Seite 1 von 1

Problem NACH Astrometrie - Moire im Bild?

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 15:53
von spiegelei
Hallo,
nachdem ich es nach etlichen Versuchen nun geschafft habe, die Astrometrie (meiner Meinung nach einigermaszen sauber) durchzukriegen habe ich folgendes Problem.

astrometrie.jpg


In den einzelnen coadd.fit sind Muster zu erkennen, die IMHO mit der Drehung der Bilder zusammenhängen.
coadd_red_cut.jpg

Das sieht dann auch im rgb (bei dem ich die Farben immer noch nicht hinkriege) grauslich aus.
rgb_cut.jpg

In den Rohbildern ist ausser dem üblichen Rauschen eigentlich alles i.O. Hat jemand irgendeine Idee?

Für Hilfe sehr dankbar.

Gruesze,
Karsten

/Edit
Irgendwie sind die angehängten Bilder verschwunden....
Mal sehen, ob ich sie noch in den Post kriege
/Edit

/Edit
Bilder sind da..
/Edit

Re: Problem NACH Astrometrie - Moire im Bild?

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 16:00
von Michael
Hi Karsten,

du musst die Bilder wo anders hochladen und hier einfach den Link posten.
Bin schon gespannt auf die Bilder

lg,
Michael

Re: Problem NACH Astrometrie - Moire im Bild?

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 16:02
von Knickohr
Hi,

Bilder größer als 1MB oder Bilder, die keine GIF oder JPG sind, nehme ich nicht an ;-)

Thomas

Re: Problem NACH Astrometrie - Moire im Bild?

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 16:07
von spiegelei
Hallo,

Knickohr hat geschrieben:Hi,

Bilder größer als 1MB oder Bilder, die keine GIF oder JPG sind, nehme ich nicht an ;-)

Thomas


Hatte zuerst PNG's, daran lag es :)

Gruesze,
Karsten

Re: Problem NACH Astrometrie - Moire im Bild?

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 16:15
von Knickohr
Hi,

die Astrometrie sieht perfekt aus !

Was hast Du als Pixelscale beim Camera-Init und beim Coadd eingegeben ?

Erzähl mal mehr über die Bilder. DSLR ? CCD ? Wie gemacht ? Flats, Darks ?

Thomas

Re: Problem NACH Astrometrie - Moire im Bild?

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 16:16
von Michael
bist du dir bei der Bayer-Matrix ganz sicher?
Sieht für mich so aus als ob du die Matrix falsch definiert hast.

lg,
Michael

Re: Problem NACH Astrometrie - Moire im Bild?

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 16:22
von spiegelei
Hallo Thomas,
Knickohr hat geschrieben:Hi,

die Astrometrie sieht perfekt aus !


Gelle.. :)
Was hast Du als Pixelscale beim Camera-Init und beim Coadd eingegeben ?

Erzähl mal mehr über die Bilder. DSLR ? CCD ? Wie gemacht ? Flats, Darks ?

Thomas


Die Pixelscale war jeweils 2.nochwas (560mm bei 7.8er Pixeln). Entstanden sind die Bilder mit der QHY8, Belichtungszeit 7 x 600 sec (die 300 sec Aufnahmen sind noch nicht mit drin). Flats sind mit Leuchtfolie gemacht, Darks habe ich die nächstbesten passenden genommen :oops: , BIAS ist auch drin.

Gruesze,
Karsten

Re: Problem NACH Astrometrie - Moire im Bild?

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 16:24
von Knickohr
Farb-CCD oder Monochrom ?

Sieht mir irgendwie nach nicht korrekt eingestellter Bayer-Matrix aus.

Ach ja, die korrekte Pixelscale kannst Du am distortion-plot ablesen : 2,86... (bei 0%)

Thomas

Re: Problem NACH Astrometrie - Moire im Bild?

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 16:26
von spiegelei
Hallo Michael und Thomas,
Michael hat geschrieben:bist du dir bei der Bayer-Matrix ganz sicher?
Sieht für mich so aus als ob du die Matrix falsch definiert hast.

lg,
Michael


sollte schon stimmen. Die QHY8 hat RGGB, das war auch angekreuzelt (hoffe ich mal..). Ich werde das aber nochmal von Anfang an durchgehen, mal sehen, vielleicht ist da ja wirklich ein Fehler passiert.

Gruesze,
Karsten

Re: Problem NACH Astrometrie - Moire im Bild?

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 16:33
von Michael
spiegelei hat geschrieben:sollte schon stimmen. Die QHY8 hat RGGB, das war auch angekreuzelt


Das kann man so nicht sagen, je nachdem wie der Chip im Kamera.ini definiert ist liegt die Bayer-Matrix immer anders.

Ich mache das immer so:
Einmal alles splitten lassen dann von einem Bild R, G und B in jeweils einem DS9-Fenster öffnen.
Blau muss der schlechteste Kanal sein (am meisten Rauschen), Grün ist üblicher Weise der beste Kanal.
Falls du ein Ha-Gebiet hast muss das im Roten Kanal am stärksten rausknallen.
Wenn das alles nicht hinhaut musst du einfach die nächste Bayer-Konfiguration auswählen und nochmal von vorne anfangen.

lg,
Michael

Re: Problem NACH Astrometrie - Moire im Bild?

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 16:55
von spiegelei
Hallo,

ihr seid echt die Größten. Der Fehler lag mit ziemlicher Sicherheit wirklich ganz am Anfang. Da war wahrscheinlich beim Camera-Code statt einer 0 eine 1 drin (Flip in X) . Es schaut jetzt bedeutend besser aus.

Vielen herzlichen Dank

Gruesze,
Karsten