Seite 1 von 1

das Werk falscher flats?

BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2012, 14:52
von mhombauer
Hallo,

nachdem ich mich schon so auf das Bild gefreut habe,nun der Schock, was ist da passiert? Falsche Flats? So schlimme Gradienten kenne ich nicht einmal aus München heraus.

VG

Michael

Re: das Werk falscher flats?

BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2012, 15:17
von mischa
mhombauer hat geschrieben:was ist da passiert?


alles was den himmel ungleichmaessig beleuchtet:

airglow, mond, streulicht, LED's deiner ausruestung die irgendwo in den strahlengang leuchten, und ja, auch die flats koennen schuld sein, wenn du sie z.b. am daemmerungshimmel an einer stelle aufgenommen hast, an der der himmel nicht gleichmaessig beleuchtet ist.

ganz boeser test: nimm ein flat, drehe es um 180 grad, und teile es durch seine urspruengliche, ungedrehte version.

mischa

Re: das Werk falscher flats?

BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2012, 15:39
von mhombauer
mischa hat geschrieben:ganz boeser test: nimm ein flat, drehe es um 180 grad, und teile es durch seine urspruengliche, ungedrehte version.

mischa

ich verstehe nicht welche Aussage ich bekomme, wenn ich ein 180°Flat durch ein 0°Flat dividiere.

Michael

Re: das Werk falscher flats?

BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2012, 16:46
von Knickohr
Hi,

dann kannst Du erkennen, ob dein Flat gleichmäßig ist.

Thomas

Re: das Werk falscher flats?

BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2012, 17:05
von mhombauer
Hallo Thomas,

das trifft jedoch nur zu wenn das Flat symmetrisch ist oder etwa nicht? Das muss es jedoch nicht sein... *grübel*
Wie auch immer, was ist noch tolerierbar und was nicht? Ich habe mal zwei Flats dividiert und bekomme eine Range von 0,9321 bis 1,0735.

VG

Michael

Re: das Werk falscher flats?

BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2012, 21:47
von mischa
mhombauer hat geschrieben:Hallo Thomas,

das trifft jedoch nur zu wenn das Flat symmetrisch ist oder etwa nicht? Das muss es jedoch nicht sein... *grübel*
Wie auch immer, was ist noch tolerierbar und was nicht? Ich habe mal zwei Flats dividiert und bekomme eine Range von 0,9321 bis 1,0735.


das sind 15% unterschied, da baruchst du dich nicht wundern wenn die nicht vollstaendig korrigieren.
natuerlich koennen solch grosse unterschiede auftreten, insbesondere wenn dein image train nicht symmetrisch ist, aber eine warnung ist das immer.

wie hast du die flats gemacht?

Re: das Werk falscher flats?

BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2012, 22:57
von mhombauer
Hallo Mischa,

ich habe Skyflat automatisiert mittels CCDAutopilot gemacht. Das Programm ermittelt slebst den Nullpunkt und passt die Belichtungszeit so an, dass immer annähernd die selben ADU Werte im Mittel rausspringen. Die Flats wurden bei Sonnenuntergang und aufgang gemacht.


VG

MIchael

Re: das Werk falscher flats?

BeitragVerfasst: Donnerstag 15. März 2012, 17:35
von mischa
mhombauer hat geschrieben:ich habe Skyflat automatisiert mittels CCDAutopilot gemacht. Das Programm ermittelt slebst den Nullpunkt und passt die Belichtungszeit so an, dass immer annähernd die selben ADU Werte im Mittel rausspringen. Die Flats wurden bei Sonnenuntergang und aufgang gemacht.


die frage ist, wo am himmel du die flats gemacht hast...

mischa

Re: das Werk falscher flats?

BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2012, 14:07
von mhombauer
Am Nullpunkt ?! Dies wird eben durch die Software bestimmt

Re: das Werk falscher flats?

BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2012, 15:24
von mischa
mhombauer hat geschrieben:Am Nullpunkt ?! Dies wird eben durch die Software bestimmt


wenn "nullpunkt" gleich der hoch am himmel stehende, dunkelste bereich ist, dann ok.
wenn du das bild so weit strecken willst wie hier gezeigt, dann muessen die flats den aber schon sehr genau treffen.
das wuerde ich immer per auge ueberpruefen.

mischa

Re: das Werk falscher flats?

BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2012, 15:41
von mhombauer
Hallo Mischa,

das heißt back to the leuchtfolie...

VG

Michael

Re: das Werk falscher flats?

BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2012, 17:49
von mischa
mhombauer hat geschrieben:das heißt back to the leuchtfolie...


die ist nicht unbedingt besser als twilight flats...

dein m81 sieht mir mehr nach streulicht/airglow aus als nach verkorkstem flat.

mischa

Re: das Werk falscher flats?

BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2012, 18:03
von frasax
Hi Michael

Es reicht ein verkorkstes Light drin zu haben für solche Gradienten. Schau dir mal alle Lights in DS9 mit zscale an, dann siehst du es gut. Hatte ich auch mal.

Alternativ mal schauen was passiert wenn du für den Hintergrund einen anderen Bereich wählst.

Warum machst du Skyflats anstatt Folie? Ich stell mir das irgendwie umständlich vor vorallem beim mobilen Setup.

LG Frank

Re: das Werk falscher flats?

BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2012, 10:27
von moos
Hi Frank, Hi Michael,
ich mache lieber skyflats, geht so schön einfach und macht keine Probleme, obwohl ich 2.5 Grad Feld habe. Am besten ist der Zeitpunkt nach sonnenaufgang im Westen halbe Höhe zwischen Zenit und Horizont-Dunst ( oberhalb des Erdschattens , oder ist der dann nicht sowieso schon weg? ) oder abends entsprechend andersrum. Dabei aber das Kamerafeld mit der langen Seite parallel zum Horizont , weil die Helligkeitsgradienten in der Höhe stärker sind als in der Breite.

Auch bei LED und Folien kommen Gradienten rein. Hier muss man auch den Flat um 180 drehen und durch einen 0° teilen und zu sehen, wie gut die Diffusionswirkung der Folie ist.

Ist sicher nicht so neu.
Um ein Masterflat auf seine homegenität zu überprüfen würde ich zusätzlich zu den genannten Vorschlägen auch noch einen
cut mit skycat erstellen und auswerten. Am besten dazu zwei diagonale Profil-Schnitte ( cut ) von den gegenüberliegenden Bildecken machen und vergleichen.

Die hier gemessenen 15% sind nicht direkt als Fehler der Flats zu verstehen sondern manch eine Optik hat eine Vignettierung von bis zu 50%!!
Daher bringt dieser Wert für das genannte Problem nix.

VG
Carsten