam doch nur darauf an, dass du die zentrumskoordinaten und die rotation einigermassen genau hinbekommst und danach den header updatest, so dass scamp in einem zweiten durchlauf, wenn du alles zusammenwirfst, nicht in einem gigantisch grossen parameterraum nach der loesung suchen muss.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: division by zero

Beitragvon Knickohr » Dienstag 7. Februar 2012, 18:23

Ich dachte schon ;-)

OK, bin gerade dabei die Pointings neu zu machen. Das wird sich auch sicher noch einige Zeit hin ziehen. Ab und zu bekomme ich einen lownum, dann geht erst mal gar nix mehr. Muß dann alles von dem Pointing weg schmeißen, bis auf die Bilddateien. Ansonsten antwortet mir Theli mit irgendwelchen fehlenden Dateien oder einem fehlendem Script.

Egal, wird schon. Zumindest werden jetzt die Kataloge kleiner und ich bekomme mehr Platz auf der Platte. Na hoffentlich bekomme ich die finale Astrometrie dann noch hin und die Ecken decken sich. Nicht, das ich nochmal Ärger mit dem Überlapp habe ;-)

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: division by zero

Beitragvon mischa » Dienstag 7. Februar 2012, 19:10

Knickohr hat geschrieben: Ab und zu bekomme ich einen lownum


dann musst du halt den DT kleiner machen. so an die hundert sterne soltlen schon noch detektiert werden, am besten gleichmaessig uebers bild.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Nächste

Zurück zu Astrometrie und Photometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron