Orientierung verloren

Wie erstelle ich mit Theli ein Farbbild ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Orientierung verloren

Beitragvon frasax » Montag 15. Juli 2013, 20:04

Hallo,

jetzt steh ich mal aufm Schlauch. Vielleicht bin ich nur eingerostet. Aber die Coad.fits haben bei mir plötzlich nicht mehr die Ausrichtung Norden oben. Im Gegenteil, sie sind horizontal gespiegelt und um 180° gedreht. Wo habe ich vergessen das Häkchen zu setzten ich komm einfach nicht drauf.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 379
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Orientierung verloren

Beitragvon frasax » Montag 15. Juli 2013, 20:49

Eingerostet,

Theli macht alles richtig, CCDstack dreht alles auf Links. Sorry. Kann gelöscht werden der Thread.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 379
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Orientierung verloren

Beitragvon fehlfarbe » Dienstag 16. Juli 2013, 00:11

Hi Frank,

vielleicht sei noch ergänzend gesagt, dass Fitswork die Bilder bei mir auch auf den Kopf stellt, während der ds9 alles richtig anzeigt.

Grüße, Marcus
Benutzeravatar
fehlfarbe
 
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:24

Re: Orientierung verloren

Beitragvon frasax » Dienstag 16. Juli 2013, 12:30

Hallo Marcus,

liegt vermutlich nur daran wie die Software den Pixel 1,1 interpretiert. Ohne es wirklich zu wissen wie es im einzelnen ist.
Mir ist es bisher nie aufgefallen da ich immer die Tiffs schon in Theli erstellt habe, dieses mal aber bereits die fertigen Fits exportiert habe.
Es ist zu lange her das ich mal Bilder bearbeitet habe:-)

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 379
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln


Zurück zu Vorbereitung Farbbild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron