Astrometrie verdreht Bilder komisch

Der schwierigste und komplizierteste Teil von Theli.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Astrometrie verdreht Bilder komisch

Beitragvon Felix » Freitag 15. Juni 2012, 18:53

Hallo,
Die Astrometrie sorgt wieder einmal für Verzweiflung bei meinem Versuch M27 zu verarbeiten, das hat letztes Jahr besser geklappt (aber wer rastet, der rostet). Zunächst einmal die Rahmenbedingungen: Ich habe auf 6 Bilder reduziert, damit das Testen ein wenig schneller geht. Pixelscale ist 2,36 (498mm Brennweite, Canon EOS 40D), bei den Einstellungen habe ich mich zu Beginn exakt an den DSLR-Workflow gehalten und danach versucht zu experimentieren. Bislang aber ohne Erfolg. Das scamp.log zeigt für zwischen 11.500 und 12.500 Detektionen an, den Katalog habe ich auf RA=20:00:38, DEC=44:22:40, radius=120 und mag=14 eingestellt, das ergibt rund 9500 Sterne im Katalog. DETECT_THRESH=5 und DETECT_MINAREA=5, an den Werten hab ich mich nicht getraut groß rumzuspielen, weil die Ergebnisse dann ganz schnell, ganz verrückt werden :shock:

Bei der Astrometrie ist eingestellt:
POSANGLE_MAXERR=180
POSTION_MAXERR=10
PIXSCALE_ERR=1.05
DISTORT_DEGREE=3
FGROUP_RADIUS=1
CROSSID_RADIUS=6.5
SN_THRESHHOLD=5-20
beide KEYs=NONE
Match flipped images=true

Hier die fGroups und der distort:
fgroups-wenigsterne.png

distort-wenigsterne.png


Danach habe ich den POSTION_MAXERR varriert, den POSITIONANGEL_MAXERR verkleinert und auch mal einen Durchlauf ohne "Match flipped images" gemacht. Das Ergebnis sieht immer mehr oder weniger gleich aus. Was ich gar nicht verstehe sind so Sachen wie:

Code: Alles auswählen
IMG_9181_R_scamp.c A1  P1 +124.80 deg   2.602"   1.04     -52."+5.3e+02"  0.870
IMG_9180_R_scamp.c A1  P1 +179.99 deg   2.630"  0.958 +1.7e+02"-4.7e+02"  0.785
IMG_9180_G_scamp.c A1  P1 -97.84 deg   2.624"   1.05     -40."    +97."   1.00


Wenn ich die drei Bilder anschaue, dann sind die deckungsgleich, nur ist THELI offenbar der Meinung sie wären zueinander verdreht. Wie kommt das und viel wichtiger, wie treib ich es THELI aus? Sehr lustig war ein Versuch ohne "Match flipped images", die fGroups sieht fast perfekt aus, allerdings hab ich dann drei Hantelnebel im Coadd, aber offenbar hat er eine astrometrische Lösung finden können. Kann es sein, dass da schlicht zu viele Sterne im Bild sind?

Wie immer bin ich für jede Hilfe dankbar :D

Viele Grüße,
Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Felix
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 12:43

Re: Astrometrie verdreht Bilder komisch

Beitragvon Felix » Freitag 15. Juni 2012, 19:01

Ein kleiner Nachtrag noch, anbei ein Vergleich des R-,G- und B-Kanals des IMG_9180 Bildes:
drei_vergleich.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Felix
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 12:43

Re: Astrometrie verdreht Bilder komisch

Beitragvon moos » Freitag 15. Juni 2012, 19:56

Hi Felix,
das ist eine "normale" Reaktion von scamp.
Ich rate dir dies:
reduzier den Referenzkatalog auf 12.5 bis 13.5

oder
POSTION_MAXERR=20

oder

PIXSCALE_ERR=1.15

oder
anderen referenz-Katalog probieren.

Letzlich: weniger Detections kann man machen, aber ist nur um die Rechenzeit zu reduzieren. FWHW vergrößern und ggfs. DETECT_MINAERA auf 10 .
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Astrometrie verdreht Bilder komisch

Beitragvon Felix » Samstag 16. Juni 2012, 11:33

Hallo Carsten,
Habe diverse weitere Einstellungen und andere Kataloge ausprobiert, das Ergebnis ist immer gleich "schlecht". Habe die Grenzgröße jetzt bei 12.5mag gelassen und dann Durchläufe mit POSITION_MAXERR, PIXSCALE_ERR, größerem FWHW und größerem DETECT_MINAREA gemacht. Eine brauchbare Lösung kam nie dabei raus, immer noch werden da RGB Kanäle aus dem gleichen Originalbild munter gegeneinander verdreht.

FWHW=3.5 und DETECT_MINAREA 10
fgroups_fhwm+thresh.png


Mal ein anderer Katalog:
fgroups_catalog.png


Wie ist diese "normale" Reaktion zu erklären?
Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Felix
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 12:43

Re: Astrometrie verdreht Bilder komisch

Beitragvon TorstenK » Samstag 16. Juni 2012, 12:23

Du bist mit deinen Koordinaten total im Walde (Zahlendreher bei DEC, 22 und 44 vertauscht). :wink:
TorstenK
 
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 18:55

Re: Astrometrie verdreht Bilder komisch

Beitragvon mischa » Samstag 16. Juni 2012, 20:37

TorstenK hat geschrieben:Du bist mit deinen Koordinaten total im Walde (Zahlendreher bei DEC, 22 und 44 vertauscht). :wink:


hi,

aus diesem grunde gibt es in theli in der astrometrie das "target" feld mit der sucherlupe.
einfach m27, oder M27, oder M 27, oder NGC xxxx eingeben, und dann auf die lupe.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Astrometrie verdreht Bilder komisch

Beitragvon Felix » Sonntag 17. Juni 2012, 10:19

TorstenK hat geschrieben:Du bist mit deinen Koordinaten total im Walde (Zahlendreher bei DEC, 22 und 44 vertauscht). :wink:


Das war es in der Tat, ein doofer Zahlendreher :oops: Sorry für die Umstände.
Felix
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 12:43


Zurück zu Astrometrie und Photometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron