astrometry solve-field: theli_mystd_anet.index.quad.fits

Der schwierigste und komplizierteste Teil von Theli.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

astrometry solve-field: theli_mystd_anet.index.quad.fits

Beitragvon fkolbe42 » Freitag 12. Oktober 2012, 16:57

Hallo,
ich bin gerade dabei THELI 2.6.0 auf Cygwin zu portieren. Beim Testen habe ich noch folgendes Problem.
Bei der Astrometrie wähle ich astrometry.net als Solver (solve-field). Dieser stolpert über eine fehlende Datei: theli_mystd_anet.index.quad.fits
Welches Skript müsste dies erstellt haben?
Mit der Cygwin-Portierung gibt es so einige Tücken, und ich versuche einzukreisen, ob es an der Portierung liegt, oder an meiner Bedienung.

Kann mir jemand hier helfen?

Danke und Grüße,
Florian

+ /opt/theli-suite/theli//gui/packages/astrometry/build/bin//solve-field -w 5184 -e 3456 -O -p -u app -L 1.75925 -H 1.93957 -b /opt/theli-suite/theli//gui/reduction/anet.backend.cfg -R none -M none -B none -S none -W /home/Florian/.theli/tmp//IMG_2767_1.wcs IMG_2767_1OFC.anet
Reading input file 1 of 1: "IMG_2767_1OFC.anet"...
/usr/lib/python2.6/site-packages/pyfits-3.1-py2.6-cygwin-1.7.16-i686.egg/pyfits/header.py:1005: DeprecationWarning: The use of header.update() to add new keywords to a header deprecated. Instead, use either header.set() or simply `header[keyword] = value` or `header[keyword] = (value, comment)`. header.set() is only necessary to use if you also want to use the before/after keyword arguments.
"keyword arguments.", DeprecationWarning)
Solving...
index.c:146:index_is_file_index: Index file /home/Florian/.theli/scripts//theli_mystd_anet.index.quad.fits is not readable.

index.c:146:index_is_file_index: Index file /home/Florian/.theli/scripts//theli_mystd_anet.index.quad.fits is not readable.

system: No such file or directory
fitsbin.c:601:fitsbin_open: Failed to open file "/home/Florian/.theli/scripts//theli_mystd_anet.index.skdt.fits"
starkd.c:253:my_open: Failed to open FITS file "/home/Florian/.theli/scripts//theli_mystd_anet.index.skdt.fits"
index.c:409:index_reload: Failed to read star kdtree from file /home/Florian/.theli/scripts//theli_mystd_anet.index.skdt.fits
backend.c:173:backend_add_index: Failed to load index from path /home/Florian/.theli/scripts//theli_mystd_anet.index
Failed to add index "/home/Florian/.theli/scripts//theli_mystd_anet.index".
You must list at least one index in the config file (/opt/theli-suite/theli//gui/reduction/anet.backend.cfg)
solve-field.c:518:run_backend backend failed. Command that failed was:
/opt/theli-suite/theli//gui/packages/astrometry/build/bin/backend --config /opt/theli-suite/theli//gui/reduction/anet.backend.cfg ./IMG_2767_1OFC.axy
ioutils.c:605:run_command_get_outputs Command failed: return value 255
fkolbe42
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 00:11

Re: astrometry solve-field: theli_mystd_anet.index.quad.fits

Beitragvon frasax » Freitag 12. Oktober 2012, 19:07

Hallo Florian,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Vielleicht kannst du dich hier ran hängen: viewtopic.php?f=38&t=326

Der Holger scheint das Problem selber auch gehabt zu haben und scheinbar gelöst.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 379
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: astrometry solve-field: theli_mystd_anet.index.quad.fits

Beitragvon fkolbe42 » Samstag 13. Oktober 2012, 22:25

Danke Frank,
für Deinen Hinweis. Ich kann den Fehler nicht mehr nachvollziehen, aber ich hatte glaube ich ein etwas anderes Problem, als es Holger hat(te).
Ich kann den Fehler mittlerweile auch besser interpretieren, nämlich das für astrometry.net (solve-field) per gui/reduction/anet.backend.cfg auf eine nicht-vorhandene index-Datei verwiesen wurde.
Diese muss ziemlich sicher erst von Theli erzeugt werden.
Mein Verdacht ist, dass ich "Create source cat" aufgerufen hatte, als noch "Scamp" als Solver selektiert war, sodass der Astrometry-Index in diesem Schritt nicht erzeugt wurde. Oder es muss der Solver schon passend selektiert sein, während man "Get catalog" aufruft.

Wie dem auch sei, ich kann es aktuell nicht vollziehen, bzw. habe ich nicht die Muße, das nochmals durchzuspielen.
Ironischerweise stoße ich nun auf das gleiche Problem wie Holger ("did not solve"), aber ich finde, dieses Thema hat sogar einen eigenen Thread verdient, den ich nun wohl aufmachen werde.

Grüße,
Florian
fkolbe42
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 00:11

Re: astrometry solve-field: theli_mystd_anet.index.quad.fits

Beitragvon mischa » Dienstag 16. Oktober 2012, 16:05

fkolbe42 hat geschrieben:Mein Verdacht ist, dass ich "Create source cat" aufgerufen hatte, als noch "Scamp" als Solver selektiert war, sodass der Astrometry-Index in diesem Schritt nicht erzeugt wurde. Oder es muss der Solver schon passend selektiert sein, während man "Get catalog" aufruft.


Hallo Florian,

bei "create source cat" werden alle fuer die Astrometrie noetigen Dateien erzeugt (bis auf den Referenzkatalog), egal welche Auswahl weiter unten getroffen wurde.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 989
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: astrometry solve-field: theli_mystd_anet.index.quad.fits

Beitragvon fkolbe42 » Dienstag 16. Oktober 2012, 19:51

Danke für die Rückmeldung, Mischa.
Mal sehen, wann ich dem Problem auf die Spur komme. Ist aber nicht dringend.

Grüße,
Florian
fkolbe42
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 00:11

Re: astrometry solve-field: theli_mystd_anet.index.quad.fits

Beitragvon mischa » Dienstag 16. Oktober 2012, 22:13

fkolbe42 hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung, Mischa.
Mal sehen, wann ich dem Problem auf die Spur komme. Ist aber nicht dringend.

Grüße,
Florian


ersetze mal in gui/scripts/create_astrorefcat_fromWEB.sh in zeile 296 und 298

ldactoasc durch ${P_LDACTOASC}

und

asctoldac durch ${P_ASCTOLDAC}

und lass es nochmal laufen. Das wuerde erklaeren, warum der Referenzindex nicht angelegt wurde, falls du THELI/theli/bin/Linux[_64] nicht in deiner PATH Suchvariablen aufgenommen hast.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 989
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile


Zurück zu Astrometrie und Photometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron