Astrometrie funktioniert nicht mehr

Der schwierigste und komplizierteste Teil von Theli.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon Knickohr » Samstag 17. März 2012, 17:08

Tja,

irgendetwas stimmt wieder mal nicht. Habe die letzten Tage ein paar neue Pointings gewonnen und nun klappt die Astrometrie nicht mehr :cry:

Bekomme ich irgendwie raus, bei welchem Bild das schief geht ?

Die Plots sind alle da, aber irgendwie kommt Theli beim Informationen sammeln nicht mehr zurecht :

Calculating astrometric solution ...
Collecting image statistics ...
Collecting information for coaddition ...
ERROR (line 27604): Showing you the log ...

theli_ap_comm.sh.log.tar.gz

Hilfe !!!
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon mischa » Samstag 17. März 2012, 23:40

Significant inaccuracy likely to occur in projection


eines deiner felder vertraegt die distortion nicht ganz. welches das ist, und ob das im endbild ueberhaupt sichtbar ist... astrometrier halt nur die neu hinzugekommennen felder.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon Knickohr » Sonntag 18. März 2012, 10:14

Hallo mischa,

die einzelnen Pointings funktionieren. Mache ich vorher immer, um nicht auf die Nase zu fallen. Außerdem versuche ich so die Kataloge möglichst klein zu bekommen. Erst dann gibts die gemeinsame Astrometrie. Ich gehe jetzt mal davon aus, wenn die Einzelastrometrie klappt, das es auch mit der gemeinsamen funktioniert. Oder tickt das wieder anders ?

Noch ein seltsamer Effekt : Ich habe gestern in der Verzweiflung die Kanäle nach den Farben getrennt. Dachte, das ich nicht wieder auf so ein Speicher- oder Mengenproblem laufe. Aber auch da ganz komische Sache. Der Rotkanal funktioniert :shock: aber Grün und Blau bringen eben jenen Fehler :twisted:

Ach ja, ich hatte bei Blau einen "Segmentation Fault" an fast der gleichen Stelle (ein paar Zeilen weiter). Und bei Grün den oben erwähnten "Distortion-Fehler". Allein schon das macht mich stutzig, da ja Rot anscheinend ohne Probleme durcheiert. Werde nachher mal das Coadd anschauen, vielleicht sehe ich was.

Vielleicht mache ich die Kataloge jetzt doch zu klein :?:

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon Knickohr » Montag 19. März 2012, 22:55

Problem gefunden !

Es sind nicht die Pointings und die Einzelastrometrie, sondern der Referenzkatalog :shock: Hab mal eine Magnitude mehr gegeben und siehe da, die gemeinsame Astromertie klappt wieder :-)

Muß mal schauen, wie das ist, wenn ich das in die 3 Farbkanäle aufspalte. Na hoffentlich handle ich mir da keine neuen Probleme ein. Da das ganze sowieso sehr empfindlich reagiert, habe ich Angst, das ich das dann nachher nicht mehr zur Deckung bekomme. Aber mal sehen.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon Knickohr » Mittwoch 21. März 2012, 09:59

Hach von Wegen Katalog !

Es ist das CROSSID_RADIUS, das hier offenbar zu klein wird, wenn die Verzerrungen der Projektion an den Rändern hefig zunimmt :?

Astromertie pro Farbkanal einzeln funktioniert aber leider nicht, da ich dann die Farbkänale nicht mehr sauber zur Deckung bekomme. War ein guter Ansatz, aber leider nicht brauchbar ;-)

Also doch wieder gemeinsame Astrometrie mit allen Bilder und dann hoffen, das der RAM reicht. Hab ja jetzt genügend davon :mrgreen:

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon Knickohr » Montag 26. März 2012, 21:49

Wieder ein neues Problem :-(

Calculating astrometric solution ...
Collecting image statistics ...
Collecting information for coaddition ...
ERROR (line 54291): Showing you the log ...

+ /home/theli/THELI/theli//bin/Linux_64//scamp @/home/theli/.theli/tmp//scamp_cats_22941 -c /home/theli/THELI/theli//gui/reduction/scamp.conf -ASTREFCAT_NAME /home/theli/.theli/scripts/theli_mystd_scamp.cat -CDSCLIENT_EXEC aclient -SAVE_REFCATALOG Y -REFOUT_CATPATH //home/theli/THELI/Daten//Alle -NTHREADS 12 -FLAGS_MASK 240 -DISTORT_KEYS X_IMAGE,Y_IMAGE -DISTORT_DEGREES 3 -DISTORT_GROUPS 1,1 -POSITION_MAXERR 10 -POSANGLE_MAXERR 1 -PIXSCALE_MAXERR 1.2 -FGROUP_RADIUS 180 -CROSSID_RADIUS 1000 -ASTRINSTRU_KEY NONE -PHOTINSTRU_KEY NONE -SN_THRESHOLDS 5,20 -MOSAIC_TYPE UNCHANGED -STABILITY_TYPE EXPOSURE -MATCH_FLIPPED N -ASTREF_WEIGHT 1
./create_scamp.sh: line 454: 4045 Segmentation fault ${P_SCAMP} @${TEMPDIR}/scamp_cats_$$ -c ${DATACONF}/scamp.conf -ASTREFCAT_NAME ~/.theli/scripts/theli_mystd_scamp.cat -CDSCLIENT_EXEC aclient -SAVE_REFCATALOG Y -REFOUT_CATPATH /$1/$2 -NTHREADS ${NPARA} ${aheaderstring} ${FLAGS} -DISTORT_KEYS ${V_SCAMP_DISTORTKEYS} -DISTORT_DEGREES ${V_SCAMP_POLYORDER} -DISTORT_GROUPS ${V_SCAMP_DISTORTGROUPS} -POSITION_MAXERR ${V_SCAMP_MAXOFFSET} -POSANGLE_MAXERR ${V_SCAMP_MAXPOSANGLE} -PIXSCALE_MAXERR ${V_SCAMP_MAXSCALE} -FGROUP_RADIUS ${V_SCAMP_FGROUPRADIUS} -CROSSID_RADIUS ${V_SCAMP_CROSSIDRADIUS} -ASTRINSTRU_KEY ${V_SCAMP_ASTRINSTRUKEY} -PHOTINSTRU_KEY ${V_SCAMP_PHOTINSTRUKEY} -SN_THRESHOLDS ${V_SCAMP_SNLOW},${V_SCAMP_SNHIGH} -MOSAIC_TYPE ${V_SCAMP_MOSAICTYPE} -STABILITY_TYPE ${V_SCAMP_STABILITY} -MATCH_FLIPPED ${V_SCAMP_MATCHFLIPPED} -ASTREF_WEIGHT ${V_SCAMP_ASTREFWEIGHT} &>${TEMPDIR}/scamp.log_$$

theli_ap_comm.sh.log.tar.gz

Warum kackt scamp da ab ?

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon mischa » Montag 26. März 2012, 22:53

Knickohr hat geschrieben:Warum kackt scamp da ab ?


unmoeglich zu sagen. versuch mal die neueren scamp-versionen aus dem repository auf deiner maschine zu kompilieren. wenn's dann immer noch kracht, schick den core-dump an den emmanuel. nur der wird das sagen koennen.

sorry, aber ich kann da nicht nicht mehr fuer dich tun.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon Knickohr » Dienstag 27. März 2012, 09:18

EInen Versuch mache ich noch.

Es tritt auf, wenn ich ein weiteres Pointing mit rein nehme. Egal welches, sieht so aus, als ob ich da an ein (weiteres) Limit laufe. Hier noch weitere Informationen aus dem dmesg :

[ 1988.788828] __ratelimit: 9 callbacks suppressed
[ 1988.788837] scamp[18171]: segfault at 7f85a523aa50 ip 000000000072a254 sp 00007f91efd25a28 error 4 in scamp[400000+48d000]
[ 4153.813803] scamp[28188]: segfault at 7fe0c6b53ad0 ip 000000000072a254 sp 00007febec923958 error 4 in scamp[400000+48d000]
[ 6111.096133] scamp[6507]: segfault at 7f1816fd8650 ip 000000000072a254 sp 00007f23e79f0958 error 4 in scamp[400000+48d000]

und dem /var/log/messages :

Mar 26 21:13:27 theli kernel: [ 1988.788828] __ratelimit: 9 callbacks suppressed
Mar 26 21:13:27 theli kernel: [ 1988.788837] scamp[18171]: segfault at 7f85a523aa50 ip 000000000072a254 sp 00007f91efd25a28 error 4 in scamp[400000+48d000]
Mar 26 21:49:32 theli kernel: [ 4153.813803] scamp[28188]: segfault at 7fe0c6b53ad0 ip 000000000072a254 sp 00007febec923958 error 4 in scamp[400000+48d000]
Mar 26 22:22:09 theli kernel: [ 6111.096133] scamp[6507]: segfault at 7f1816fd8650 ip 000000000072a254 sp 00007f23e79f0958 error 4 in scamp[400000+48d000]

Ich weiß, Du kannst hier nichts machen, hab das "nur" mal dukomentiert. Wie geschrieben, ich werde nachher nochmal was probieren.

Ähhh ? Wie compiliert man das neu ? Wo ist das Repository ? Sorry für die "dummen" Fragen ;-)

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon Knickohr » Dienstag 27. März 2012, 14:38

Hallo.

Hab gerade scamp 1.7.0 installiert. Mit der gehts leider nicht :-(

Offenbar erwartet das neue scamp geänderte Eingaben vom script :

*** PLPLOT ERROR, IMMEDIATE EXIT ***
plSelectDev: Too many tries.
Program aborted

Plotting Options:
< 1> ps PostScript File (monochrome)
< 2> psc PostScript File (color)
< 3> xfig Fig file
< 4> null Null device
< 5> mem User-supplied memory device
< 6> svg Scalable Vector Graphics (SVG 1.1)

Enter device number or keyword:
Invalid device: 
Plotting Options:
< 1> ps PostScript File (monochrome)
< 2> psc PostScript File (color)
< 3> xfig Fig file
< 4> null Null device
< 5> mem User-supplied memory device
< 6> svg Scalable Vector Graphics (SVG 1.1)

Enter device number or keyword:
Invalid device: 
Plotting Options:
< 1> ps PostScript File (monochrome)
< 2> psc PostScript File (color)
< 3> xfig Fig file
< 4> null Null device
< 5> mem User-supplied memory device
< 6> svg Scalable Vector Graphics (SVG 1.1)

Ich versuche es mit einer älteren Version.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon Knickohr » Dienstag 27. März 2012, 15:39

OK, Update.

Das erste Problem habe ich gefixed. scamp gibt ab der 1.5er-Version keine png-Files mehr aus. Mit Suchen und etwas Gehirnschmalz habe ich das scamp.conf gefunden und dort mal svg eingetragen. Momentan rechnet theli mit scamp 1.5.4 daran rum. Der Speicherverbrauch ist immens hoch. Na hoffentlich reichten die 64GB RAM :!:

Ach ja, einen Link auf eine ältere Lib mußte ich auch noch setzten :
ln -s /usr/lib/libltdl.so.7 /usr/lib/libltdl.so.3

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon Knickohr » Dienstag 27. März 2012, 17:06

Gut, Version 1.5 brachte auch den Fehler, sogar die niegelnagelneue 1,7 :-(

Daran kanns also nicht liegen. Schade, wäre ja zu schön gewesen. Werde mich wohl im AstrOmatic-Forum umhören müssen.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon Knickohr » Freitag 30. März 2012, 12:37

Bin am Verzweifeln :(

3260 Images (oder Kataloge) funktionieren noch prima. Ab ca. 3300 funzts nicht mehr. Es muß also definitiv irgendwas an der Anzahl der Kataloge oder Bilder liegen. Ich weigere mich zu glauben, das bei scamp hier Schluß ist ! Hoffentlich ist dadurch das ganze Projekt nicht gefährdet ...

Im AstrOmatic-Forum hat sich leider nichts getan, der Programmierer ist offensichtlich mit was anderem beschäftigt ;-) Ich hoffe und bete auf eine Lösung.

Bin echt frustriert.
Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon mischa » Freitag 30. März 2012, 13:38

Knickohr hat geschrieben:Bin am Verzweifeln :(

3260 Images (oder Kataloge) funktionieren noch prima. Ab ca. 3300 funzts nicht mehr. Es muß also definitiv irgendwas an der Anzahl der Kataloge oder Bilder liegen. Ich weigere mich zu glauben, das bei scamp hier Schluß ist ! Hoffentlich ist dadurch das ganze Projekt nicht gefährdet ...

Im AstrOmatic-Forum hat sich leider nichts getan, der Programmierer ist offensichtlich mit was anderem beschäftigt ;-) Ich hoffe und bete auf eine Lösung.

Bin echt frustriert.
Thomas


das ist normal, da warte ich manchmal 3 wochen bis 3 monate auf eine antwort von emmanuel.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon Knickohr » Freitag 30. März 2012, 13:54

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

:? :roll:

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon TorstenK » Freitag 30. März 2012, 18:00

Hi Thomas,

da mich das Problem bei meinem Mosaikprojekt ja vermutlich auch irgendwann ereilen wird, habe ich mir schon mal ein wenig den Source von Scamp angeschaut. Sieht in der Tat schon wieder nach dem 2GB Problem aus. Ursache ist die Verwendung des Datentyps int, welcher auch unter 64-bit-Linux nur 32-bittig ist. An der Stelle, die ich in Verdacht habe, müsste es ganz grob geschätzt bei etwa 32 GB Gesamtspeicherbedarf von Scamp crashen. Passt das etwa zu deiner aktuellen Situation?

Torsten
TorstenK
 
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 18:55

Nächste

Zurück zu Astrometrie und Photometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron