Wie fehlertolerant ist Scamp eigentlich???

Der schwierigste und komplizierteste Teil von Theli.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Wie fehlertolerant ist Scamp eigentlich???

Beitragvon Holger » Sonntag 11. März 2012, 15:07

Hi Forum,

meine Überschrift soll ein wenig provokant klingen, denn meine letzte misslungene Astrometrie lässt mich doch ein wenig wundern.

Ich hatte doch von Problemen bei meinem NGC2359 kurz berichtet.

Die Astrometrie lief ohne jegliche Fehlermeldung bis zum Schluss durch.

Ich hatte nur zwei leicht versetzte Rechtecke im fgroup Bild.
Na ja, ich musste während der Aufnahme das Teleskop umlegen.
Da es mir noch nie gelungen war das 100%ig gleiche Bildfeld zu treffen war das für mich die Ursache und damit egal.

Das coadierte Bild war dann aber wirklich ein Doppelbild.

Klare Sache ...... Astrometrie misslungen.

Fehlersuche ....... Koordinaten in RA waren richtig,
in DEC hatte ich aber anstatt -13:..... nur 13: ..... eingegeben.
Also einfach mal das "-" unterschlagen.

Mit den richtigen Koordinaten ist dann natürlich die Astrometrie im ersten Anlauf richtig durchgelaufen.

Nun meine Frage: Hätte Scamp meine total falschen Koordinaten nicht mit einer Fehlermeldung bemängeln müssen?
Denn ich war ja doch ganz schön weit daneben.
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Wie fehlertolerant ist Scamp eigentlich???

Beitragvon mischa » Sonntag 11. März 2012, 19:39

nein. scamp sucht sich den hoechsten peak im ergebnis einer art kreuzkorrelation, und verlangt, dass ein bestimmter mindestabstand zum zweithoechsten peak eingehalten wird. je nachdem wird das ergebnis fuer gut befunden oder nicht. ein weniger hoher kontrast muss aber nicht heissen, dass die loesung falsch ist.

in scamp.xml kannst du dir entprechenden werte ansehen.

ich will das hier nicht verteidigen, koennte meiner meinung nach auch deutlich besser sein, aber so ist es nunmal.
wenn ihr wollt, koennt ihr euch ja die neuesten scamp-versionen aus dem online-repository ziehen. die sollen besser sein. aber da muesst ihr durch eine lange reihe an kompilierungen durch.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Wie fehlertolerant ist Scamp eigentlich???

Beitragvon moos » Montag 12. März 2012, 19:35

mischa hat geschrieben:nein. scamp sucht sich den hoechsten peak im ergebnis einer art kreuzkorrelation, und verlangt, dass ein bestimmter mindestabstand zum zweithoechsten peak eingehalten wird. je nachdem wird das ergebnis fuer gut befunden oder nicht. ein weniger hoher kontrast muss aber nicht heissen, dass die loesung falsch ist.

mischa

Also kann scamp nicht entscheiden, dass eine gefundene Lösung falsch ist.
Das ist aber scheinbar der Grund für Holgers Frage. Ich habe damit auch schon meine Bauchlandungen erlebt.
Das XML File zu parsen und nach festen Kriterien zu entscheiden, ob die Lösung richtig oder falsch ist, geht offenbar nicht.
Die Kriterien gibt es wohl nicht.
Darüber hinaus kann wohl nur das coadd eine sichere Entscheidung treffen.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Wie fehlertolerant ist Scamp eigentlich???

Beitragvon mischa » Montag 12. März 2012, 23:38

moos hat geschrieben:Also kann scamp nicht entscheiden, dass eine gefundene Lösung falsch ist.


ich dachte das waere klar. sonst waere der traffic der letzten 4 jahre 10 mal niedriger gewesen...
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Wie fehlertolerant ist Scamp eigentlich???

Beitragvon Holger » Dienstag 13. März 2012, 15:25

Hallo Mischa, hallo Carsten,

ich ging eigentlich davon aus das Scamp eine Fehlermeldung ausgibt wenn die Positionen der Sterne nicht stimmen.
Denn oft genug, wenn mein Koordinaten nicht genau genug waren, hat sich Scamp über die Ungenauigkeit mit einer Fehlermeldung beschwert.

Bei meinem NGC2359 war ich aber nun heftig daneben und trotzdem lief die Astrometrie ohne Fehler durch.
Und um das Ganze noch zu toppen, habe ich die Daten noch mal mit den falschen Koordinaten für DEC durch Theli laufen lassen.
Und siehe da, das fgroup sah okay aus und diesmal war so gar das Coad gut.

Hier die Bilder:
fgroups_1.jpg


Und das Coad für den roten Kanal:
coadd_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Wie fehlertolerant ist Scamp eigentlich???

Beitragvon rhess » Dienstag 13. März 2012, 21:10

Hallo Holger,

Und um das Ganze noch zu toppen, habe ich die Daten noch mal mit den falschen Koordinaten für DEC durch Theli laufen lassen.
Und siehe da, das fgroup sah okay aus und diesmal war so gar das Coad gut.


Das ist jetzt aber wirklich interessant, ich könnte es mir auf die schnelle nur so erklären das da noch irgendwo temporäre Dateien mit den von dir vorher richtig eingegebenen
Koordinaten im Spiel sind.
Wie sollte sonst mit falschen Koordinaten sowas zustande kommen ?

Grüße
Rocky
rhess
 
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 12:10

Re: Wie fehlertolerant ist Scamp eigentlich???

Beitragvon mischa » Dienstag 13. März 2012, 21:16

rhess hat geschrieben:Wie sollte sonst mit falschen Koordinaten sowas zustande kommen ?


wenn das sternmuster im bild immer auf das gleiche sternmuster im (falschen) referenzkatalog passt, dann passiert sowas.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Wie fehlertolerant ist Scamp eigentlich???

Beitragvon rhess » Dienstag 13. März 2012, 21:21

Hallo Mischa,

wenn das sternmuster im bild immer auf das gleiche sternmuster im (falschen) referenzkatalog passt, dann passiert sowas.


Das klingt plausibel ! Aber müssten das nicht viele Sternmuster sein die übereinstimmen müssten ?

Grüße
Rocky
rhess
 
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 12:10

Re: Wie fehlertolerant ist Scamp eigentlich???

Beitragvon Holger » Dienstag 13. März 2012, 22:26

Hi,

na endlich kommt Mist raus bei meiner Bearbeitung ........ :D

Ich habe jetzt noch den Grünen und blauen Kanal coadiert, mit NOMAD farbkalibriert und dann alles zusammen gesetzt in Fitswork.
Und das kam bei raus .....

RGB_neu_5.jpg


Das Ergebnis ist ja meilenweit davon entfernt ansehnlich zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Wie fehlertolerant ist Scamp eigentlich???

Beitragvon mischa » Mittwoch 14. März 2012, 00:12

rhess hat geschrieben:hi rocky,

wenn das sternmuster im bild immer auf das gleiche sternmuster im (falschen) referenzkatalog passt, dann passiert sowas.


Das klingt plausibel ! Aber müssten das nicht viele Sternmuster sein die übereinstimmen müssten ?


nein. scamp sucht nur nach peaks in verschiedenen zwei-dimensionalen kreuzkorrelationen. wenn da ein stabiler dabei ist, auch wenn er falsch ist, dann wird der immer verwendet.
passmuster in dem sinn sucht scamp nicht.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile


Zurück zu Astrometrie und Photometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron