Farbprofil

Wie erstelle ich mit Theli ein Farbbild ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Farbprofil

Beitragvon phtnnz » Donnerstag 3. November 2016, 23:04

Mal eine dumme Frage: für welches Farbprofil werden eigentlich die Ausgabe-TIFFs generiert? sRGB?
phtnnz
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 18:44

Re: Farbprofil

Beitragvon mischa » Montag 7. November 2016, 11:55

Hi,

damit hab ich mich bisher nicht auseinander gesetzt, kenne mich auch nicht sonderlich gut damit aus. Die einzelnen RGB FITS Kanaele werden so skaliert, dass sonnenaehnliche Sterne den gleichen Fluss in allen drei Kanaelen besitzen. Das wird direkt in die einzelnen TIFFs uebertragen. Welchen Farbraum du dann in Photoshop et al. zur Rekonstruktion des RGB Farbbildes verwendest, muesste sich in den Default-Einstellungen befinden?

Schreib mal, was du rausfindest :-)

LG,

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Farbprofil

Beitragvon phtnnz » Mittwoch 9. November 2016, 21:03

Meistens baue ich die 3 R/G/B TIFFs mit ImageMagick convert zusammen und lade das als sRGB in Photoshop. Damit kann man dann arbeiten, nur ganz richtig ist das eigentlich nicht. Die "konventionellen" TIFFs sind ja linear zwischen min/max skaliert, richtig? sRGB geht aber natürlich mit einer Gamma-Kurve einher und auch D65 als Weißpunkt passt nicht ganz richtig zum Sonnenspektrum.
Aber für nur "pretty pictures" sollte das nicht den Riesenunterschied machen ...
phtnnz
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 18:44

Re: Farbprofil

Beitragvon mischa » Donnerstag 10. November 2016, 11:22

Ich setze es in Photoshop als RGB zusammen, welches Farrbprofil da verwendet wird, weiss ich aber nicht.
Richtig, die TIFFs sind linear skaliert.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile


Zurück zu Vorbereitung Farbbild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron