Unterschied Elum und Coadd_all

Wie erstelle ich mit Theli ein Farbbild ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Unterschied Elum und Coadd_all

Beitragvon cornyyy » Montag 13. August 2012, 16:36

Hallo,

Dank einiger Hilfe habe ich nun endlich meinen ersten THELI-Durchlauf geschafft.

1. Bei der Coaddition gibt es ja die Möglichkeit von Coadd_all und bei Prepare Color picture die Möglichkeit ein Elum zu erzeugen. Was ist zwischen beiden der Unterschied??? Ist das nicht beides das gleiche?

2. Macht convolve image bei einer DSLR Sinn?

Danke schon im voraus für Eure Hilfe!

_________________
Viele Grüße und sternenklare Nachte
Cornel

EOS 20d mod., 150/750 Newton auf NEQ5 SynScan, MGEN-Guider via 8x50 Sucher, 300/1500 Dobson
____________________________________
Viele Grüße und klare Nächte
Cornel

EOS 20d mod
AZ-EQ6
GSO 200/800 Carbon mit MPCC und ASA 0.73
MGEN am 8x50 Sucher
cornyyy
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 14:06

Re: Unterschied Elum und Coadd_all

Beitragvon mischa » Montag 13. August 2012, 21:58

cornyyy hat geschrieben:Hallo,

Dank einiger Hilfe habe ich nun endlich meinen ersten THELI-Durchlauf geschafft.

1. Bei der Coaddition gibt es ja die Möglichkeit von Coadd_all und bei Prepare Color picture die Möglichkeit ein Elum zu erzeugen. Was ist zwischen beiden der Unterschied??? Ist das nicht beides das gleiche?

2. Macht convolve image bei einer DSLR Sinn?


Zu (1): Nein, das ist nicht das gleiche, da die Gewichtung der einzelnen Filter verschieden ist. Es haengt vom Hintergrund- und Rauschlevel ab, was besser funktioniert. Du musst ausprobieren, was dir besser gefaellt.

Zu (2): Macht generell keinen Sinn, da nicht sonderlich gut implementiert. Das werde ich wieder entfernen.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 987
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile


Zurück zu Vorbereitung Farbbild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron