Astrometrie -Update Header

Der schwierigste und komplizierteste Teil von Theli.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Astrometrie -Update Header

Beitragvon Herbert_W » Dienstag 11. Oktober 2011, 22:10

Servus die Runde!

Ich hätte eine Frage zur Astrometrie.
Meinem bisherigen Verständnis folgend, habe ich nach erfolgreicher Astrometrie 'Update Header' gedrückt.
Die Werte unter Configure verkleinert, Create Source cat noch einmal gemacht und die Astrometrie wiederholt
(in der Absicht, ein genaueres Ergebnis der Astrometrie zu erhalten).
Leider funktioniert dieser Vorgang bei mir nicht und ich kann meinen (Gedanken)fehler nicht finden.

Vielleicht hat jemand von Euch einen Idee dazu.

Danke und Grüße
Herbert

Hier die zwei Plots - nach erfolgreicher Astrometrie und dann nach Update Header.


Bild
Wundert euch nicht über das Durcheinander - das ist OK. Images aus verschiedenen Nächten und Setups.

Nach Update Header und verkleinern der Werte für POSSANGLE_MAXERROR auf den Wert 1, POSITION_MAXERROR auf 1, Match flipped Images daktiviert.
Es scheint, als ob nach Image ausgerichtet wird und nicht nach den Katalogdaten.

Bild
Warum die Catalogdetections nur halb angezeigt werden, ist mir auch neu.
Hatte aber keinen Einfluß auf das Ergebnis.
_____________________________
http://www.skypixels.at
Herbert_W
 
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 18:35

Re: Astrometrie -Update Header

Beitragvon mischa » Dienstag 11. Oktober 2011, 23:51

Hallo Herbert,

Herbert_W hat geschrieben:Meinem bisherigen Verständnis folgend, habe ich nach erfolgreicher Astrometrie 'Update Header' gedrückt.
Die Werte unter Configure verkleinert, Create Source cat noch einmal gemacht und die Astrometrie wiederholt
(in der Absicht, ein genaueres Ergebnis der Astrometrie zu erhalten).
Leider funktioniert dieser Vorgang bei mir nicht und ich kann meinen (Gedanken)fehler nicht finden.


Dadurch verbesserst du nichts.
Update header brauchst du nur, wenn du den himmelshintergrund anhand eines sehr kleinen Areals bestimmen willst,
und du moechtest, dass dieses Areal deinem Dither-pattern folgt.

> Es scheint, als ob nach Image ausgerichtet wird und nicht nach den Katalogdaten.

Die uebliche Frage: welche Version verwendest du?

> Warum die Catalogdetections nur halb angezeigt werden, ist mir auch neu.

Mir scheint dein Suchradius ist viel zu gross, und du laeufst in ein internes oberes Limit von scamp rein,
welches angibt, wieviele Referenzquellen maximal geladen werden sollen. Mach den Suchradius kleiner.
So wie das aussieht, ist das nicht in Ordnung (zumindest nicht fuer mich als daten-fetischst).

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Astrometrie -Update Header

Beitragvon Herbert_W » Mittwoch 12. Oktober 2011, 10:05

Servus Mischa!

Herbert_W hat geschrieben:Meinem bisherigen Verständnis folgend, habe ich nach erfolgreicher Astrometrie 'Update Header' gedrückt.
Die Werte unter Configure verkleinert, Create Source cat noch einmal gemacht und die Astrometrie wiederholt
(in der Absicht, ein genaueres Ergebnis der Astrometrie zu erhalten).
Leider funktioniert dieser Vorgang bei mir nicht und ich kann meinen (Gedanken)fehler nicht finden.



Dadurch verbesserst du nichts.
Update header brauchst du nur, wenn du den himmelshintergrund anhand eines sehr kleinen Areals bestimmen willst,
und du moechtest, dass dieses Areal deinem Dither-pattern folgt.


OK - für die Verfolgung des Dithernpatterns habe ich es auch immer gemacht.
Glaube mich aber daran zu erinnern, das in grauer Vorzeit - einmal die Rede davon war, nach dem Update Header nochmals die Astrometrie laufen zu lassen
(mit verfeinerten Einstellungen). Wofür war das gut? Oder lässt mich mein Gedächtnis jetzt vollkommen im Stich?


> Es scheint, als ob nach Image ausgerichtet wird und nicht nach den Katalogdaten.

Die uebliche Frage: welche Version verwendest du?

Version 2.3.5



> Warum die Catalogdetections nur halb angezeigt werden, ist mir auch neu.


Das ist mir etwas ganz deppertes passiert!
Es kommt gelegentlich vor, das mein Bildschirm nicht alles (=unvollständig) anzeigt. Warum weiß ich nicht.
Jetzt hatte ich beim aktuellen Bild bemerkt, dass die fgroups im Verzeichnis cat anders aussehen (da fehlten in einem Bereich
wiederum die roten Detections) als im Verzeichnis astrom_photom_scamp (das waren 'alle' roten Detections sichtbar).
Habe dann beide Bilder abgespeichert (reMaustaste > Save as) - und siehe da, wenn man die Bilder dann öffnet, sind sie ident.
Das ist somit ein Darstellungsproblem auf meinem Bildschirm - muss in Zukunft nur darauf aufpassen.
Habe auch soeben gemerkt, wenn ich den Button 'Reload currently displayed document' drücke (2 grüne Pfeile, rechts neben dem Home-Häuschen),
stimmt die Anzeige und alle roten Detections werden angezeigt.
Somit hat sich dieses Frage erledigt - wie gesagt, einfach nur deppert!



Danke und Grüße
Herbert
_____________________________
http://www.skypixels.at
Herbert_W
 
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 18:35

Re: Astrometrie -Update Header

Beitragvon mischa » Mittwoch 12. Oktober 2011, 12:58

moin herbert,

Herbert_W hat geschrieben:Glaube mich aber daran zu erinnern, das in grauer Vorzeit - einmal die Rede davon war, nach dem Update Header nochmals die Astrometrie laufen zu lassen
(mit verfeinerten Einstellungen). Wofür war das gut?


das bringt evtl in wirklich schwierigen ausnahmefaellen was, aber davon bist du weit entfernt.

Herbert_W hat geschrieben:Version 2.3.5


bitte bitte bitte bei vermeintlichen bugs oder sonstwas: updaten und schauen ob sich das problem erledigt hat.
ich hab einfach keine zeit mehr alten, womoeglich schon lange geloesten sachen, erneut hinterherzulaufen.
ist nicht boes gemeint, aber soweit muesst ihr mir einfach entgegenkommen :-)

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile


Zurück zu Astrometrie und Photometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron