Seite 1 von 1

Problem bei kurzer Brennweite

BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2012, 14:19
von fehlfarbe
Hallo Leute,

ich hab vor ein paar Tagen die Milchstraße um Kassiopeia mit der EOS 550D bei 10mm (Sigma 10-20mm f4-5.6) aufgenommen. Dabei zogen leider auch immer wieder dünne Wolkenfelder durchs Bild.

Nun bekomme ich die Astrometrie leider nicht richtig hin. Ein paar Bilder liegen immer noch kreuz und quer. Eine Verschiebung vom ersten zum letzten ist zwar vorhanden (ich hab mit der Purus aufgenommen), aber so groß ist die nun auch wieder nicht. Gibt's da bei kurzen Brennweiten vielleicht noch was zu beachten?

Als Katalog hab ich den Tycho genommen mit Radius 6000 und 12mag Tiefe. UCAC3, den ich sonst immer nehme, ging mit dem großen Radius leider nicht.

Re: Problem bei kurzer Brennweite

BeitragVerfasst: Freitag 27. Juli 2012, 15:37
von Holger
Hallo Marcus,

für kurze Brennweiten sollte wohl der "AllSkY" Katalog verwendet werden.
Versuch es mal .....

Re: Problem bei kurzer Brennweite

BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2012, 14:48
von Knickohr
Viel zu tief !

Versuch mal den Allsky mit mag 7, Posangel 180°, match flipped, Maxerror 100", Crossid 300.

Thomas

Re: Problem bei kurzer Brennweite

BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2012, 15:59
von mischa
fehlfarbe hat geschrieben:ich hab vor ein paar Tagen die Milchstraße um Kassiopeia mit der EOS 550D bei 10mm (Sigma 10-20mm f4-5.6) aufgenommen.


bei 10mm brennweite soltlest du die koordinaten des bildzentrums so genau wie moeglich (bis auf wenige pixel) bestimmen, sonst kommst die astrometrie aufgrund diverser projektionseffekte in teufels kueche...

mischa

Re: Problem bei kurzer Brennweite

BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2012, 16:11
von fehlfarbe
Hallo Leute,

danke mit den EInstellungen von Thomas scheint die Astrometrie zu klappen:

fgroups_1.png


Leider ist nach dem stacken nur ein kleiner Teil zu sehen. Die Koordinaten sind aber identisch.

coadd_2.png


Bildschirmfoto-THELI -- parameter settings-2.png




mischa hat geschrieben:bei 10mm brennweite soltlest du die koordinaten des bildzentrums so genau wie moeglich (bis auf wenige pixel) bestimmen, sonst kommst die astrometrie aufgrund diverser projektionseffekte in teufels kueche...


Ok, könnte vllt daran liegen, ich habs nur ungefähr gemacht und einen größeren Radius gewählt. Astrometry.net stürzt bei zu großen Bildfeldern leider ab.

Grüße,
Marcus

Re: Problem bei kurzer Brennweite

BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2012, 16:15
von Knickohr
Ich sage nur :

http://live.astrometry.net
http://nova.astrometry.net

*offtopic*
Bin gerade aus Namibia zurück mit weiteren 33 Pointings und jeder Menge Bilder. Das Allsky ist komplett :D muß nur noch die Daten durch Theli wursteln. Das dauert sicher ein paar Wochen :shock: Zuvor gibts aber noch mal alle Updates für Ubuntu. Bei Theli hat sich ja seit März nichts mehr getan ?
*/offtopic*

Upps, da war einer schneller. Deine Mittelpunktskoordinaten stimmen entweder nicht, oder aber das Problem mit den Bilddaten bei sehr großen Feldern in Theli ist immer noch nicht sauber gelöst. Egal, gib die Bildgröße von Hand ein und setze die Koordinaten beim Coadding von Hand. Bei so großen Feldern würde ich über eine andere Projektion nachdenken.

Ach ja, noch zu viele Findings. Mach mal mag 6 draus und schränke die Detections noch etwas mehr ein.

Thomas

Re: Problem bei kurzer Brennweite

BeitragVerfasst: Montag 30. Juli 2012, 20:41
von fehlfarbe
Danke, mit den genaueren Koordinaten hat es funktioniert. Komischerweise funktioniert das Rohbild mit astrometry.net aber das gestackte bringt wieder einen Fehler, sodass ich leider kein schickes Overlay erstellen kann.