Astrometrie unterschiedlich bei verschiedenen Farbkanälen

Der schwierigste und komplizierteste Teil von Theli.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Astrometrie unterschiedlich bei verschiedenen Farbkanälen

Beitragvon dietmar » Samstag 16. August 2014, 15:45

Hallo Forenmitglieder,
nach viel Rumprobieren hab' ich es geschaft meine mit einer DSLR aufgenommenen Farbbilder durch die Astrometrie zu kriegen ohne dass der Emacs aufpoppt. Im fgroups-Plot scheinen einige richtig ausgerichtet worden zu sein, andere nicht. Nach der anschliessenden Coaddition ist für Grün alles perfekt, Rot und Blau liegen jedoch kreuz und quer daneben.
An welchen Stellschrauben kann ich denn drehen um Rot und Blau genauso auszurichten wie Grün?
Also die Frames irgendwas_<n>_R_1OFC.fits und irgendwas_<n>_B_1OFC.fits genauso auszurichten wie irgendwas_<n>_G_1OFC.fits?
Viel Spaß noch,
Dietmar
dietmar
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 11:41

Re: Astrometrie unterschiedlich bei verschiedenen Farbkanäle

Beitragvon frasax » Sonntag 17. August 2014, 14:47

Hallo Dietmar,

wenn die Plots schon nicht gut aussehen, brauchst du eigentlich nicht weiter machen. Die Astrometrie hat nicht hingehauen bei dir. Die Tatsache das es in einem Kanal besser ausschaut kann ein Hinweis sein (gerade wenn es bei einer DSLR der Grünkanal ist).

Du wirst uns wohl oder übel mehr Hinweise liefern müssen. Welches Objekt, welcher Katalog, wie viele Referenz Objekte, welche Scamp Einstellungen etc etc. Kannst ja auch Screenshots machen.

Wenn du Theli Anfänger bist, muss man immer auch nochmal das Splitting Script checken, eine falsche Pixelscale hat schon manch einem graue Haare wachsen lassen.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 379
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln


Zurück zu Astrometrie und Photometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast