Bug or feature ?

Der schwierigste und komplizierteste Teil von Theli.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Bug or feature ?

Beitragvon richy » Freitag 17. August 2012, 10:23

Hallo,

nach monatelanger Wartezeit habe ich auch mal wieder ein paar Photonen auf meinen Chip fallen lassen dürfen.

Am letzten Sonntag hab ich die Daten reduziert und dabei bestimmt 2 Stunden gegen die Astrometrie gekämpft bis mir aufgefallen ist was da schief läuft.

Hauptursache der Probleme war sicher, dass ich nebenher in den Fernseher gegafft habe und sehr unkonzentriert (hab ich ja alles schon x-mal gemacht) war.

Wie immer hab ich die Daten kalibriert und danach die Bilder alle in einen Ordner geworfen. Unter Initialize den Ordner angegeben und zur Astrometrie gewechselt.

eUnd hier fängt nun die Katastrope an. Ich hab das mag Limit angegeben und den Radius des Katalogs angepaßt. So mit halbem Auge hab ich mein Target eingegeben und auf Resolve gedrückt. Das hat er aber offenbar nicht mitbekommen. Dann hab ich so nebenher get Catalog gedrückt und da ist auch was runter geladen worden. Die Anzahl der Sourcen paßte mir gut, also weiter gehts. (Ich habe nicht gesehen das die beiden Koordinatenfelder nicht gefüllt waren).

Die Parameter für Create Source Cat angepaßt und auch die für die Astrometrie. (180,10,NONE,NONE, Match flipped). Beides angehakt und los.

Die Astromtrie bricht nicht ab, aber paßt natürlich nicht.
Also die Paramter etwas angepaßt und nochmal und nochmal und nochmal. Nix. Dann gehe ich meist her und verändere die Koordinaten etwas, erstelle die Kataloge neu und meist klappt es dann.

Wieder Nix. Geht einfach nicht. Gibt es doch gar nicht. Mittlerweile hatte ich realsiert das beim ersten Versuche die Kataloge zu erstellen die Koordinaten leer waren und acuh schon lange korrigiert. Aber nix, der fgroups ishet immer fast identisch falsch aus. Mittendrinn habe ich dann mal den Katalog gewechselt und bekam über 500.000 Sourcen. Danach war die WLAN Verbindung völlig durcheinander und ich mußte die Kiste neu Booten.

Nun also bei archive.eso.org/dss/dss ein Fits des Himmelsbereichs runter geladen und die Koordinaten sehr genau per Hand bestimmt. Kataloge neu, nix, fidnet keien Lösung.
Dann habe ich mir den fgroups plott mal genauer angesehen und gefunden das der einen völlig falschen Himmelsauschnitt zu Grunde legt. Seltsam, die Kataloge waren neue und korrekt erstellt, aber im DE Wert im Fits Header aller Bilder stand 0.00. Da wurde mir sofort klar, das THELI bei fehlenden Koordinaten RA=0 und DE = 0 annimmt/nutzt. Aber beim nächsten Male Kataloge erstellen sollte er die doch bitte überschreiben. Was er wohl nicht tut.

Am Ende habe ich die Bilder weg geworfen und Kopien her genommen die noch nicht angefaßt wurden von den Prozessen der Astrometrie. Alles lief damit ohne Änderung der Parameter auf Anhieb durch wie ich das gewohnt bin.

Leider habe ich die Logs nicht aufgehoben und kann nur noch so in etwa rekonstruieren was zu dem problem geführt hat.
Es ist aber scheinbar so, das man ohne Koordinaten trotzdem die Kataloge erstellen kann und der Update Header dabei scheinbar die Header irgendwie unbrauchbar macht.

Das Bild ist übrigens fertig udn kommt dieser Tage

Grüße

Richard
________________________
Richard Müller
Royce Newton 12.5" F4.5
ATIK 4000
Gemini 41 Field + FS2
http://www.astronomie-hoefferhof.de
richy
Moderator
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:46
Wohnort: Lohmar

Re: Bug or feature ?

Beitragvon mischa » Freitag 17. August 2012, 17:00

richy hat geschrieben:Es ist aber scheinbar so, das man ohne Koordinaten trotzdem die Kataloge erstellen kann und der Update Header dabei scheinbar die Header irgendwie unbrauchbar macht.


"restore header" heast du nicht ausprobiert?

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Bug or feature ?

Beitragvon richy » Freitag 17. August 2012, 17:45

Hi,

nope.

Wenn mir sowas das nächste Mal passiert dann sichere ich die Logs mal weg. Aber oft ist es ja so das man dann unbedingt den Fehler finden will.

Aber nun muss ich das Bild fertig machen.

Grüße

Richard
________________________
Richard Müller
Royce Newton 12.5" F4.5
ATIK 4000
Gemini 41 Field + FS2
http://www.astronomie-hoefferhof.de
richy
Moderator
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:46
Wohnort: Lohmar

Re: Bug or feature ?

Beitragvon mischa » Freitag 17. August 2012, 19:00

richy hat geschrieben:Hi,

nope.


das haette den urspruenglichen header wieder hergestellt.

;-)

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile


Zurück zu Astrometrie und Photometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron