Seite 1 von 1

Unterschied Elum und Coadd_all

BeitragVerfasst: Montag 13. August 2012, 16:36
von cornyyy
Hallo,

Dank einiger Hilfe habe ich nun endlich meinen ersten THELI-Durchlauf geschafft.

1. Bei der Coaddition gibt es ja die Möglichkeit von Coadd_all und bei Prepare Color picture die Möglichkeit ein Elum zu erzeugen. Was ist zwischen beiden der Unterschied??? Ist das nicht beides das gleiche?

2. Macht convolve image bei einer DSLR Sinn?

Danke schon im voraus für Eure Hilfe!

_________________
Viele Grüße und sternenklare Nachte
Cornel

EOS 20d mod., 150/750 Newton auf NEQ5 SynScan, MGEN-Guider via 8x50 Sucher, 300/1500 Dobson

Re: Unterschied Elum und Coadd_all

BeitragVerfasst: Montag 13. August 2012, 21:58
von mischa
cornyyy hat geschrieben:Hallo,

Dank einiger Hilfe habe ich nun endlich meinen ersten THELI-Durchlauf geschafft.

1. Bei der Coaddition gibt es ja die Möglichkeit von Coadd_all und bei Prepare Color picture die Möglichkeit ein Elum zu erzeugen. Was ist zwischen beiden der Unterschied??? Ist das nicht beides das gleiche?

2. Macht convolve image bei einer DSLR Sinn?


Zu (1): Nein, das ist nicht das gleiche, da die Gewichtung der einzelnen Filter verschieden ist. Es haengt vom Hintergrund- und Rauschlevel ab, was besser funktioniert. Du musst ausprobieren, was dir besser gefaellt.

Zu (2): Macht generell keinen Sinn, da nicht sonderlich gut implementiert. Das werde ich wieder entfernen.

mischa