Bild steht kopf

Der schwierigste und komplizierteste Teil von Theli.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Bild steht kopf

Beitragvon Frank » Donnerstag 31. Mai 2012, 18:39

Hallo

habe gerade wieder ein neues Problem entdeckt das ich so vorher noch nicht hatte
das Bild des Adlernebels steht in DS9 kopfrum Dec -13 ist trotzdem oberer Bildrand und der untere Bildrand ist bei -14:30
da steht offensichtlich Koordinatensystem und Bild gegeneinander verdreht, das macht die Coordinatenauswahl für Skysub unmöglich.

die Coaddition verlief ohne Probleme und nun steht das Bild auch richtig zum Gitter

in früheren Durchläufen stand der Adler richtig rum, jetzt ist er auch in anderen Programmen wie Fitswork kopfrum, als ob mir jemand über Nacht die Bilder umgedreht hat.
Ist aber möglicherweise kein Thelifehler

Gruß Frank
Gruß Frank

----------------------------------------------------------
Teleskopselbstbau, Spiegelschleifer
Frank
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 09:27
Wohnort: Berlin

Re: Bild steht kopf

Beitragvon moos » Donnerstag 31. Mai 2012, 21:25

Hi Frank,
Coordinatenauswahl für Skysub unmöglich.

das geht nur , wenn nach der erfolgreichen Atsrometrie per Update Header die Fitsheader aktualisiert werden.
Ansonsten stehen im Header immer "neutrale" Astrometrie Einträge und du kannst nur per x/Y Koordinaten auswählen.

Im Coadd und den resamp sind die Koordinaten astrometrisch richtig.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Bild steht kopf

Beitragvon Frank » Donnerstag 31. Mai 2012, 22:48

Hallo

Update Fitsheader mache ich immer, die Koordinaten stimmten auch wenn man das Bild gespiegelt betrachtet hätte,
ich hoffe mein Linux hat nicht wieder einen Schuß weg. Irgendwas muß da ja komisch gelaufen sein, mal sehen ob es wieder vorkommt

Gruß Frank
Gruß Frank

----------------------------------------------------------
Teleskopselbstbau, Spiegelschleifer
Frank
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 09:27
Wohnort: Berlin


Zurück zu Astrometrie und Photometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron