display: unable to open image

Wie erstelle ich mit Theli ein Farbbild ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

display: unable to open image

Beitragvon Knickohr » Samstag 3. März 2012, 23:51

Hmmpfff

Theli liebt mich nicht mehr :cry:

Ich bekomme kein Farbbild mehr hin :

display: unable to open image `/home/theli/THELI/Daten/Alle/color_theli//rgb_stiff.tif': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden @ blob.c/OpenBlob/2480.

Klappt alles bis zum "FITS >> TIFF", er macht auch noch "Making RGB image ...", das bricht aber dann nach ein paar Minuten mit der Fehlermeldung oben in der Konsole ab. Ist das Bild wieder zu groß oder hat sich da bei Theli was geändert ? Welches Logfile ?

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 622
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: display: unable to open image

Beitragvon mischa » Sonntag 4. März 2012, 16:12

Knickohr hat geschrieben:Hmmpfff

Theli liebt mich nicht mehr :cry:

Ich bekomme kein Farbbild mehr hin :

display: unable to open image `/home/theli/THELI/Daten/Alle/color_theli//rgb_stiff.tif': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden @ blob.c/OpenBlob/2480.

Klappt alles bis zum "FITS >> TIFF", er macht auch noch "Making RGB image ...", das bricht aber dann nach ein paar Minuten mit der Fehlermeldung oben in der Konsole ab. Ist das Bild wieder zu groß oder hat sich da bei Theli was geändert ? Welches Logfile ?

Thomas


Hatten wir das nicht schon mal? Die FITS sind zu gross um nach TIFF konvertiert zu werden?

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 971
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: display: unable to open image

Beitragvon Knickohr » Sonntag 4. März 2012, 16:35

Ja, wir hatten einen ähnlichen Fall. Damals ging nicht mal mehr die "Color-Calibraton". Nachdem die aber durchgelaufen ist, ging ich davon aus, das Theli es auch bis zum TIFF schafft. Schade, dann werde ich wohl wieder ein paar Zeilen von dem Bild streichen müssen.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die FITS zu TiFF zu verwursteln, aber bitte mit Farbkalibration ? Kann man vielleicht die (temporären) Dateien im color_theli dazu verwenden ? Die eigentliche Umwandlung von FITS in TIFF kann ich auch irgendwie anders machen, aber nicht die "Color-Calibration".

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 622
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: display: unable to open image

Beitragvon moos » Sonntag 4. März 2012, 19:24

Hi,
im color_theli ordner gibt es nach dem fitstotiff auch noch die in 16 Bit konvertierten fits. Die sind identisch mit den tiffs. Ich weiss gerade nicht wie die heißen, aber man erkennt sie leicht.
Kannst Du die nicht mit fitswork oder so zusammenbauen zum RGB?
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: display: unable to open image

Beitragvon Knickohr » Sonntag 4. März 2012, 20:26

Hallo Carsten,

die Frage ist, sind die bereits farbkalibriert ?

Ich vermute mal, es sind die rot markierten :

theli@theli:~/THELI/Daten$ ls -la Alle/color_theli/
insgesamt 18822280
drwxr-xr-x 3 theli theli 4096 2012-03-03 23:49 .
drwxr-xr-x 14 theli theli 454656 2012-03-03 23:40 ..
drwxr-xr-x 2 theli theli 4096 2012-03-03 12:52 AVGWHITE_calibration
-rw-r--r-- 1 theli theli 2141501760 2012-03-03 23:49 Blue_cropped_2tiff.fits
-rw-r--r-- 1 theli theli 2141498880 2012-03-03 12:26 Blue_cropped.fits
-rw-r--r-- 1 theli theli 2141498880 2012-03-03 12:27 Blue_cropped.weight.fits
-rw-r--r-- 1 theli theli 2141501760 2012-03-03 23:49 Green_cropped_2tiff.fits
-rw-r--r-- 1 theli theli 2141498880 2012-03-03 12:27 Green_cropped.fits
-rw-r--r-- 1 theli theli 2141498880 2012-03-03 12:28 Green_cropped.weight.fits
-rw-r--r-- 1 theli theli 2141501760 2012-03-03 23:49 Red_cropped_2tiff.fits
-rw-r--r-- 1 theli theli 2141498880 2012-03-03 12:29 Red_cropped.fits
-rw-r--r-- 1 theli theli 2141498880 2012-03-03 12:29 Red_cropped.weight.fits
-rw-r--r-- 1 theli theli 79 2012-03-03 23:34 stats.dat

Ich sehe auch, das diese Dateien einen Hauch größer sind. Vielleicht liegt da schon das Problem, vielleicht bin ich gerade so an der Grenze ?

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 622
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: display: unable to open image

Beitragvon mischa » Montag 5. März 2012, 02:33

ja genau, die roten sind es.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 971
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: display: unable to open image

Beitragvon Knickohr » Montag 5. März 2012, 09:36

Hi !

Nochmal die Frage :

Bereits farbkalibriert oder nicht ?

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 622
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: display: unable to open image

Beitragvon mischa » Montag 5. März 2012, 12:51

Knickohr hat geschrieben:Hi !

Nochmal die Frage :

Bereits farbkalibriert oder nicht ?

Thomas


bereits kalibriert.
mischa
Moderator
 
Beiträge: 971
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: display: unable to open image

Beitragvon Knickohr » Montag 5. März 2012, 21:36

Aaalsooo !

Da stimmt wohl was nicht :

stiff.jpg

Vor allem die blaue Farbe scheint wohl irgendwie daneben zu sein :cry:

Mußte der Hintergrund nicht in neutralem Grau sein ?

Übrigens, ich habe kein (Windows-)Programm gefunden, das mir die FITs in der Größe öffnet, also habe ich es mit Boardmitteln, stiff, ins TIF konvertiert und dann jeden Kanal im Photoshop zum Farbbild zusammen gebaut.

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 622
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: display: unable to open image

Beitragvon mischa » Montag 5. März 2012, 23:19

Hast mal "average white" probiert anstelle von B-V?
Bei so kurzen Brennweiten (und damit sehr hellen Sternen) ist eine B-V kalibration evtl. nur noch wenig realistisch, da sich in der Apertur eines der Sterne wohl noch ein paar Dutzend andere verstecken, die die Messung kaputtmachen.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 971
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: display: unable to open image

Beitragvon moos » Dienstag 6. März 2012, 08:58

Hi Thomas,
also habe ich es mit Boardmitteln, stiff, ins TIF konvertiert

Hast Du auch verstanden, was Du da machst? Stiff ist schon recht viel Automatik. Es sucht sich auch die Schwarz und Weisspukte selbst (1 / 99 %) , wenn Du nicht aufpasst.
Nur so als Anregung für die Fehlereinkreisung.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: display: unable to open image

Beitragvon Knickohr » Dienstag 6. März 2012, 09:47

Hallo mischa, hallo Carsten.

Ich habe die Swarz- und Weißpunkte vorgegeben (hoffe ich jedenfalls !).

Ja, das große Mosaik geht NUR noch mit "average white", B-V nimmt der Drache gar nicht mehr an. Die Werte erscheinen mit aber plausibel, da sie recht ähnlich denen sind, die ich sonst hatte. Auch die Statistik war OK.

Vielleicht doch ein User-Fehler im Umgang mit stiff ???

Darum frage ich gleich mal direkt : Wie gibt man die MIN und MAX-Werte aus der Statistik da ein ?

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 622
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: display: unable to open image

Beitragvon mischa » Dienstag 6. März 2012, 12:46

hi,

stiff -c gui/reduction/stiff.conf -OUTFILE_NAME bla.tif -GAMMA_FAC 1.0...2.0 -COLOUR_SAT 1.0...1.5 -MIN_LEVEL x,x,x -MAX_LEVEL y,y,y bildRED_2tiff.fits bildGREEN_2tiff.fits bildBLUE_2tiff.fits

die 3 werte fuer min_level und max_level muessen jeweils gleich sein.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 971
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: display: unable to open image

Beitragvon Knickohr » Dienstag 6. März 2012, 13:31

:-)

Dann habe ich es ja richtig gemacht 8)

Allerdings habe ich immer nur ein Kanal "gestifft". Das wird wohl mein Problem sein :oops:

Danke.
Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 622
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: display: unable to open image

Beitragvon Knickohr » Dienstag 6. März 2012, 13:47

Da ist das Problem :

theli@theli:~/THELI/Daten/Alle/color_theli_backup_2012-03-05T14-05-50$ stiff -c /home/theli/THELI/gui/reduction/stiff.conf -OUTFILE_NAME /home/theli/THELI/Daten/stiff_rgb.tif -GAMMA_FAC 1.0 -COLOUR_SAT 1.0 -MIN_LEVEL -0.3,-0.3,-0.3 -MAX_LEVEL 25,25,25 Red_cropped2tiff.fits Green_cropped2tiff.fits Blue_cropped_2tiff.fits

BigTIFF support is: OFF (libTIFF V3.9)

> *Error*: no FITS data in Red_cropped2tiff.fits

:cry:

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 622
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Nächste

Zurück zu Vorbereitung Farbbild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast