Photometrie Ausreisser eliminieren

Der schwierigste und komplizierteste Teil von Theli.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Photometrie Ausreisser eliminieren

Beitragvon ReiFu » Freitag 23. Mai 2014, 17:03

Hallo
Habe zum einarbeiten jetzt einmal NGC2903 in 4 verschiedenen Nächten und 2 verschiedenen Belichtungszeiten mit Theli bearbeitet.
Wo ich trotz mehrerer Anläufe keine Lösung finde ist, dass alle Bilder richtig ausgerichtet sind.
Es sind hier in Summe 55 Bilder übereinandergelegt und genau eines passt nicht.
Bild
Benutzeravatar
ReiFu
 
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 19:59

Re: Photometrie Ausreisser eliminieren

Beitragvon mischa » Freitag 23. Mai 2014, 21:41

Hi,

eine Liste deiner Scamp Parameter? Wahrscheinlich reicht es, wenn du POSANGLE_MAXERR und POSITION_MAXERR etwas erhoehst.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 971
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Photometrie Ausreisser eliminieren

Beitragvon ReiFu » Freitag 23. Mai 2014, 22:48

Hallo Mischa
Habe jetzt einen anderen Katalog genommen und nun funkt es.
Zum Glück habe ich ja nun einen eigenen Rechner mit genug Leistung. Habe aber in Summe jetzt rund 8 Stunden mit kleinsten und auch grösseren Parameteränderungen rumprobiert um alle Bilder in die Reihe zu bekommen.
Aber das ist wahrscheinlich auch mit der Zeit dann einfacher schneller eine Lösung zu finden. :D

Werde versuchen, dieses Foto mit meinem bescheidenen EBV Können fertig zu machen und um Kritik bitten ( habe ich schon mit dem einem falschen Bild gemacht).
Benutzeravatar
ReiFu
 
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 19:59

Re: Photometrie Ausreisser eliminieren

Beitragvon mischa » Samstag 24. Mai 2014, 00:51

ReiFu hat geschrieben:Habe aber in Summe jetzt rund 8 Stunden mit kleinsten und auch grösseren Parameteränderungen rumprobiert um alle Bilder in die Reihe zu bekommen.


Du weisst schon dass du hier im Forum wahrscheinlich deutlich schneller und sehr gezielt Hilfe bekommst, gerade was Scamp angeht. Da braucht es etwas Erfahrung. Du kannst an allen Parametern solange rumdrehen wie du willst und wirst nie eine Loesung finden, wenn z.B. der Suchbereich fuer den Positionswinkel zu klein ist, oder die Bilder geflippt sind und du das nicht markiert hast, oder...

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 971
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile


Zurück zu Astrometrie und Photometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast