Hallo liebe Theli-Gemeinde,
nach anfänglichen Problem Theli überhaupt zu irgendetwas zu überreden, habe ich dies nun gelöst und es läuft alles bis zur RGB Synthese „fehlerlos“ durch… Das abgelichtete Objekt ist M8 –fast Formatfüllen- mit einer recht hohen Sterndichte. Leider habe ich einige Probleme, von denen ich annehme, dass sie hauptsächlich an der Astrometrie liegen und wo ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
- Ein kleines Problem vorne weg: Beim Versuch meine 34 Lights zu verarbeiten erreichte ich, dass die Bilder bis zur Astrometrie die 35GB freien Speicher der virtuellen Maschine sprengten -> gibt es die Möglichkeit (und wenn ja wie) nicht mehr benötigte Bildversionen zu löschen? Im unteren Fensterabschnitt steht ja immer netterweise das Skript und ein Pfad, allerdings komme damit nicht so recht weiter bzw. ich bin mir nicht sicher, auf welche Namenserweiterung welcher Schritt zugreift. Habt ihr da evt. einen Hinweis (Quelle) für mich, wo ich nachschlagen kann welche Dateien für welchen Schritt benötigt werden? So eine Übersicht im PDF – Format habe ich schon gefunden, allerdings finde ich die leider (ohne dem Ersteller, der sicherlich sehr viel Arbeit darein gesteckt hat nahe treten zu wollen) nicht gerade sehr hilfreich…
- Das wirkliche Problem –welches bis jetzt immer auftritt- ist, dass die Astrometrie bei min. einem Bild deutlich daneben haut. Zu Testzwecken (auch damit das Ganze etwas schneller von statten geht) habe ich es mit 10 ausgesuchten Lights (gedithert jedoch kaum verdreht) versucht. In den Statistik-Plot erscheint dann ein Bild welches total verdreht „überlagert“ wurde. Wenn ich im Error-Plot nachschaue, dann steht dort ein Dateiname welcher eine sehr große Abweichung hat. Diese Datei habe ich in einem dritten Durchlauf weggelassen, jedoch wird dann ein anderes Light falsch registriert… das ganze habe ich jetzt schon auf nur noch 7 Lights reduziert, das Problem besteht jedoch weiterhin.
Was kann ich tun, um das Problem zu beseitigen?
- dieses Problem könnte auch mit dem davor zu tun haben:
Bei der RGB Synthese ist mir aufgefallen, dass die Farbkanäle nicht passend übereinander liegen. Dieser Fehler ist teils sehr gravierend; so hatte ich es in einem meiner Tests schon, dass zwar der Rot- und Blau-Kanal passend waren, aber der Grünkanal nur in einer der Ecken dieses Bild berührte. Gleichzeitig war der Grünkanal um min 45° verdreht…. Da die Aufnahmen mit einer DSLR gemacht wurden, dürfte es ja eigentlich keinen merklichen Versatz zwischen den einzelnen Farbkanälen geben; kann man diesen Sachverhalt Theli irgendwie mitteilen?
Hier habe ich mal die Logs, die Plots und den (nur gestrachten) Luminanz (RGB zusammen; man sieht deutlich, dass ein Kanal (hier grün) völlig falsch positioniert wurde) hochgeladen:
https://www.dropbox.com/sh/mtyd34aqd98p9zp/IeEjrEXdiu
Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe im Voraus und natürlich
CS Tobias