Seite 1 von 1

Photometrie Ausreisser eliminieren

BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2014, 17:03
von ReiFu
Hallo
Habe zum einarbeiten jetzt einmal NGC2903 in 4 verschiedenen Nächten und 2 verschiedenen Belichtungszeiten mit Theli bearbeitet.
Wo ich trotz mehrerer Anläufe keine Lösung finde ist, dass alle Bilder richtig ausgerichtet sind.
Es sind hier in Summe 55 Bilder übereinandergelegt und genau eines passt nicht.
Bild

Re: Photometrie Ausreisser eliminieren

BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2014, 21:41
von mischa
Hi,

eine Liste deiner Scamp Parameter? Wahrscheinlich reicht es, wenn du POSANGLE_MAXERR und POSITION_MAXERR etwas erhoehst.

mischa

Re: Photometrie Ausreisser eliminieren

BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2014, 22:48
von ReiFu
Hallo Mischa
Habe jetzt einen anderen Katalog genommen und nun funkt es.
Zum Glück habe ich ja nun einen eigenen Rechner mit genug Leistung. Habe aber in Summe jetzt rund 8 Stunden mit kleinsten und auch grösseren Parameteränderungen rumprobiert um alle Bilder in die Reihe zu bekommen.
Aber das ist wahrscheinlich auch mit der Zeit dann einfacher schneller eine Lösung zu finden. :D

Werde versuchen, dieses Foto mit meinem bescheidenen EBV Können fertig zu machen und um Kritik bitten ( habe ich schon mit dem einem falschen Bild gemacht).

Re: Photometrie Ausreisser eliminieren

BeitragVerfasst: Samstag 24. Mai 2014, 00:51
von mischa
ReiFu hat geschrieben:Habe aber in Summe jetzt rund 8 Stunden mit kleinsten und auch grösseren Parameteränderungen rumprobiert um alle Bilder in die Reihe zu bekommen.


Du weisst schon dass du hier im Forum wahrscheinlich deutlich schneller und sehr gezielt Hilfe bekommst, gerade was Scamp angeht. Da braucht es etwas Erfahrung. Du kannst an allen Parametern solange rumdrehen wie du willst und wirst nie eine Loesung finden, wenn z.B. der Suchbereich fuer den Positionswinkel zu klein ist, oder die Bilder geflippt sind und du das nicht markiert hast, oder...

mischa