fatal: division by zero attempted

Der schwierigste und komplizierteste Teil von Theli.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

fatal: division by zero attempted

Beitragvon fehlfarbe » Dienstag 26. August 2014, 21:27

Hallo Leute,

ich hatte im Urlaub seit langem mal wieder die Gelegenheit ein paar Photonen zu sammeln. Leider scheint Theli bei der Astrometrie etwas zu zicken und bricht einfach ab:
Code: Alles auswählen
Calculating astrometric solution ...
Collecting image statistics ...
Collecting information for coaddition ...
ERROR (line 3861): Showing you the log ...


In der besagten Zeile im Logfile (Anhang) steht
Code: Alles auswählen
gawk: cmd. line:12: (FILENAME=/home/kolbe/.theli/tmp//photdata.txt_10963 FNR=60) fatal: division by zero attempted


Leider werde ich daraus nicht ganz schlau. Ich habe die Aufnahmen (lights, bias, flats) mit einer Canon EOS 6D und dem Tamron 90mm f2.8 gemacht. Die vorherigen Schritte liefen alle problemlos und die OFC sehen auch ganz normal aus. Eventuell ein Installationsfehler? Hab Theli eben erst neu aufgesetzt. Ich habe außerdem symlinks für libqhull.so.6<-libqhull.so.5 sowie libplplotd.so.12<-libplplotd.so.11 setzen. Liegt's evtl daran?

Grüße, Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
fehlfarbe
 
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:24

Re: fatal: division by zero attempted

Beitragvon mischa » Mittwoch 27. August 2014, 02:23

Hi Markus,

scamp hat keine Loesung fuer eine oder mehrerer deiner Aufnahmen gefunden.
Bei kurzer Brennweite (ca 100mm oder weniger) musst du den Koordinatenmittelpunkt der Aufnahmen recht genau bestimmen.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 987
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: fatal: division by zero attempted

Beitragvon fehlfarbe » Mittwoch 27. August 2014, 09:14

Hi Mischa,

ich glaube hier liegt ein Problem mit meinem System vor. Unter dmesg steht u.a. folgender Eintrag:

Code: Alles auswählen
[ 3620.833245] Out of memory: Kill process 25401 (scamp) score 620 or sacrifice child
[ 3620.833248] Killed process 25401 (scamp) total-vm:6472340kB, anon-rss:4806236kB, file-rss:0kB
[ 3620.833265] ecryptfs_decrypt_page: Error attempting to read lower page; rc = [-4]
[ 3620.833267] ecryptfs_readpage: Error decrypting page; rc = [-4]
[ 3620.833310] ecryptfs_decrypt_page: Error attempting to read lower page; rc = [-4]
[ 3620.833311] ecryptfs_readpage: Error decrypting page; rc = [-4]


Die Koordinaten sollten stimmen, habe ich per astrometry.net für das erste Bild solven lassen.
Benutzeravatar
fehlfarbe
 
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:24

Re: fatal: division by zero attempted

Beitragvon fehlfarbe » Mittwoch 27. August 2014, 11:17

Hm nach einem Systemneustart kommt der Fehler nun komischerweise nicht mehr.

Leider kriege ich scamp nicht so recht zum Laufen. Habe es mit den kompilierten Versionen 2.0.1, 2.0.4, 1.9.2, 1.7.0 probiert und immer kommt
Code: Alles auswählen
/home/kolbe/astro/theli/theli//bin/Linux_64//scamp: symbol lookup error: /home/kolbe/astro/theli/theli//bin/Linux_64//scamp: undefined symbol: c_plwi


Fehlt da noch ein Paket?
Benutzeravatar
fehlfarbe
 
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:24

Re: fatal: division by zero attempted

Beitragvon selste » Mittwoch 27. August 2014, 11:58

Hallo,
Ja und Nein ... ;-)

Schaut danach aus als hätte sich genug zwischen den Versionen 11 und 12 der libplplot geändert, dass scamp nicht mehr läuft - hab mir mal die Bibliothek angesehen, also die (exportierten) Symbole etc., 'c_plwi' gibt es da nicht (mehr).
Wirst also entweder warten müssen, bis ein aktualisiertes Paket zur Verfügung gestellt wird, oder Du beisst in den sauren Apfel und übersetzt es selbst.

Gruß,

Steffen
selste
 
Beiträge: 110
Registriert: Montag 19. März 2012, 18:39

Re: fatal: division by zero attempted

Beitragvon fehlfarbe » Mittwoch 27. August 2014, 13:00

Hallo Steffen,

danke, so was dachte ich mir schon. Hab Scamp nun einfach selbst kompiliert, was recht einfach von Statten ging. Nun läuft die Astrometrie auch durch :)
Benutzeravatar
fehlfarbe
 
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:24


Zurück zu Astrometrie und Photometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron