Bekomme kein Farbbild

Wie erstelle ich mit Theli ein Farbbild ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Bekomme kein Farbbild

Beitragvon mannimania » Dienstag 24. Januar 2012, 12:33

Hallo Theligemeinde

Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder mit Theli befasst. Bis nun lief alles super gut durch, doch wenn ich die Farb Tiff kreiere, sind diese fast schwarz und nur ansatzweise Sterne zu erkennen.
Daten sind von einer EOS 350d. Es handelt sich um diese Aufnahme http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/21758012 die ich zum testen ran gezogen habe.

Ich Sub the Sky gerade nochmal neu mit den Defaults, um zu sehen ob der Hund hier begraben liegt.

Gruß
Manfred
mannimania
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 11:03

Re: Bekomme kein Farbbild

Beitragvon mannimania » Dienstag 24. Januar 2012, 13:16

so habe es nochmal mit neuen sky Sub durch, doch leider keine Besserung grrrrrr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mannimania
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 11:03

Re: Bekomme kein Farbbild

Beitragvon moos » Dienstag 24. Januar 2012, 17:17

Hallo Manfred,
das Bild zeigt die roten Bildanteile in Grün.
Da gibt es mehrere mögliche Ursachen.
Aber vorweg gesagt, es ist völlig in Ordnung, wenn in einem Tiff nur die hellsten Sterne zu sehen sind, denn es hat einen linearen
Helligkeits - Massstab. Diesen musst Du dann in einem Bildbearbeitungsprogramm auf ein eher logarithmisches Mass sowie unser Auge benutzt anpassen.
Dazu gibt es viele Anleitungen, eine erste Anlaufstelle ist "mischas astrologie freie Zone" :D

zu den Ursachen:
Von Vorne nach Hinten sortiert:
  • Das Kamerasplitting verwechselt die RGB-Bayermatrix. -> Bayermatrix-Lage kontrollieren ( z.B. indem du ein von theli in RGB aufgesplittetes Bild wieder in ein farbbild zusammen baust ) und ggfs. script anpassen. dazu musst Du die fits bilder z.B. als Tiff konvertieren und in dein EBV-Programm laden.
  • Der Fits-Key FILTER ist vertauscht oder fehlerhaft. -> mit Skycat den fits header einiger Bilder lesen und prüfen ob er passt
  • Du hast beim Erzeugen der Farbkalibrierung die coaddierten Bilder vertauscht, z.B. für den R-Kanal hast Du xyz_G_OFC1.fits ausgewählt
  • Du hast beim zusammenlegen der Farbkanäle in deinem EBV-Programm die Farben verwechselt
Ich schlage vor, Du checkst diese Punkte von unten nach oben durch und wirst fündig.

VG
Carsten
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Bekomme kein Farbbild

Beitragvon mannimania » Mittwoch 25. Januar 2012, 12:40

Hallo Carsten
Danke für die Stütze. Punkt eins war der Fall. Irgendwas stimmt allerdings noch nicht. Meine Flats sind wohl mist. Ich habe in den Weights Streifen. Habe dann ohne Flats gerechenet und es ginge dann. Allerdings fällt mir das komische blaue muster im Bild auf. Also irgendwo ist da noch was im Busch. Neues Material muss her.

Gruß
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mannimania
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 11:03

Re: Bekomme kein Farbbild

Beitragvon mischa » Mittwoch 25. Januar 2012, 13:22

mannimania hat geschrieben:Hallo Carsten
Danke für die Stütze. Punkt eins war der Fall. Irgendwas stimmt allerdings noch nicht. Meine Flats sind wohl mist. Ich habe in den Weights Streifen. Habe dann ohne Flats gerechenet und es ginge dann. Allerdings fällt mir das komische blaue muster im Bild auf. Also irgendwo ist da noch was im Busch. Neues Material muss her.

Gruß
Manfred


hallo manfred,

zeig doch mal einen screenshot von den streifen im weight. hast du eventuell 'defect detection' bei er erstellung von weights verwendet? bei farbkameras mit bayermatrix funktioniert das nicht zuverlaessig.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Bekomme kein Farbbild

Beitragvon mannimania » Freitag 27. Januar 2012, 09:52

hallo mischa
nein "defect detection" hatte ioch auf null bzw keinen Wert drin. ich nahm das Videotutorial auf Youtube zur Hilfe. Anbei Scrennshot mit den Muster das ich meine.

Edit: Create Global Weights wurde mit den Standartwerten gerechnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mannimania
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 11:03

Re: Bekomme kein Farbbild

Beitragvon mischa » Freitag 27. Januar 2012, 12:28

mannimania hat geschrieben:hallo mischa
nein "defect detection" hatte ioch auf null bzw keinen Wert drin. ich nahm das Videotutorial auf Youtube zur Hilfe. Anbei Scrennshot mit den Muster das ich meine.

Edit: Create Global Weights wurde mit den Standartwerten gerechnet.


Da wird viel zu viel maskiert!! da sollte nur das schwarz (null) sein, was du explizit maskiert haben moechtest.
erniedrige FLAT_min und erhoehe FLAT_max (global weight-> config), bis die isolierten schwarzen punkte deutlich reduziert bzw. verschwunden sind.

zu den maskierten spalten: die defect-detection ist dann ausgeschaltet, wenn die entsprechenden felder leer sind.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Bekomme kein Farbbild

Beitragvon mannimania » Samstag 28. Januar 2012, 13:53

mischa hat geschrieben:
mannimania hat geschrieben:hallo mischa
nein "defect detection" hatte ioch auf null bzw keinen Wert drin. ich nahm das Videotutorial auf Youtube zur Hilfe. Anbei Scrennshot mit den Muster das ich meine.

Edit: Create Global Weights wurde mit den Standartwerten gerechnet.


Da wird viel zu viel maskiert!! da sollte nur das schwarz (null) sein, was du explizit maskiert haben moechtest.
erniedrige FLAT_min und erhoehe FLAT_max (global weight-> config), bis die isolierten schwarzen punkte deutlich reduziert bzw. verschwunden sind.

zu den maskierten spalten: die defect-detection ist dann ausgeschaltet, wenn die entsprechenden felder leer sind.

mischa


Danke schön, das habe ich nun hinbekommen. :D

Allerdings habe ich nun noch ein anderes Problem entdeckt und zwar weist das Masterdark ein komische Muster auf. Im fertigen Stack macht dies dann die unschönen Muster die oben im ersten realen Farbbild zu sehen sind.

Gruß
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mannimania
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 11:03

Re: Bekomme kein Farbbild

Beitragvon mannimania » Dienstag 31. Januar 2012, 09:19

Fehler gefunden. Anscheinend konnte Theli manche RAW Daten nicht richtig umrechen. Im FITS waren dann diese hässliche Spuren. Nach aussortieren jener RAWS ging dann alles Fehlerlos.
Anbei mein nach einem Jahr erster Erfolgreicher Durchgang mit THELI. Danke Jungs.
Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mannimania
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 11:03

Re: Bekomme kein Farbbild

Beitragvon moos » Dienstag 31. Januar 2012, 14:50

Hallo Manfred,
tataaa, schön dass du nun endlich dein Bild erhalten hast. :D :D

Ein bischen blass ist es noch, aber sehr schöne Sterne.

mannimania hat geschrieben:Fehler gefunden. Anscheinend konnte Theli manche RAW Daten nicht richtig umrechen. Im FITS waren dann diese hässliche Spuren. Nach aussortieren jener RAWS ging dann alles Fehlerlos.

Das würde ich gerne genauer wissen: Haben die RAWs Bildfehler aufgrund der USB-Übertragung? Kannst Du die Bilder im Canon Zoom Browser mal prüfen?
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Bekomme kein Farbbild

Beitragvon mischa » Dienstag 31. Januar 2012, 14:51

Moin Manni,

mannimania hat geschrieben:Fehler gefunden. Anscheinend konnte Theli manche RAW Daten nicht richtig umrechen. Im FITS waren dann diese hässliche Spuren.


Das hat glaube ich nichts mit THELI zu tun, sondern damit, dass diese RAW Dateien irgendwie korrumpiert waren.
Falls du noch eines dieser RAWs hast, schick es mir per email oder lad es irgendwo hoch. Wuerde mich interessieren.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Bekomme kein Farbbild

Beitragvon mannimania » Dienstag 31. Januar 2012, 17:27

Hallo
In jedem anderen Bearbeitungsprogramm gehen diese Daten einwandfrei. Habe ja damals die Rohbilder schon mit DSS verwurschtelt ohne Probleme.

http://www.fanfarenzug-willstaett.de/downloads/roh.rar

Habe die 2 Daten mal hier hochgeladen. Ich werde mal noch anderes Rohmaterial testen ob da evtl auch dieses Problem vorhanden ist.
Danke
Manni
mannimania
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 11:03


Zurück zu Vorbereitung Farbbild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron