Bilder von versch. Nächten stacken

Der schwierigste und komplizierteste Teil von Theli.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Bilder von versch. Nächten stacken

Beitragvon fehlfarbe » Mittwoch 2. November 2011, 22:58

Hallo Leute,

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe 2 Bilderreihen erstellt, die sich in Kamera- und Teleskoposition leicht unterscheiden, weil ich die Kamera zwischendurch mal abbauen musste. Die 2 Bildreihen habe ich jeweils in einem Verzeichnis + jeweils ein Verzeichnis mit den passenden Flats.
Nun habe ich für beide Verzeichnisse, also Lights_RGB1 + Lights_RGB2 [und Flats_RGBx], alle Schritte inkl. der Astrometrie durchgeführt. Beim Coadd addiert er mir nun natürlich nur die eine Reihe, in dessen Verzeichnis ich mich gerade befinde. Wie mache ich nun THELI klar, dass die andere Reihe auch mit verwertet werden soll.
Den Substract Background kann ich in dem Fall ja einfach in RA,DEC statt in x,y angeben, damit er bei beiden Bilderreihen an der selben Stelle sitzt, oder?
Benutzeravatar
fehlfarbe
 
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:24

Re: Bilder von versch. Nächten stacken

Beitragvon spiegelei » Donnerstag 3. November 2011, 00:05

Hallo

schau mal hier, ist IMHO so ähnlich.

Gruesze,
Karsten
Atik 383 - AP80/560 - GSO RC 8" - LX50 8" SC - TSAPO65Q - CGEM
Theli 3 - SUSE Leap 15.1/64 - Dual XEON 12K/24T - 32GB
Die meisten großen Erfindungen beginnen nicht mit "HEUREKA" sondern mit "Das ist aber komisch....."
Benutzeravatar
spiegelei
 
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 15:15
Wohnort: Chemnitz

Re: Bilder von versch. Nächten stacken

Beitragvon fehlfarbe » Donnerstag 3. November 2011, 16:10

Danke Karsten, das scheint wunderbar zu klappen :)
Benutzeravatar
fehlfarbe
 
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:24

Re: Bilder von versch. Nächten stacken

Beitragvon fehlfarbe » Donnerstag 3. November 2011, 19:58

Noch mal eine Frage dazu.

Die Bilder wurden jetzt korrekt koaddiert aber beim erstellen des Farbbildes meckert er:

The Images don't have identical CRVAL1 and CRVAL2 header Keywords ...


Und das, obwohl ich bei der Astrometrie und beim koaddieren die selben Koordinaten verwendet habe?!
Benutzeravatar
fehlfarbe
 
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:24

Re: Bilder von versch. Nächten stacken

Beitragvon mischa » Donnerstag 3. November 2011, 20:10

dann geh mal ins 'color_theli' verzeichnis, und mach dort:

dfits *.fits | fitsort CRVAL1 CRVAL2

dann siehst du, welche bilder nicht passen. d.h., bei welchen du bei der coaddition andere koordinaten angegeben hast.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Bilder von versch. Nächten stacken

Beitragvon fehlfarbe » Donnerstag 3. November 2011, 21:14

Hi Mischa,

ich habe es jetzt mehrfach durchlaufen lassen und auch jedes mal die Koordinaten aus der Astrometrie eingetragen bzw. bei einem Durchlauf keine Eingetragen aber der Rotkanal scheint wohl einen leicht anderen Wert zu haben:

Code: Alles auswählen
FILE                CRVAL1               CRVAL2               
Blue.fits           3.833240000000E+01   6.140920000000E+01   
Blue.weight.fits    3.833240000000E+01   6.140920000000E+01   
Green.fits          3.833240000000E+01   6.140920000000E+01   
Green.weight.fits   3.833240000000E+01   6.140920000000E+01   
Red.fits            3.833260000000E+01   6.140920000000E+01   
Red.weight.fits     3.833260000000E+01   6.140920000000E+01   
Benutzeravatar
fehlfarbe
 
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:24

Re: Bilder von versch. Nächten stacken

Beitragvon mischa » Donnerstag 3. November 2011, 22:04

bzw. bei einem Durchlauf keine Eingetragen


da hast du es ja schon.
du must explizit bei der koaddition die referenzkoordinaten eintragen. das muessen nicht unbedingt die gleichen
sein wie bei der astrometrie, aber sie sollten in etwa in der bildmitte liegen, und muessen vor allem bei allen filtern identisch sein.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Bilder von versch. Nächten stacken

Beitragvon fehlfarbe » Freitag 4. November 2011, 16:09

Hallo Mischa,

ich habe den Wert von der Astrometrie beim ersten Kanal eingetragen und bei den anderen beiden Kanälen nicht mehr verändert. Komischerweise waren die Koordinaten immer ein wenig verschieden. Dann habe ich bei keinem Kanal Koordinaten eingetragen, weil ja im Wiki stand, dass er die sich dann automatisch aus dem header holt. Hat auch nicht funktioniert. nachdem ich die Kanäle dann noch ein 4. mal gestackt habe ohne die Koordinaten zu verändern, stimmen nun auf einmal alle überein und alles funktioniert wie gewohnt :?:
Keine Ahnung wo ich da den Fehler gemacht habe :oops:
Benutzeravatar
fehlfarbe
 
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:24

Re: Bilder von versch. Nächten stacken

Beitragvon mischa » Freitag 4. November 2011, 16:31

hi,

es haette gereicht, wenn du den rotkanal nochmal stackst, und explizit die werte der anderen bilder eintraegst, also
RA=38.3324
DEC=61.4092
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Bilder von versch. Nächten stacken

Beitragvon fehlfarbe » Freitag 4. November 2011, 19:59

Hm stimmt, das wäre auch gegangen. Komisch war allerdings auch, dass der Rotkanal wieder einen neuen Wert hatte, als ich ihn mit den alten Werten noch mal neu gestackt hab. Na ja wie auch immer, fürs nächste Mal weiß ich Bescheid :)
Benutzeravatar
fehlfarbe
 
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:24


Zurück zu Astrometrie und Photometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron