Problem mit Bildfeldverzerrung

Der schwierigste und komplizierteste Teil von Theli.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Problem mit Bildfeldverzerrung

Beitragvon Frank » Dienstag 29. Mai 2012, 18:08

Hallo

ich hätte da mal eine Frage zur Entzerrung des Bildfeldes für die Coaddition.

leider schafft es mein Komakorrektor nicht bis ganz Außen, die Sterne sind dort nicht mehr schön rund, und auch in der Pixelscale verzerrt, trotz allem erkennt Theli diese wenn der Crosidradius groß genug angegeben ist.
Allerdings findet dann scheinbar keine Entzerrung, das Bild muß wohl leicht kissenförmig sein statt, unterstützt Theli das schon immer nicht? oder mache ich etwas falsch?
Ein Mosaik wäre damit ja sehr schlecht möglich. In dem Fall war es bloß eine Überlagerung mit Bildern eines anderen Teleskopes, es treten dadurch deutlich Doppelsterne auf.
mal ein Link zum Bild, vor allem die obere rechte Ecke zeigt es auffällig, das fgroup zeigte die Sterne aber sauber in den Kringeln.
http://www.astronomicum.de/modules/Gallery/data/media/4/Theli_FrankHolgerWeb.jpg
gleich noch eine Notlösungsfrage:
es betrifft ja nur den Bereich der Ecken und etwas links und rechts, könnte man das mit einfachen Mitteln ausmaskieren? im Globalweight käme nicht in Frage da von den Teleskopen unterschiedliche Bildfelder, dieses hatte ich auf same Weight für alle Pixel gestellt.

schon mal danke für die Mühe
Gruß Frank
Gruß Frank

----------------------------------------------------------
Teleskopselbstbau, Spiegelschleifer
Frank
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 09:27
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit Bildfeldverzerrung

Beitragvon moos » Dienstag 29. Mai 2012, 19:29

Hallo Frank,
Koma kann Theli nicht beseitigen, längliche Sterne bleiben länglich.
Für die Astrometrie verwendet theli den Schwerpunkt eines Sternes, also wenn es eine banane findet, nimmt es für die Astrometrie den Schwerpunkt der Banane für die Koordinaten. Beim Coadd verwendet theli dann wieder die ganze banane.

Die Korrektur der Verzeichnung wird nur erreicht, wenn die Astrometrietrische Korrektur mindestens ein polynom 3. grades verwendet.

Globalweight käme nicht in Frage da von den Teleskopen unterschiedliche Bildfelder, dieses hatte ich auf same Weight für alle Pixel gestellt.
Das klingt seltsam. Man macht normalerweise für jede Bildgruppe ein Weighting. Dabei wird ein Global weight erzeugt ( evtl. pro Filter) und das mit ins WEIGHTING einberechnet.
Das same Weight bedeutet, es wurde kein Weighting veranlasst und es gibt keinen NORM_FLAT. Hast Du keine flats?
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Problem mit Bildfeldverzerrung

Beitragvon mischa » Dienstag 29. Mai 2012, 19:44

Hi Frank,

distort_degrees = ?

vielelicht mal um 1 hoeher setzen?

wie sehen die astr_[int|ref]error1d plots aus?

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Problem mit Bildfeldverzerrung

Beitragvon Frank » Mittwoch 30. Mai 2012, 19:23

Hallo

Carstem,
um die Form der Sterne geht es nicht, eigentlich habe ich das kein Koma sondern eher Astigmatismuß, also also quer zur Achse sethehnde Ufos, das was es nach Koma ausehen lässt ist der selbe Stern leicht nach innen versetzt aus Holgers Teleskop, die Sterne liegen einfach nicht übereinander, in ihrem Schwerpunkt.
3. Ordnung, ja ist klar, unterstützt Theli das nicht? ich dachte das Entzerren wäre seine Stärke?

es sind Bilder von Verschiedenen Optiken kombiniert worden, da die Weights1+Weight2 und Lights1+Lights2 der einzelnen Teleskope zum zusammenfügen des "Mosaikes" in jeweils gemeinsamme Ordner müssen wo nicht für jede Serie ein seperates Global Weight möglich ist musste ich es abschalten.

Mischa,
habe im Moment keine Möglichkeit die png hochzuladen außer in der Dropbox
https://www.dropbox.com/s/q2ir08nfkuo25x3/astr_interror1d_1.png
https://www.dropbox.com/s/4j1uwhtr557frcz/fgroups_1.png
das gleich auch noch
https://www.dropbox.com/s/g41ue10fyb9moiy/distort_1.png

distort degress erhöhen? was bewirkt das? eine bessere Entzerrung? gefunden wurden die Sterne ja scheinbar.

Gruß Frank
Gruß Frank

----------------------------------------------------------
Teleskopselbstbau, Spiegelschleifer
Frank
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 09:27
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit Bildfeldverzerrung

Beitragvon Knickohr » Mittwoch 30. Mai 2012, 19:56

Frank,

das sind viel zu viele Sterne !

Mach mal den Katalog kleiner und erhöhe die Detection-Parameter. Ich denke, 10% von den Detections tuns noch lange.

Bezüglich Verzerrungen in den Ecken (Rändern). Erhöhe mal den CrossID_Radius. Das hat bei meinen Milchstraßenpanoramen auch den Durchbruch gebracht. Meine Werte sind 30x Pixelscale und mehr ! Aber bei Dir dürften max. 10x ausreichen. Probiers mal.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Problem mit Bildfeldverzerrung

Beitragvon Frank » Mittwoch 30. Mai 2012, 20:46

Hallo Thomas

bei kleinerem Crosidradius waren die Sterne in den Ecken rot, habe dann erhöht, nun sind sie grün, also drinnen, bringt aber keine Veränderung

Gruß Frank
Gruß Frank

----------------------------------------------------------
Teleskopselbstbau, Spiegelschleifer
Frank
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 09:27
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit Bildfeldverzerrung

Beitragvon moos » Mittwoch 30. Mai 2012, 22:22

Frank hat geschrieben:um die Form der Sterne geht es nicht, eigentlich habe ich das kein Koma sondern eher Astigmatismuß, also also quer zur Achse sethehnde Ufos, das was es nach Koma ausehen lässt ist der selbe Stern leicht nach innen versetzt aus Holgers Teleskop, die Sterne liegen einfach nicht übereinander, in ihrem Schwerpunkt.
3. Ordnung, ja ist klar, unterstützt Theli das nicht? ich dachte das Entzerren wäre seine Stärke?


Hi Frank, ja sogar standardmäßig steht der disort degrees auf 3. Dass es sich um Koma handeln soll, dachte ich wegen des Komakorrektors und der ovalen Punkte. Aber es geht dir ja um die Verzeichnung. Probiere man einen Wert von 5.
Frank hat geschrieben:
es sind Bilder von Verschiedenen Optiken kombiniert worden, da die Weights1+Weight2 und Lights1+Lights2 der einzelnen Teleskope zum zusammenfügen des "Mosaikes" in jeweils gemeinsamme Ordner müssen wo nicht für jede Serie ein seperates Global Weight möglich ist musste ich es abschalten.

distort degress erhöhen? was bewirkt das? eine bessere Entzerrung?

Genau. Aber ich verstehe jetzt nicht, worin das Problem mit den weights liegen soll. Du hast Doch zum Kalibrieren Holgers Bilder im Ordner A und deine im Ornder B. Jedes Serie für sich erzeugt die Weightings und legt sie ab im zentralen Ordner. Danach erzeugts Du Ordner C und kopierst deine OFC Bilder darein und lässt die Astrometrie laufen.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Problem mit Bildfeldverzerrung

Beitragvon mischa » Mittwoch 30. Mai 2012, 22:36

Knickohr hat geschrieben:das sind viel zu viele Sterne !


nope, das ist genau richtig. haette ich auch so gewaehlt.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Problem mit Bildfeldverzerrung

Beitragvon mischa » Mittwoch 30. Mai 2012, 22:39

Frank hat geschrieben:distort degress erhöhen? was bewirkt das? eine bessere Entzerrung?


kann sein dass du ein polynom hoehern grades brauchst, um die verzerrung deiner optik auszugleichen.

uebrigens: distort_degree = 3 bedeutet ein polynom 2. grades, distort_degree=4 ein polynom 3. grades

das habe ich 1:1 aus scamp uebernommen, um bei leuten, welche bereits mit scamp anderweitig vertraut sind, keine missverstaendnisse aufkommen zu lassen.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Problem mit Bildfeldverzerrung

Beitragvon Frank » Mittwoch 30. Mai 2012, 23:11

Hallo

distort degres +1 ?
ich dachte mal ich verdoppele von 3 auf 6
was soll ich sagen das hat funktioniert, obwohl ich da wohl vielleicht zu mutig war.
macht das irgendwas schlimmes außer Rechenstreß?

übrigens sind aus aus Holgers komatösen Sternen und meinen Astigmatischen durch aus schöne Sterne geworden, da hat das Weighting vermutlich gezaubert.
die allgemeine Meinung ist wohl auch besser nichts an den Defaultwerten zu verstellen, aber von nix kommt auch nix

vielen Dank erst mal
Gruß Frank

----------------------------------------------------------
Teleskopselbstbau, Spiegelschleifer
Frank
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 09:27
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit Bildfeldverzerrung

Beitragvon Frank » Mittwoch 30. Mai 2012, 23:25

moos hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:

Genau. Aber ich verstehe jetzt nicht, worin das Problem mit den weights liegen soll. Du hast Doch zum Kalibrieren Holgers Bilder im Ordner A und deine im Ornder B. Jedes Serie für sich erzeugt die Weightings und legt sie ab im zentralen Ordner. Danach erzeugts Du Ordner C und kopierst deine OFC Bilder darein und lässt die Astrometrie laufen.


Hallo Carsten

im zentralem Ordner wird das global Weight von jeder Bildserie überschrieben, da verschiedene Teleskope und Kameras kann es nicht passen, schon von der Bildgröße in Pixeln.
Gruß Frank

----------------------------------------------------------
Teleskopselbstbau, Spiegelschleifer
Frank
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 09:27
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit Bildfeldverzerrung

Beitragvon mischa » Donnerstag 31. Mai 2012, 01:38

Frank hat geschrieben:Hallo

distort degres +1 ?
ich dachte mal ich verdoppele von 3 auf 6


von 3 auf 4 haette sicherlich gereicht. viele optiken brauchen ein kubisches polynom (distort_degree=3 ist quadratisch, wie in meinem vorigen post bemerkt).

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile


Zurück zu Astrometrie und Photometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron